Beiträge von jp2403

So jetzt ist es dann doch soweit, dass ich mich schweren Herzens aus dem Wartesaal des Ford Explorer verabschieden muss.

Das Leasingangebot, dass mir der Händler für den zunächst als Finanzierung angebotenen Explorer gemacht hat, war leider absolut nicht annehmbar. Hier sollte ich rund 100,00 € monatlich mehr zahlen als bei der ursprünglichen Bestellung bzw. bei der Finanzierung. Dazu lief das Angebot über 54 Monate und auch die Anzahlung war noch 1.500,00 € höher. So kann man sich auf jeden Fall Kunden vergraulen.

Nachdem ich die letzten Tage locker 50 Händler verschiedenster Hersteller kontaktiert habe, und fast genauso viele Angebote erhalten habe, werde ich wohl für die nächsten drei Monate im Wartesaal des Cupra Tavascan Platz nehmen.

Bei der Rechnung ist die Sache natürlich ziemlich eindeutig, vor allem, wenn man auch plant, das Fahrzeug länger zu behalten.

Ich hätte bei meiner geplanten Bestellung über die drei Jahre Leasingzeit 12.500 € gezahlt (+ 5.000 € einmalig, davon aber 3.500 € wieder über die Förderung zurück). Und ich hatte von vorneherein nicht vor, das Fahrzeug länger zu fahren. Da sich vor allem Letzteres nicht geändert hat, bleibe ich dabei, dass Barkauf derzeit keine Option für mich ist.

Ich warte jetzt mal ab, was die kommenden Tage passiert. Am Wochenende habe ich sämtliche Händler von für mich in Betracht kommenden Fahrzeug in einem Umkreis von etwa 100 km kontaktiert, aber auch Cham und Straubing für den Explorer und noch die verschiedenen Portale abgeklappert. Mal schauen, ob da irgendwo was vernünftiges rausspringt.

Zudem warte ich noch auf Rückmeldung meines Händlers, ob er mir ein vernünftiges und den Umständen gerecht werdendes Leasingangebot unterbreiten kann.

Es besteht meinerseits jedenfalls noch die Hoffnung, dass ich mich doch noch nicht aus dem Wartesaal verabschieden muss.

Edit: Vielleicht schaue ich mir auch mal ein Abo an, was mir ggf. die Möglichkeit verschaffen könnte, mich ganz in Ruhe der Fahrzeugsuche zu widmen und auch eine Neubestellung nach meinem Wünschen vorzunehmen.

jp2403 Bar sind satte Rabatte drin, bei Listenpreis 60.000 € bezahlst du bar irgendwo um 46.000 ±1.000 €, wenn du dir mehrere Angebote holst und gut verhandelst.

Das ist schön zu hören, hilft mir aber nicht weiter, da ich bereits gesagt habe, dass Barkauf für mich derzeit nicht in Frage kommt.

Mir ging es darum, ob ich den Bestellprozess bei den verfügbaren Fahrzeugen komplett abschließen kann, ohne dass ich damit auch wirklich eine verbindliche Bestellung tätige, sondern noch die Möglichkeit habe, mir für das Fahrzeug ein Leasingangebot machen zu lassen.

Kennt sich hier jemand mit den Neufahrzeugen von der Ford Homepage aus?

Wenn ich mich da durchklicke, kommt als letzte Option "Bestellung aufgeben". Tätige ich damit eine verbindliche Bestellung oder wird das dann lediglich an den vorher ausgewählten Händler geleitet und ich kann mir dann dort ein Leasingangebot machen lassen oder ggf. noch am Preis handeln?

Barkauf und (Ballon-)Finanzierung kommen definitiv nicht in Betracht, unabhängig davon, welchen Barkaufpreis ich bekäme oder wie aktuell der Gebrauchtmarkt aussieht.

Zudem geht es um mein erstes rein elektrisches Fahrzeug.

Ich stehe jedenfalls schon mit ein paar Händlern in Kontakt, die kurzfristig verfügbare Fahrzeuge haben. Mal schauen, ob da ein akzeptables Angebot bei rausspringt.

Eine 0%-Finanzierung mag auf den ersten Blick vielleicht preiswerter sein, ist es am Ende aber wohl nur dann, wenn man beabsichtigt, dass Fahrzeug auch länger zu behalten.

Denn letztlich zahlt man ja quasi den vollen Kaufpreis (also Listenpreis abzgl. Rabatt), und trägt dazu noch den Wertverlust eines Neuwagens und das Wiederverkaufsrisiko.

Von daher glaube ich kaum, dass man bei einer Finanzierung irgendwie mit einem Plus raus kommt. Denn welcher Käufer würde mehr zahlen, als man selbst bezahlt hat? Um das mit fiktiven Zahlen zu belegen: Angenommen das Fahrzeug hat einen Listenpreis von 60.000 € und der Kaufpreis liegt nach Rabatt bei 50.000 €. Die monatlichen Raten belaufen sich über 4 Jahre auf insgesamt 20.000 €. Bleibt noch ein Restpreis von 30.000 €. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, dass man für ein vier Jahre altes Auto noch mehr als 30.000 € bekommt?

Letztlich sprechen die künftigen Kfz-Planungem von meiner Frau und mir dagegen, dass der Explorer länger als 3-4 Jahre in meinem Besitz wäre, was dann auch wieder gegen eine reguläre Finanzierung spricht.

Ich gehe da weitestgehend mit tvinnefossen mit.

Es wäre nach aktuellem Stand tatsächlich eine Ballonfinanzierung und die kann ich mittlerweile für mich ausschließen.

Ich habe daher noch ein Angebot für Leasing oder 3-Wege-Finanzierung angefragt, mal schauen, ob da morgen was kommt. Wegen des Vertrauensverlustes musste das Angebot aber mindestens auf dem Niveau meiner eigentlich geplanten Bestellung sein, trotz am Ende mehr Ausstattung, auf die ich zum Großteil eben auch gut verzichten könnte.

Wenn das nichts mehr wird mit dem Händler, bleibt für mich leider immer noch das Problem, ein möglichst gleichwertiges Fahrzeug zu finden, welches nicht nur bis Ende Dezember geliefert werden kann, sondern das zudem noch preislich auf einem ähnlichen Niveau ist.

Ich würde ja gerne Leasing machen. Aber für die bestellten und im Zulauf befindlichen Fahrzeuge kann oder will mir der Händler nur ein Finanzierungsangebot machen. Vielleicht wären die Leasingkonditionen aber auch einfach deutlich schlechter.

Bei der Finanzierung ist mir wohl letztlich das Risiko zu hoch, dass ich deutliche Verluste mache, wenn ich nach 4 Jahren entscheide, das Fahrzeug nicht zu behalten, worauf es wohl Hinauskaufen wird.

Nicht zu unterschätzen ist vielleicht auch der folgende Punkt: Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich weitestgehend das Vertrauen in dem Händler verloren. Das fing ja schon bei der Bestellung im März an, da fehlte in der ersten Bestellung die Flatrate+, nach Änderung war die Rate auf einmal teurer, also wurde es auf meine Intervention nochmal geändert. Und wie sich nun herausgestellt hat, wurde diese letzte Bestellung dann nie an Ford weitergeleitet.

Dass ich dann nach vier Wochen und mehreren anfragen in dieser Zeit eine solche Mitteilung bekomme, trägt nicht unbedingt dazu bei, dass Vertrauen in dem Händler zu stärken.