Beiträge von christgod
-
-
Gerade in Straubing abgeholt, erste Ladepause zum halben Preis bei Electra... Volltanken für 10€ 😱
Hat alles geklappt, war eine Stunde zu früh da und war nach 30 Minuten unterwegs 🌞
Das Arctic Blue gefällt mir in echt deutlich besser als auf den Bildern, ist etwas bunter als es auf den Fotos rüberkommt .
-
Kann schon verstehen dass man von der Qualität der Kamera enttäuscht ist, ander Hersteller haben da bessere. Mir ist es egal, ich wusste es auch vorher.
Dass beim dir beim Umdrehen die Überwachung anspringt ist ärgerlich, habe ich bei der Probefahrt zumindest nicht beobachtet - ist mit Sicherheit sehr individuell wie stark man den Sitz entlastet und den Kopf drehen kann ohne dabei halb aufzustehen. Ich bin für einen Explorer-Fahrer noch recht jung und beweglich und hatte keine Probleme 😄
-
Hab den großen genommen, weil ich nicht zu Haus laden kann und 2-3 mal im Jahr mit Kindern länger Strecken in den Urlaub fahre.
Dazu kam noch die kürzere Lieferzeit und der stärkere Motor, da habe ich nicht nein gesagt 😁
-
-
Was macht der Dino eigentlich?
Das Auto Kaputthauen oder liebt er es so sehr das er es heftig von hinten.....

Der Explorer wurde inzwischen auf "RExplorer " getauft, das Bild fand die garantiert friedliche KI dazu passend 😄
-
Da ich noch nie ein Auto mit App o.ä. hatte, habe ich mir fest vorgenommen, mich einfach nur über die funktionierenden Dinge zu freuen 😁
Einzige wirklich wichtige Funktion ist für mich das Vorklimatisierten.
Alles andere sehe ich als nette Spielerei. Wenn ich gerade nicht fahre will ich mich eigentlich auch gar nicht weiter mit meinem Auto beschäftigen (außer hier im Forum natürlich 😄).
-
Das der Listenpreis völlig überzogen ist, sollte den meisten hier klar sein.
Zum aktuellen Straßenpreis ist der Explorer aber absolut konkurrenzfähig, alles was ich angeschaut habe (Elroq, Scenic,id3/4, Tesla) war teurer.
Da mir der Meister "Schnickschnack" relativ egal ist gab es keine chinesischen Autos die ernsthaft in Frage kamen. Es haben immer Reichweite/Effizienz, Ladegeschwindigkeit, Ergonomie (AGR), Assistenten oder Unterhaltskosten (Versicherung , Serviceintervalle und Kosten) nicht gepasst. Viel günstiger sind die auch nur "ausstattungsbereinigt", aber ehrlich gesagt wäre mir ein Explorer Style lieber als z.b. ein vergleichbar teurer Leapmotor B10 - trotz vermeintlich besserer Ausstattung.
Ist aber am Ende eine Bauchentscheidung.
Ich mag halt Ford und habe in der vergangenen gute Erfahrungen mit der Marke gemacht, sowie ein bisschen Nostalgie aus meiner Zeit in den USA. Dazu ein netter Händler - da war die Entscheidung relativ einfach.
Explizit loben muss ich bei Ford die einfache Buchung der Probefahrten. Online gebucht, mehrere Händler in der Nähe, keine Probleme oder Verkaufsdruck .
Bei Kia und Leapmotor hat es z.b. nicht geklappt, hatte keine Lust dafür 30+km durch die Gegend zu fahren und tausend Fragen zu beantworten.
-
Auch wenn ich es gerne Ford in die Schuhe schieben würde: Viele der Softwareprobleme scheint laut Forum auch beim Skoda Elroq zu geben, z.b. die vergessenen Soundeinstellungen.
So müssen wir wahrscheinlich etwas länger warten, erstmal muss VW liefern und dann Ford die Änderungen integrieren.
Aber immerhin sind meine Papiere und Nummernschilder da, Freitag ist Abholung 😁
-
Man kann ja auf der Ford Seite die Kosten für die 2-Jahres-Inspektion ansehen wenn man bei den verschiedenen Händlern auf Servicetermin klickt.
Spanne war bei mir von 240€ bis 540€...
Die beim Kauf günstigen Händler sind meist auch beim service günstig (Stauner war der günstigste den ich gesehen habe).