Jetzt habe ich es verstanden (hatte da einen Denkfehler)…die Werte haben zwei unterschiedliche Grundlagen:
Einerseits die Verbrauchsangaben des BC (die nach meiner Erfahrung immer zu niedrig ausfallen) und andererseits im Spritmonitor die Verbrauchsberechnung inkl Ladeverluste aus den Angaben der Wallbox und den gefahrenen km…was dann natürlich klar ist, dass da unterschiedliche Werte rauskommen müssen…
Genau aus diesem Grund habe ich ja beide Werte (inkl, exkl./mit, ohne Ladeverluste) auch oben mal zum Vergleich genannt.
Bei meinem Wunderexemplar kommt aber erschwerend hinzu, dass der BC nur ganze Zahlen liefert - obwohl die Community schon diverse „Anregungen“ an die Fachabteilung von Ford übersandte…muss ja sehr schwierig sein, eine Nachkommastelle für den Verbrauch einzubinden🤣). Insofern sind die Verbrauchsangaben des BC beim Mach E für den A… da auch nicht bekannt ist, nach welchen mathematischen Grundsätzen der Ganzzahldurchschnitssverbrauchswert auf- oder abgerundet wird, verbietet sich da schon grundsätzlich eine Verbrauchsaussage alleine mit den BC-Angaben.
Also muss man sich mit dem verfahrenen SOC behelfen, um halbwegs eine Verbrauchsaussage ohne Ladeverluste treffen zu können, denn beim Mach E weiß man, 100%=91kWh. Und da sich der SOH mit Carscanner auslesen lässt, lässt sich sogar die Degradation des Akkus berücksichtigen…😉
Und daher meine Frage nach der Brutto-/Nettokapazität des HV des Explorers…(allerdings scheint ja hier die Unbekannte des tatsächlichen SOH, also die Berücksichtigung der Degradation zu fehlen, da man diesen Wert nicht ohne weiteres auslesen kann)
Grüße