Beiträge von MrMKL

Sowohl meine Samsung als auch meine huawei watch D2 kommunizieren mit dem Handy und seinen Apps, auch mit der FPA.

Kurzbefehle senden funzt aber nicht, nur der Empfang von Benachrichtigungen wie „Auto verschlossen“ oder klimatisierung eingeschaltet usw. werden auf der watch wiedergegeben. Das sollte auch mit der Applewatch funktionieren.

Allerdings von der VolkswagenApp habe ich bewusst noch keine Benachrichtigung oder Meldung erhalten…nun ist die spannende Frage:

Kommt die FPA für den Explorer nach der „echten FPA“ oder nach der VolkswagenApp - nach dem äußeren Erscheinungsbild kommt die FPA für den Explorer nach der „echten“ FPA…🤷🏻‍♂️

…hat jemand den Ford-Frunk installiert und kann mir sagen, ob man dennoch gut an die Pole der 12V-Batterie rankommt, um mal schnell die 12V extern nachladen zu können?

Ich überlege, mir wieder einen „küństlichen Zugang“ für mein Ctek-Ladegerät legen zu lassen, damit ich nicht erst im Frunk Ein- und Ausbauten vornehmen zu müssen wie beim Mach E…

Grüße

felix9824

Nimm‘s mir bitte nicht übel!

Aber du stellst Informationen hier ein, mit denen letztendlich niemand wirklich etwas anfangen kann.

Dazu wären Bestelldatum und zumindest die Grunddaten des Fahrzeugs, vielleicht auch noch zumindest das Bundesland des Händlers für den geneigten Leser zu wissen hilfreich.

Warum sträubt man sich so, eine kleine Signatur mit den wichtigsten Informationen einzustellen - ich habe den Eindruck, das muss richtig weh tun, als ob man einen Schlag ins Gesicht bekäme…aber ich kann versichern, es tut nicht weh…🥴

Grüße

Ich habe einen 52Cent-Tarif (auch für DC), das nehme ich dann für eine Urlaubsfahrt mal so hin. Dafür muss ich mich nicht mit großen Preisvergleichen und Hochrechnungen der Tarife und Grundgebühren befassen, ran an die Säule, DC für 52Cent/kWh geladen, fertig…

Ja, ginge natürlich auch, aber eleganter finde ich so ein Schlüsseltäschchen oder eine kleine Abschirm-Box (habe ich für die Zweitschlüssel)…

nach deren I-Präsenz 60€/Monat

Darf man denken überhaupt in D nutzen, hat ja, wenn ich den Funktionsumfang betrachte, einen Blitzerwarner integriert?

Ich werde dem kostenlosen Funktionsumfang des Explorers erst einmal eine Chance geben, so wie ich es mit dem Mach E auch gemacht habe und mache. Und ja, ich zahle für drei Abos für den kompletten Funktionsumfang irgendwas um 12€/Monat.

Warum nehme ich nicht das kostenfreie GoogleMaps? Ich finde das fordsche System nicht so schlecht, die Navigation mit live traffic empfinde ich als nicht schlechter im Vergleich mit GoogleMaps, ich brauche mich um keine Verbindungen zwischen Handy und Auto kümmern, verbrauche nicht mein Datenvolumen, die Sprachsteuerung mit dem fordschen System funktioniert gut.

Das VWsche Navi in unserem TRoc finde ich im Vergleich mit dem fordschen aus dem Mach E deutlich schlechter, die Sprachsteuerung ist ein Graus, live traffic ist ok. Aber die Bedienung finde ich genauso gruselig wie die optische Darstellung auf dem display. Daher haben wir bei unserer aktuellen Neubestellung eines TRoc auch auf das VW-Navi verzichtet und werden GoogleMaps nutzen.

Vielleicht schaue n wir uns ABRP auch noch einmal intensiver an, wobei Ladeplanung beim TRoc ja eher eine untergeordnete Stellung einnimmt🫣.

Ich gehe aber davon aus, dass das TRoc-Navi und das Explorer-Navi zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe sind.

Wir haben dann ein Jahr Zeit, das Explorer-Navi zu prüfen, wie funktioniert die Sprachsteuerung, wie ist die Ladevorplanung usw. Dann werden wir sehen, ob wir das mit einem Abo weiter nutzen werden oder uns nach Alternativen umschauen.

Eine intensive Ladeplanung mache ich sowieso nicht, denn ich lade zu 95% zuhause.

Wir sind nicht DIE weltreisenden, vielleicht ein- zweimal im Jahr geht es auf „Entdeckungstour“. Da werde ich mich dann, wenn die Informationen des Explorer-Navis/Ladevorplanung nicht ausreichen, eben mit anderen externen Möglichkeiten befassen und gerne in Vorfreude auf die Reise die halbe Stunde im Vorfeld in eine wie auch immer geartete Reisevorbereitung iS Ladeplanung investieren.

Wie das Explorer 2026.75-Navi, wie die Sprachsteuerung des Navi funktioniert, wie umfangreich die Ladeplanung ist, dazu gibt es ja noch nirgendwo Berichte oder Videos.

Es wäre schön, wenn 2026.75-Besitzer dazu mal ein paar Informationen geben würden…

Eine Anmerkung noch zum Abo:

Selbstverständlich hat für mich dieses Abo-System einen leichten bitteren Beigeschmack. Ich kaufe da ein Fahrzeug für 45k, und muss nach 1 Jahr für Funktionen des Autos bezahlen.

Anderseits, wenn ich eine adäquate Leistung für die Abogebühr bekomme, bin ich auch bereit, bis zu einem gewissen Grad zu zahlen.

Wenn das Explorer-Abo mit den Funktionen und der Arbeitsweise des TRoc-Systems für 149€/Jahr vergleichbar ist, werde ich ganz sicher kein Abo für den Explorer verlängern. Ist das Explorer-System in der Handhabung und Funktion mindestens so wie das im Mach E kann ich mir gut ein Abo vorstellen.

Grüße

Meine Garage ist ca. 400m weit weg, da reicht kein Schlüssel hin, der Stellplatz auf unserem Parkplatz allerdings 20 Meter, da sind sowohl das Handy als auch ein rumliegender Schlüssel an bestimmten Orten „in Reichweite“.

Und auch die Schlüssel unseres „Wolfsburgers“ sind im abschirmenden Täschchen…

…solange „unsere“ Fahrzeuge vernünftig laufen, brauche ich keine Updates.

Und wenn ich mir die Funktionen der VW-Derivate anschaue, kommt mir nicht viel in den Sinn, wo man da mit einem SW-Update irgendwas nachschieben könnte.

Da fiele mir nur sowas wie „Alexa“ oder „Bluecruise“ ein, aber sonst finde ich die Autos ziemlich komplett🤷🏻‍♂️

Grüße

besorg dir einfach zwei kleine abgeschirmte Schlüsseltäschchen, dann ist das alles kein Problem mehr. Damit hast du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Belzebuben können das Signal nicht abfangen und der Schlüssel kommt zur Ruhe.

Wobei, moderne Schlüssel sollten theoretisch irgendwann nach X Minuten aufhören zu senden, wenn sie liegen…

Grüße