ZitatIch finde die OT Gesprächrunden auch immer recht nett, aber ob sich da nicht ein "Plauder" Thread manchmal besser eignen würde?
…genau dafür eröffnete ich diesen thread:
ZitatIch finde die OT Gesprächrunden auch immer recht nett, aber ob sich da nicht ein "Plauder" Thread manchmal besser eignen würde?
…genau dafür eröffnete ich diesen thread:
Eigentlich hatte ich den Explorer auch nicht so richtig auf dem Schirm. Es war ja geplant, meinen Mach E ca. 5 Jahre mit noch 2 Jahren Garantie zu verkaufen…
Aber anlässlich eines Werkstatttermins habe ich mal angefragt, ob ich denn mal einen Capri als Ersatzfahrzeug haben könnte - wurde genehmigt und so konnte ich die ersten Erfahrungen mit dem Capri machen.
Das gleiche „veranstaltete“ ich dann mit dem Explorer, und der hat es mir aufgrund seines äußeren doch sehr „massiven“ Auftretens, seiner Wendigkeit und Spritzigkeit (im Vergleich zu meinem Mach E) absolut angetan…und das, obwohl die Assistenten komplett ausgefallen waren und ich mich so rein auf‘s bloße Autofahren konzentrieren konnte (die Assistenten kenne ich im Groben aus unserem T-Roc und eben aus den Fahrten mit dem Capri).
Grüße
Für mich sind solche Verbrauchswerte bei Langstrecken mit hohen Autobahnanteil undenkbar. Wir liegen um die 23KWh, je nach Beladung und Wetter mal etwas drüber, mal leicht drunter. Vielleicht muss ich auch mal 120 statt 130 fahren 😅
Aber noch was anderes: setzt die neue Software die Ab-Start-Statistik nicht mehr zurück bei Fahrtpausen? Habe ich dann wohl hier überlesen. Ich muss mir den Gesamtverbrauch immer noch mühsam zusammenstückeln.
die 10km/h machen nach meiner Erfahrung tatsächlich merklich was aus…🤷🏻♂️
Das liegt in der Natur eines lebendigen Forums… kommen halt immer wieder Newbies nach und stellen die gleichen Fragen. Wenn mich das in früheren Foren irgendwann genervt hat, bin ich einfach gegangen. Vorher -wenn’s noch nicht genervt hat- habe ich eben selbst etwas Wissen weitergegeben. So, wie ich hier gerade auf der Lernen-Seite bin…
So sehe ich das auch.
Finde ich auch gar nicht schlimm, dass es so ist, wie es ist.
Ich glaube dir gerne, dass es irgendwo in den Weiten des Forums Fahrberichte gibt, aber sie sind eben nicht zentral in einem Thema zu finden.
Und um Explorer- und Capri-Newbies schon vorab ein paar Eindrücke zu vermitteln, finde ich persönlich so einen (subjektiven) Fahrberichtethread als zentrale Anlaufstelle für Interessierte in diesem Forum schon nicht ganz abwegig…🤷🏻♂️
Ich habe ja selbst schon meine ersten Eindrücke mit den Werkstattersatzfahrzeugen Explorer und Capri irgendwo in den tiefen des Forums beschrieben, aber sie sind eben irgendwo in den Tiefen (wahrscheinlich auch noch OT) vergraben.
Wenn ich‘s könnte, würde ich ihn sicherlich finden und hierhin reinverschieben und somit den Anfang machen - kann ich aber nicht…🤷🏻♂️
In diesem Sinne, vielleicht hat ja jemand Lust und Laune, zu seinen ganz persönlichen Eindrücken zum Fahren mit dem Capri/Explorer was zu schreiben und dem Thema so ein bisschen ontopic-Leben einzuhauchen…
Grüße
Max
…jep, haste völlig recht…weiß nicht, was ich da gerechnet habe…🥴🤷🏻♂️
Ich Trottel habe die noch draufzurechnenden 21% (bis 100% als gleichen Ladestand Beginn und Ende) nicht in kWh umgerechnet…🤣
Aber mit Brutto 16,3 kWh würde der Explorer im BC sogar zu viel Verbrauch anzeigen…nur 1,1 kWh Ladeverluste bei geladenen 66 respektive 78,2 kWh halte ich für ein bisschen zu wenig. Nach meiner Erfahrung liegen die Ladeverluste irgendwo zwischen 8-15% (je nach Temperatur, Ladesäule, Ladeleistung, usw).
Grüße
entscheidend ist doch, welche Felgen-/Reifengröße für das Fahrzeug zugelassen sind…
Ansonsten müssen, so mein Kenntnisstand, wohl immer achsweise die gleiche Bereifung drauf sein
Gestartet mit 100%
Gefahren von Haustür zu Haustür 481 km
Angekommen mit 79%
Geladen unterwegs 66kWh
🤷🏼♀️🙃🤔
…dann sind es summa summarum um die 18,1 kWh inkl. Ladeverluste.
Dann passt das schon ganz gut mit den BC-Verbrauchs-Angaben👍🏼
Ich wollte nur mal wissen, inwieweit man die Verbrauchsangaben des Explorer ernst nehmen kann oder ob das Messeisen schlichtweg nur schön rechnet…
Grüße
…oder noch nicht wieder geladen, denn der Ladewert nach dem gefahrenen Zyklus gehört ja noch dazu addiert…🤔