Ich bin am überlegen, ob ich den Wartesaal verlassen soll, ohne in den Genuss des Explorers zu kommen.
Hintergrund ist folgender: Nach mehreren Statusanfragen bei meinem Händler in den letzten vier Wochen habe ich heute endlich eine Rückmeldung erhalten, die leider so gar nicht meiner Erwartung entsprach. Mein FFH hat mich darüber informiert, dass es bei der Bestellung wohl ein Missverständnis gab und die Bestellung nie an Ford übermittelt wurde.
Die Info hat mich zunächst ordentlich aus der Bahn geworfen, da mein aktuelles Leasing bereits Ende Dezember ausläuft und die aktuellen Lieferzeiten eine rechtzeitige Lieferung bei einer Neubestellung nicht hergeben.
Jetzt hat mir der FFH ein Angebot für ein bereits bestelltes Fahrzeug gemacht, welches im Oktober beim FFH ankommen soll. Es handelt sich um ein 2027er Modell, Premium mit Vollausstattung, also auch einiges dabei, was ich nicht bräuchte, wie z.B. die 21 Zöller, die Wärmepumpe und das Panoramadach.
Problem bei dem Angebot: es handelt sich um eine 0% Finanzierung. Abgesehen von der Flatrate+, welche in meiner eigentlichen Bestellung bereits inbegriffen war, sind die monatlichen Raten und auch die Anzahlung letztlich identisch zu meinem ursprünglichen Angebot, für die Flatrate+ müsste ich auf vier Jahre aber nochmal 25 € extra pro Monat bezahlen. Da stellt sich mir dann die Frage, ob sich das lohnt. Denn wenn kein Garantiefall Eintritt, wäre ich mit zwei Inspektionen in den vier Jahren vermutlich günstiger dran.
Mein eigentliches Problem: Neben den Extrakosten für die Flatrate+ kommen noch höhere Kosten für die Ganzjahresreifen hinzu, die bei 21" vermutlich teurer sein werden als bei 20". Und dann habe ich noch das Problem, nach Ablauf der 48 Monate das Fahrzeug mit ggf. größeren Verlusten wieder verkaufen zu müssen oder mit höheren Kosten weiter zu finanzieren.
Andererseits käme mir die höhere Anhängelast zu gute, da wir uns auch einen Wohnwagen angeschafft haben und der Explorer dann künftig auch als Zugfahrzeug herhalten könnte, wenn er sich als solches beweist. Vor allem könnten wir das gesamte Gewicht des Wohnwagens ohne die für das aktuelle Zugfahrzeug notwendige Ablastung vorzunehmen.
Meine Frage in die Runde: Gibt es hier Erfahrungen mit Finanzierung, insbesondere im Hinblick auf den Verkauf nach Ablauf der 0% Finanzierung?
Ich bin aktuell hin und her gerissen, was ich machen soll, zumal ich auch wenig Lust verspüre, mich auf die Suche nach einer kurzfristig verfügbaren Leasingalternative umzusehen.
Daher freue ich mich hier über Rückmeldungen und Anregungen.
Grüße und ein schönes Wochenende