Beiträge von MrMKL

Na ja, ich finde die Sensoren schon hilfreich.

Klar sind die Dinger, wenn sie denn ausgetauscht werden müssen, nicht für das Geld eines BigMac zu haben, aber bei meinen Fahrzeugen musste nur einmal der Sensor nach einem Felgenwechsel getauscht werden, schlichtweg weil vom Reifendienst ein falscher verwendet wurde.

Insofern finde ich schon, dass diese RDKS-Sensorik einen Mehrwert bringt, denn ich kann „schleichende Plattfüße“ sehr gut in seiner Entstehung erkennen.

Und mittlerweile kostet ja selbst das „Luftholen“ an den Tanken Geld, wenn ich monatlich den Luftdruck überprüfen möchte…

Grüße

…das ist ein bisschen unglücklich gemacht, wie ich finde - man schreibt da groß den abschreckenden UVP hin, in kleinerer Schrift oben drüber den einzigen Hinweis, dass man da noch irgendwelche Nachlässe bekommt und erst, wenn man das Auto aufruft sieht man, dass man ein „Angebot“ anfordern kann, was wiederum vermuten lässt, dass es da noch deutlichere Nachlässe geben könnte.

Verkaufspsychologisch finde ich das nicht sehr zielführend, den Kunden zu interessieren, genauso wenig wie die mittlerweile schon wieder eingeschlafene Werbung für die beiden Stromer.

Man könnte echt meinen, Ford reichen die derzeitigen Bestellungen aus…🤷🏻‍♂️

Grüße

Und wie sieht es aus, wenn da irgendwelche „Nacharbeiten“ durchzuführen sind - die werden doch auch im Werk gemacht, was wiederum heißt, die Autos stehen da unbearbeitet rum, weil ja Ferien sind…

Na ja, macht ja wohl keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen - ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein Händler die Lieferaussage 3.Q erfüllen wird, also letztendlich mein Auto bis zum 30.09. ausgeliefert wird😵‍💫

Sehe ich auch so, irgendwann ist bei mir dann auch eine unterschrittene Wohlfühlgrenze erreicht, zumal ich feststellte, dass die Klima in Richtung kühlen ungleich weniger Reichweite kostet als die E-Heat.

Ich stelle zumeist auf 22 Grad, und da es ist eben so, ist erst einmal die Temperatur erreicht, regelt die Klimatisierung eben auch (wie bei der Heizung auch) wunderbar den Energieverbrauch runter und man kann die Reichweite wieder zunehmen sehen😉

Zitat

Zumindest läuft alles, was im Kaufpreis beim Kauf des Fahrzeuges versprochen wurde.

Nö, nicht ganz. Der beworbene Stopschildassistent ist immer noch nicht verfügbar.

Das wird auch nicht mehr thematisiert, Ford stellt sich tot, eine Funktion, die wie ich finde, schon fast ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Preisklasse wäre, aber eben leider nicht geliefert wie bestellt…🤷🏻‍♂️

Und ja, man braucht es nicht unbedingt, aber wenn es beworben wird, erwarte ich auch, dass ich das bezahlte Gimmick dann zeitnah nachgeliefert bekomme - und wenn das per OTA kommt, dann um so besser.

Grüße

Nachtrag:

Sorry, war natürlich Quatsch, was ich da eben geschrieben habe, denn Version 1.x ist ja nicht für den von mir genannten Assistenten möglich…kann also gerne auch von einem Mod gelöscht werden😇

…ich vermute mal, gar nicht🥴

Wir haben mit unserem TRoc zweimal das Lenkrad tauschen lassen müssen, weil der travell assist ausgefallen ist.

Kürzlich beim zweiten Tausch habe ich gefragt, ob man nicht das aktuelle Lenkrad mit den physischen Tasten verbauen könnte und bekam die Antwort, dass das aus technischen Gründen nicht funktionieren würde…

Grüße

Ja, und die Erwartungshaltung an einen solchen fahrenden Computer sind schon hoch, insbesondere dann, wenn man über den Tellerrand hinausschauend deutlich bessere Apps und stabilere Systeme erfahren hat.

Andererseits darf man auch nicht immer in den Hintergrund geraten lassen, wo die Stärken eines Explorers liegen, was andere Fahrzeuge wesentlich schlechter machen:

Wenn ich mir alleine den Wendekreis, die Fahrleistungen, dabei auch noch einen moderaten Verbrauch, die im Vergleich mit anderen wirklich guten Fahrassistenten inkl. eines bis zum Stillstand funktionierenden Rotlichtassistenten (mal schauen, ob Ford das noch einmal schafft, den in den früheren Beschreibungen beschriebenen Stopschildassistenten per OTA in unsere Autos zu implantieren) und dann noch das Preis-Leistungs-Verhältnis anschaue, dann erscheinen mir die hier ganz offenbar objektiv bestehenden Schwächen in der Software und app aber hinnehmbar.

Und eines ist auch klar - einfrierende oder schwarze Hauptdisplays während der Fahrt MÜSSEN von Ford gefixt werden (und da ist es völlig egal, ob da VW-Software drinsteckt oder Ford-Software), denn ansonsten ist ein solches Auto kaum StVO-gerecht und vor allem sicher zu fahren; die wirklich schlechte App mit deren nicht vorhandenem, einem E-Auto 2026 nicht gerecht werdenden Funktionsumfang stehen da imho eher auf der Seite Luxusprobleme… Ich glaube aber, dass da Ford in unserem hiesigen Hier, Jetzt und Morgen nicht viel ändern wird.

Und zum Thema „altern des Fahrzeugs“:

Ich sehe und höre schon wieder förmlich den Aufschrei, wenn der Explorer 2027.75 wieder physische Tasten im Lenkrad bekommen sollte oder eine Schalterleiste am dann querliegenden Display (🤣) und man sich dann darüber beschwert, dass man dann mit einem 2027.25 ein veraltetes Modell fährt…🫪

Leute, das ist heutzutage so, kaufe ich heute einen technischen Gegenstand, wird der bereits morgen ein alter sein - und bei Lieferzeiten von 6-10 Monaten und länger und in jedem Jahr 2maligem Wechsel der Produktionsversionen lässt sich dieses gefühlt lichtgeschwindigkeitartige Altern eines Autos nicht verhindern.

Wenn ich dazu noch sehe, was die Chinesen da auf den Markt bringen (alleine zB ein Einparkassistent von XPeng P7+, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt), da muss den „deutschen“ Herstellern das Autoherz in die Hose rutschen und dem geneigten Käufer vor Neid „das Wasser im Munde zusammenlaufen“…

Grüße

ich hatte bei meinem Mach E auch die 7 Jahre Erweiterung mit dem Kauf des Autos von Beginn an „gekauft“.

Auch nach den ersten zwei Jahren stand mein Mach E wegen verschiedener Mängel in der Werkstatt. Kosten sind mir nie entstanden, war alles durch die Garantieerweiterung gedeckt. Insofern hatte ich die Kosten für die Garantieerweiterungen längst wieder raus.

Da ich wieder das Auto gekauft (und nicht geleast) habe, war die Investition für die Garantieerweiterung für mich obligatorisch.

Auch meine erst später belegbare Annahme, dass sich das Auto nach ca. 5 Jahren (so mein Plan) mit noch 2 Jahren Garantie vielleicht besser an einen neuen Besitzer/Besitzerin verkaufen lässt, trug zum Abschluss der Garantieerweiterung bei.

Grüße