Beiträge von MrMKL

Ja, das finde ich auch.

Anstatt mit den positiven „Veränderungen“ mit offensivem Bewerben versucht Käufer zu generieren, schweigt man sich über die Veränderungen weitgehend aus.

Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass möglicherweise die „Halden“ noch mit Produktionen vor dem 13.4. vollstehen und die eben schwer abzuverkaufen sind…

Grüße

Na ja, ich denke, auch bei den Assistenzsystemen ist Tesla schon ein bisschen besser geworden. Ist eben Geschmackssache, was man für Ansprüche an ein Auto stellt.

Für mich wäre es auch nix, alleine diese tief heruntergezogene Frontscheibe, kein „Tacho“ vor der Fahrernase, ein imho grotttenschlechtes Fernlicht, was StVO-gerecht in beleuchteten Straßen fast nie abblendet und damit innerstädtisch Fußgänger blendet (wie haben die eine KBA-Zulassung bekommen?)…Mir ist auch nicht bekannt, ob Tesla mittlerweile die Fahrwerksabstimmung geändert hat und somit den Insassen ein nicht ganz so „direkt verbundenes Fahrgefühl mit der Fahrbahn“ vermittelt…

Alleine der wohl vergleichsweise geringe Verbrauch und die wahlweise starken Motoren könnten neben dem Preis ziehen, aber jedenfalls nicht für mich🤷🏻‍♂️

Grüße

Aber es gibt bei Ford schon so eine Art Mobilitätsgarantie für Neufahrzeuge - also derart, daß man ein adäquates Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur bekommt, ja? Kann mir jemand sagen wie lange diese Mobiltättsgarantie greift? 2 Jahre ab Erstzulassung à la gesetzliche Gewährleistung? Oder gar 3 Jahre wie bei BMW?

NEIN!

Die Mobilitätsgarantie (wenn sich das nicht geändert hat) hast du genau für 2 Tage, wenn das Fahrzeug zu einer Ford Vertragswerkstatt eingeschleppt wird.

Diese Mobilitätsgarantie ist nur dafür da, im Fall der Fälle von der Werkstatt wegzukommen und dann am 2. Tag letztendlich für eine andauernde individuelle Mobilität zu sorgen.

Alles, was über die 2 Tage hinausgeht, wird idR vom Händler/der Werkstatt auf eigenen Nacken im Rahmen des zur Verfügung stehenden Füllhorns seiner eigenen Güte gewährt.

Dauert die Reparatur länger als zwei Tage, wirst du idR von Ford und der viel zitierten Mobilitätsgarantie im Regen stehen gelassen und du musst dich selber kümmern - wie ich schrieb, hast du einen tollen Händler, dann versucht der, dir ein Ersatzfahrzeug zu stellen.

Im Übrigen: Es heißt bei der Mobilitätsgarantie „bei Verfügbarkeit eines Ersatzfahrzeugs“… ich hatte zweimal das Pech, dass kein Fahrzeug zur Verfügung stand, damit war ich auf mich und mein Organisationstalent angewiesen.

Ich wünsche dir viel Glück…🍀

Grüße

…dazu gibt es genauso gut genau gegenteilige Erfahrungen mit dem Ford-Konzern…

Wirklich toll, dass du so einen guten und offenbar kundenorientierten Händler/Werkstatt gefunden hast!

Was mir in 5 Jahren Ford mit zwei Ford-Modellen da schon untergekommen ist (während der Garantiezeiten) spottet leider überwiegend jeder Beschreibung und hat mit Kundenorientierung nicht viel zu tun…

Es wird immer sowohl Leute geben, die ihren Autohersteller „hupen“, aber mindestens genauso viele, die eben nicht so gute Erfahrungen haben.

Imho ist das sehr von persönlichem Empfinden und „Draht“ zu seinem Händler abhängig…verallgemeinern lässt sich da nix…

Grüße

…das ist sicherlich so, aber wenn ein Verkäufer mit der Frage, ob eines seiner Fahrzeuge, die er verkaufen will, Bluecruise hat oder für das Fahrzeug geplant ist völlig überfordert ist, habe ich wenig Vertrauen in das Verkaufsgeschäft.

Ich als potenzieller Kunde, der mehrere 10k€ im Autohaus lassen will, darf imho erwarten, dass der Verkäufer schon ein detailliertes Wissen über die Fahrzeuge hat - zumindest ein Wissen um die Funktionsumfänge zB der Assistenten sind für mich Grundlagen eines Verkaufsgesprächs🤷🏻‍♂️

Ich hoffe eher auf Akku Reparatur, aber zur Not geht natürlich auch Recycling.

In 15 Jahren würde ich 200-300.000km fahren nach aktuellem Profil, das darf der Akku auch gerne einfach überleben 😀

…wieso hoffen, da gibt es schon einige am Markt (zB in Belrin, die Firma hatte sein Entstehen soweit ich mich erinner in Kroation), die in der Lage sind, Akkus „aufzuarbeiten“ - und das kostet lange nicht so viel wie ein Neuakku…

Die sind in der Lage, ganz gezielt „altersschwache“ Akkuzellen zu identifizieren und gegen auf die Durchschnittskapazität abgestimmte Akkuzellen auszutauschen - denn zumeist ist ja nicht de gesamte Akku kaputt, sondern nur einzelne Zellen oder Zellblöcke. Und da die schwächste Zelle im Verbund die ausschlaggebende ist, werden schlichtweg nur die „schwächsten“ getauscht.

Grüße

Denke auch mit der Einstellung der in Europa so beliebten kleineren Modelle ist Ford für viele hier quasi verschwunden. Es bleiben Nutzfahrzeuge und ein relativ beliebiger Haufen SUVs mit zu hohem (Listen)Preis für die meisten.

Ich bin nur durch Zufall drauf gekommen bei Ford zu gucken (hab einen Explorer auf der Straße gesehen, aktuelle Angebote ab unter 30.000€ im Internet gesehen).

Dazu kommt, dass sich die Ausrichtung, so jedenfalls der oberste Chef von‘s Janze, in Richtung „edle Riesen-Pickups“ ändern soll - letztendlich also eher nicht der europäische Markt sondern eher die Staaten und andere Flächenländer…wenn ich mich bei meinem Händler auf dem Hof so umschaue, sehe ich um die 40% dieser Riesendickschiffe, 30% E-Autos, 30% Nutzfahrzeuge…

Ich befürchte, wie hier schon an anderer Stelle von anderen „Kollegen“ hier geäußert, dass der europäische Markt für Ford immer unattraktiver wird, die ganzen gesetzlichen Einschränkungen, die künftige Ausrichtung auf E-Autos, der ausbleibende Erfolg der E-Auto-Flotte Mach E, Explorer, Capri und Puma…

Der Kuga PHEV soll wohl auch auslaufen, für mich alles zusammengenommen wenig positive Aussichten für die fordsche Pflaume auf deutschen Straßen…🥺

…wahrscheinlich ist es für Ford wirtschaftlicher, lieber weniger zu produzieren und längere Lieferzeiten in Kauf zu nehmen als für „Halden“ zu produzieren und letztendlich die Fahrzeuge dann „billig abverkaufen“ zu müssen

…bei uns (Belriner Umland) sehe ich auch nur seeeehr selten einen…da ist ja selbst der Mach E öfter zu entdecken…

Und ja, finde ich auch, sowohl der E-Explorer als auch der E-Capri scheinen mir beim potenziellen Käufer zu unrecht wenig beachtete Kaufobjekte zu sein - k.A., woran das liegt🤷🏻‍♂️

Warum auch offenbar die MEB-Plattform für eingefleischte Fordkäufer ein nogo sind, verstehe ich auch nicht…

Vielleicht hat Ford mit seiner Fahrzeugpolitik, dem schlechten Qualitätsurteil und der schlechten Presse über den Kuga und des Mach E, bei denen immer wieder Probleme mit Rückrufen, 12V-Batterien und Rost sowie der Namensgebung diskutiert werden/wurden, sich zumindest auf dem europäischen Markt geschadet.

Dazu die Einstellungen der Produktionen der durchaus noch vom Kunden gekauften Verbrennermodelle wie den Focus, Fiesta und Mondeo ohne entsprechenden Verbrenner-Ersatz und die schlechte Presse zu Personal- und Firmenpolitik (Entlassungen/Schließungen) haben dem Käufervertrauen in die Marke Ford imho geschadet.

Grüße