Ach Leute, kommt doch bitte mal nach „kurzem Exkurs“ auch wieder zum Thema zurück…🤷🏻♂️
Beiträge von MrMKL
-
-
-
…wenn ich einen Explorer hätte - im Namen der Explorer-Forum-Wissenschaft warum nicht, das wäre doch mal in der Tat ein Praxistest, der einen echten vergleichbaren Wert erbringen würde?!😉
PS: Ich wusste ja nicht, dass du einen AWD fährst, steht ja nix in deiner Signatur😜
-
Menschenleben sollte man nicht gegen Menschenleben aufrechnen…🤷🏻♂️
-
Aus einem benachbarten Ford-Forum habe ich folgende Information, die vielleicht für alle User interessant sein könnten:
Unter den folgenden Adressen „…kann man unter Angabe der FIN und User/Pass (wie Ford APP) seine Fahrzeugdaten einsehen - auch die Daten der Hochvoltbatterie - ALLE Daten, die Ford über das Fahrzeug speichert; mit schönem Gruß von der DSGVO.
Quelle: https://www.ford.de/nuetzliche…d-datenschutz/eu-data-act
https://developer.ford.com/developer-eu
Ford schreibt dazu: ... Soweit technisch möglich, wird Ford die Daten in einem kontinuierlichen Format in Echtzeit über eine Ford-API bereitstellen. Wir bezeichnen dies als kontinuierliche Daten. Für alle anderen ohne Weiteres verfügbaren Daten stellt Ford die Daten in einem nicht kontinuierlichen Format als herunterladbare Datei für den von Ihnen gewählten Zeitraum vom 12. September 2025 bis zum aktuellen Zeitpunkt zur Verfügung. Wir bezeichnen dies als historische Daten. …“
Ich habe es ausprobiert, es ist noch etwas holprig, eine Antwort dauert ein bisschen…
Grüße
Max
-
Das werde ich sicherlich mit dem Explorer auch ausprobieren.
Beim Mach E funktioniert der Abstandstempomat zuweilen sehr ruppig, daher nutze ich im Stau ganz gerne OPD.
Beim T-Roc funktioniert das deutlich smoother, aber eben der Abstand wird sehr groß beim Anfahren, ehe das System reagiert.
OPD muss man mögen, auch hier: Eine Frage der persönlichen Empfindungen und Vorlieben😉
-
…ich hätte bei der sensiblen 12V-Batterie so meine Bedenken, diese dauerhaft zu belasten.
Wenn ich hier im Forum lese, wie schnell die 12V-Batterie in den „Schonmodus“ geht, ist mir damit nicht wohl.
Ich habe bei vier von fünf E-Fahrzeugen schon sehr früh Probleme mit leeren 12V-Batterien bekommen (bei 12000km/Jahr kann man mir auch nicht vorwerfen, ich würde zu wenig fahren).
Ich bin gespannt, wie sich die 12V-Thematik beim Explorer entwickeln wird…
-
wenn ich das richtig erinnere, ist das dein erstes E-Auto?
Dann halte ich den von dir eingeschlagenen Weg für sinnvoll, um sich an die speziellen Eigenheiten und Funktionen des E-Autos ranzutasten.
Der Explorer wird mein 5. E-Fahrzeug. Die Erfahrungen, die ich insbesondere mit dem Mach E als BEV sammeln konnte, helfen mir natürlich sehr dabei, meine „entwickelten Vorlieben im Fahren eines E-Autos“ gefunden zu haben.
Natürlich hat jedes E-Auto seine „Eigenheiten“, aber das Wissen um Grundsätze beim E-Auto-Fahren erleichtert die Findung der Einstellung.
-
@Mindhunter
Frage mich dann aber ernsthaft, warum sowas ONE Pedal Drive heißt. Sehe da ehrlich gesagt keinen Usecase... (Gas geben und verzögern kann ich ja mit jedem Gaspedal...)Ich kann es ja nicht vergleichen, da mir die Erfahrung OPD mit dem Explorer fehlt.
Beim Mach E nutze ich OPD fast ausschließlich in Staus. Da ist mir der Abstandstempomat einfach zu schwerfällig, eh das Fahrzeug wieder aufgeschlossen hat, haben sich gefühlt 5 Fahrzeuge in den entstehenden Abstand zu meinem Vordermann reingeschmerlt, so dass ich auch rückwärts fahren könnte…😵💫
An die Stärke des OPD meines Autos habe ich mich sehr schnell gewöhnt, ich kann sehr gut einschätzen, mit wie starker Fußbewegung am Strompedal ich auskomme, um rechtzeitig zum Vorausfahrenden zum Stehen zu kommen.
Ansonsten nutze ich OPD nicht, denn ich sehe den nutzen nicht.
Meine Vergleiche bezüglich des Verbrauchs haben eindeutig ergeben, dass Eco (bei mir heißt es zahm, da „segelt“ das Auto) der effektivste und sparsamste Modus ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das beim Explorer anders sein sollte…
Es gibt aber auch viele User des Mach E, die überwiegend im OPD fahren, weil sie das Fahren mit einem Pedal einfach mögen und im Laufe der Zeit für sich so optimiert haben, dass es der bevorzugte Fahrmodus geworden ist…
Grüße
-
Zitat…OPD ist eine angenehme Unterstützung, verzögert bei stehendem Hindernis für mein Gefühl (und insbesondere das meiner Frau!) jedoch etwas spät. Habe auf diese Weise einmal Notbremsung mit "Alarmton" hingelegt. Seitdem rekuperiere/bremse ich unterstützend etwas eher.…
Na ja, OPD arbeitet ja nicht wie ein Abstandstempomat… OPD bremst das Fahrzeug nur durch Rekuperation gleichmäßig je nach Pedalstellung runter, ohne aber die Funktion eines eingeschalteten Tempomaten, den Abstand zum vor einem fahrenden Fahrzeug oder einem Hindernis zu erkennen und bis zum Stillstand abzubremsen integriert zu haben! Reicht OPD nicht bis zum Stillstand vor einem Hindernis oder einem vorausfahrenden Fahrzeug muss man selbst aktiv bremsen…
Insofern hat dein Auto imho nichts falsch gemacht, sondern nur seine ihm zugewiesene Funktion umgesetzt.
Grüße