Es ist doch alles unbestritten, was ihr über das Kontrollieren des Reifendrucks schreibt - das ist für mich persönlich auch Dr. Binse…
ABER:
Es kann nicht sein, dass ein System, wie hier geschildert, locker mal 1Bar Reifendruck verliert und das System da nicht „Alarm schlägt“!
Sowas MUSS imho einwandfrei funktionieren, sonst brauche ich eine Vorschrift über die Pflicht von Reifendrucksystemen nicht.
Es wird ja selbst in meinem Mach E, der über ein aktives Reifendrucksystem verfügt, in der BDA darauf hingewiesen, den Reifendruck trotzdem regelmäßig zu kontrollieren, aber es funktioniert eben auch, wenn der Druck unter einen bestimmten (wohl vom System festgelegten) Reifendruck fällt - und so soll das… und das erwarte ich irgendwie auch von einem Auto, dass 2026 gebaut wird, vor allem vor dem Hintergrund, dass alle möglichen und unmöglichen, alle sinnvollen und alle nicht sinnvollen Gimmicks in so ein Auto verbaut werden - nur bei einer aktiven Reifendruckkontrolle wird gezielt von einem Hersteller gespart!!! Das ist für mich persönlich verkehrte Welt , wozu brauche ich ein vollautomatisches Ein- und Ausparksystem, beleuchtete Logos, bunte Weihnachtsbaumbeleuchtung im Innenraum und im Heck, alles „nice to have“ - aber eine vernünftige Reifendruckkontrolle, also eine Funktion, die mitunter lebenswichtig sein kann, die verbaue ich mit heutigem „Stand der Technik“ nicht???🤢
Nee, das geht gar nicht, und das ist so ziemlich das einzige, was ich am Explorer oder vergleichbaren Fahrzeugen in dieser Preisliga als fehlendes Sicherheitsfeature kritisiere, zumal das nicht einmal als Sonderausstattung erhältlich ist…🤷🏻♂️
Grüße