Beiträge von MrMKL

Ich habe den Kofferraum meines Jetzigen mit einem „Ganzkofferraumkondomschutz“ ausgekleidet, den man nach außen über die Stoßstange ausklappen kann.

Das werde ich wohl beim Explorer auch so machen, wobei ich auch schon daran dachte, eine solche Folie zum doppelten Schutz anzubringen, zumal wahrscheinlich der Schnuffi im Kofferraum seinen Transportraum finden wird.

Mal schauen, wie hier die Erfahrungen mit solchen Schutzfolien sind…

In Frankreich will man jetzt im Rahmen des "Vereinfachungsgesetz" gleich die Umweltzonen mit abschaffen. Ich fahre derzeit mit E-Kennzeichen und ZWEI grünen Umweltplaketten. Weil die deutsche grüne Plakette natürlich nicht in Frankreich anerkannt wird. :/

na ja, wenn man unbedingt Umweltzonen für Innenstädte zur Regulierung der „dicken Luft“ behalten will, soll‘s mir recht sein. Aber dieser Schwachsinn, E-Fahrzeuge mit E im Kennzeichen einfach als solche erkennbar auch noch mit dieser grünen Umweltzonenplakette ausstatten zu müssen, sucht seines gleichen…

Hoffentlich geht das bald hier in D durch, dass diese für E-Kfz wegfällt…

Das Thema Kennzeichen ist durch bei uns…

Habe heute zwei (zueinander passende) Kennzeichen (für den neuen meiner Gattin und für meinen) reserviert (gültig ist die Reservierung bis zum 8.12.26, bis dahin sollten wohl beide Fahrzeuge da sein), die wir uns rechtzeitig zuschicken lassen.

Dann haben wir kein „Theater“ mit den Abmeldungen und Neuzulassungen vor Ort, können online vor Ort zulassen und die Autos gleich mitnehmen…

Grüße

Willkommen im Forum!

Nimm doch einfach hier Platz

dann lebst du schnell in der Auslieferungslage und in der folge in der Beantwortung deiner Fragen🥴

Grüße

…dann besteht ja noch Hoffnung, dass wir als Super-Beta-Tester der neuen Software 3.0 und Android dann auch noch wenigstens im Nachgang mit einem solchen Update beglückt werden…🥴

Da braucht keine "Luft" vorhanden sein. Das E wird dann einfach weggelassen. Ich fahre seit drei Jahren auch vollelektrisch ohne E.

Nach Rechtslage darfst du aber dann zB nicht kostenfrei parken und an entsprechend gekennzeichneten öffentlichen Ladestellen laden, weil das dann nur mit dem „E“ möglich ist - merkwürdig, ist aber so…

Das mit dem Wegfall der „grünen Plakette“ ist noch nicht Gesetzeslage, gleichwohl in der Mache. Ist ja auch nur für diejenigen wichtig, die in Umweltzonen einfahren sollen.

Künftig reicht dann das „E“ im Kennzeichen, wo wir wieder beim Thema Sinnhaftigkeit des „E“ im Kennzeichen sind, denn ich möchte mein Auto nicht an den Umweltzonengrenzen in Berlin stehen lassen und weiter mit Öffis fahren müssen…

Gerade schon die Antwort auf meine Anfrage an die Zulassungsstelle bezüglich der Online-Abmeldung des alten Fahrzeugs unter Nutzung des dann freiwerdenden Kennzeichens für die Neuanmeldung erhalten…

Leider soll das gemäß Auskunft von der Zulassungsstelle nicht so funktionieren, da das Kennzeichen des online abgemeldeten Fahrzeugs erst nach dortiger Vorgangsprüfung freigegeben wird. Und das kann mehrere Tage dauern…🤬

Damit bleibt nur, mir ein anderes Kennzeichen im Vorfeld online zu reservieren, die Kennzeichen schon herstellen zu lassen und dann die Online-Zulasssung vor Ort beim Händler vorzunehmen…🥺

andersrum, gerade beim langsamen AC Laden wird wohl die 12V Batterie am besten mitgeladen. Bei DC bin ich mir nicht sicher.

…was ist DC-Laden?🥴

Spaß - ich habe in meiner E-Auto-Vita ganze dreimal DC geladen, sonst immer nur AC… und genau bei diesem Laden habe ich den größten Zuwachs der Ladung auch bei der LVB gemessen…

Na aufgebauscht ist das zumindest für diejenigen nicht, die mit platter LVB das Auto nicht mehr starten konnten🫣

Aber du hast natürlich recht, die Vielzahl juckt es nicht, weil es sie nicht betrifft.

Wobei man auch beim Explorer ja erst einmal abwarten muss, wie sich das in den nächsten Monaten entwickelt, wenn die Autos ab 2 Jahre alt werden🤔

tvinnefossen

Ja, bei mir ist der Händler nicht gleich Zulassungsbezirk.

Ich müsste da sogar recherchieren, ob ich die wohl immer noch zugelassene „direkte Fahrt zur Zulassungsstelle“ ohne Zulassung zum Zwecke Zulassung nur mit der EVB und dem ungestempelten Kennzeichen möglich ist, die wohl nur in einem Radius von zwei Zulassungsstellen erlaubt ist.

Schwarze Agate

Zur Reservierung des Kennzeichens:

Im Online-Abmeldeprozess ist wohl eine Reservierung des Kennzeichens möglich, aber nur für eine Wiederzulassung des abgemeldeten Fahrzeugs und nicht für ein anderes Fahrzeug.

Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das freiwerdende Kennzeichen nach der Abmeldung für die Neuzulassung im Rahmen des Online-Abmeldeprozesses „zu reservieren“.

Nach meinem jetzigen Kenntnisstand muss man einfach schnell sein - angeblich wird das Kennzeichen unmittelbar nach Bestätigung der Abmeldung für eine neue Nutzung freigegeben, man muss also mit dem neuen Online-Zulassungsprozess möglichst schnell sein, dann im neuen Zulassungsprozess gibt es die Möglichkeit, freie Kennzeichen zu wählen…

Die Zulassungs- und TÜV-Plakette sind vor der Fahrt auf öffentlichem Straßenland zu entfernen. Die Zulassungsplaketten vorne und hinten werden ja eh durch das Freilegen der pin zerstört und die alte TÜV-Plakette muss entfernt werden.

Innerhalb von 10 Tagen müssen dann die neuen Plaketten geklebt sein.

Einen Knackpunkt gibt es noch bei der Online-Zulassung:

Ich habe nirgendwo im Online-Zulassungsprozess eine Möglichkeit gefunden, die grüne Umweltplakette „zu bestellen“, die ja durchaus leider Gottes auch für E-Autos immer noch von Relevanz ist…🫣

Grüße