Beiträge von MrMKL

Herzlichen Glückwunsch - ick freu mir für dich!!!

Ja, du hast damit eine echt kurze Lieferzeit erleben dürfen.

Bestellung war ja bei meinem wie bei dir der 16.4., Produktion am 14.7., das Werk verlassen am 21.7,…aber noch weit und breit nix zu sehen von der schwarzen Agate…😖 vielleicht fährt der Transporter mit meinem Auto die langsamste Strecke, um Sprit zu sparen, ein Reichweitenjäger mit Lkw…😵‍💫

Bis Mittwoch kann es gefühlt aber noch Wochen dauern…😂

Wat soll ick als Rentner da erst sagen…aber ganz ehrlich, das letzte Hemd hat keine Taschen, und mir egal, wenn auf dem Konto dann ne „schwarze Null“ steht😇 Ich denke aber genauso wie du, ich werde mich wahrscheinlich auch sehr schnell an das Auto gewöhnen, war beim Mach E auch so, ABER, ich fahre ihn immer noch jeden Tag gerne - und ich bin sicher, das wird mit dem Explorer genauso - habe ick schon angemerkt, dass ick mir freue…🤣

Grüße

Ich sag's ja immer wieder, die schönste Strecke mit dem Auto ist vom Brenner runter nach Rovereto, die Abfahrt zum Gardasee. 150 Km nur bergab. Da kann man tolle Verbrauchswerte rausfahren

…aber hochkommen muss man ja vorher auch, da kann man auch „tolle“ Verbrauchswerte rausfahren🥴

Auf Mallorca bin ich mit einem Kuga PHEV die Serpentinen hoch, ich konnte gar nicht so schnell hinschauen, wie der volle Akku leer war und nur noch der Benziner arbeitete - runter auf der stärksten Reku-Stufe „L“ hatte ich unten angekommen 20km gewonnen, nicht einmal musste sich der Verbrenner zuschalten😉

…Kaufvertrag? Den habe ich gar nicht mehr bekommen. Ich habe „nur“ die verbindliche Bestellung, was der Rechtskraft eines Vertrages aber keinen Abbruch tut…

Ich habe nach sehr langer Zeit bewusst wieder zu Ford gewechselt. Vom Explorer EV war ich von den ersten Vorberichten begeistert. Habe mich schon beim ersten Reinsetzen in den Kuga PHEV verliebt - und geordert. Und jetzt den Explorer. Für mich kommen schon seit längerem nur Marken / Händler vor Ort bzw. im nahen Umfeld infrage. Welche? Da habe ich aktuell keine Prioritäten. BMW, Mercedes (da stehen jetzt auch BYD), Opel und VW wären möglich. Modelle? Die ins Spektrum des Explorers passen würden. Aber (MEB - jetzt nicht lachen!): VW-Marken, auch wenn gute Modelle dabei wären, scheiden aus. So wie dieser Konzern mit seinen (insbesondere deutschen) Kunden umgegangen ist.

Der EXI ist es :)

…habe ich doch im Nachbarforum geschrieben - wir schreiben uns wieder im Explorerforum🤣

Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich weiß ja, dass es ein 2027.25 wird…

Es wäre aber unheimlich toll, wenn du eine kleine Signatur mit den Eckdaten deines (bestellten) Autos erstellen würdest, damit man im Informaitonsaustausch auf Anhieb sieht, welches Fahrzeug dein Begehr ist.

Mit der Auslkieferung wird es ja wohl aller Wahrscheinlichkeit dieses Jahr nicht mehr klappen, es sei denn, du konntest dir über deinen Händler ein Fahrzeug aus dem 27er Vorlauf sichern.

So, wie das derzeit hier bekannt ist, werden zunächst noch die 2026.75 bis vermutlich Oktober abgearbeitet, bis es in den neuen Produktionszyklus 2027.25 geht…

Grüße

Max

Warum hast du denn 160 km/h ? mein RWD Extended Range, 79 kwh hat 286PS und hat 180 km/h.

Aber vielleicht bin ich ja bei den Leistungen nicht mehr up to date, hab meinen ja schon seit 2024.

…weil es der limited edition mit 204PS ist, der hat eine Begrenzung der HG auf 160km/h

…dann darf ich beim 210kW-Motor mit 180km/h Höchstgeschwindigkeit also auch mit 40kWh/100km und mehr rechnen…🫣

MrMKL anhand meiner bisherigen Erfahrungen kann ich sagen, nahezu 1,5fache WLTP Reichweite ist unter folgenden Bedingungen problemlos möglich, auch mit eingeschalteten Verbrauchern wie Radio, Klima.

Optimale Außentemperatur, so um die 25 Grad, trockene, ebene Fahrbahn, eher windstill, bspw. Berlin nach Bonn und zurück, :) das habe ich das schon exerziert. Tempo im Sicherheitsabstand, beim Audi waren das drei von vier Abstandsbalken im ACC hinter dem schnellsten LKW, was so zwischen 85 und 90km/h sind, also definitiv KEIN gefährlicher Windschatten. Maximaltempo, wenn mal kein LKW die Pace macht, 100km/h. Ich kam damit bei einem Auto mit 440km WLTP über 600km weit nach Reichweitenanzeige. Werde ich irgendwann vielleicht auch mal mit dem AWD testen, wenn ich Muse habe, denn es ist durchaus auch anstrengend und man muss die Muse dazu haben.

…das ist aber eben nicht realitätsnah, mit 90km/h hinter einem Lkw herzufahren…

Wenn ich auf der Autobahn mit 130km/h Richtgeschwindigkeit mit entsprechenden Assistenten bei irgendwas um die 25Grad Außentemperatur fahre, braucht mein Auto (Mach E RWD ER) ca. 22-23kWh/100km (gem. BC, ohne Nachkommastellen, weil Ford ), fahre ich Vollstrom (180km/h) sind es auch mal 40-50kWh

So, wie ich das hier beobachte, sind es mit dem Explorer RWD 210kW bei gleichen Strecken- und Fahrprofilen bei 130km/h um die 18-19kWh, Vollstrom habe ich hier noch bewusst erinnerlich nix gelesen🤷🏻‍♂️

Grüße

👍🏼…und mit dieser Aussage können nun die Verbrauchswerte unter den Usern verglichen werden, die ebenfalls die BC-Werte zugrunde legen…😉

Grüße