bei mir wirds im Alltag ne 70/30 % Strategie für meine 110 Km pro Tag. Da kann ich auch düsen wie ich grad Lust hab und dann abends aus dem Hausakku wieder aufladen.
Beiträge von X170
-
-
-
oben steht: "Zusammenfassung der Änderungen zum 2026.75"
dazu gehört doch der V2L Adapter für alle Varianten? -
Anmerkung: keine generelle 230 V Steckdose im Kofferraum, sondern V2L Fähigkeit für alle Explorer/Capri über Typ2 Ladeanschluß außen am Fz. Dazu muß man den Adapter hier kaufen
https://haendler-ford-zubehoer…lectricexplorer&year=2024 -
genau diese De Wallbox mit App hab ich mir auch hingepflastert an einen eigenen Stromkreis mit separatem FI. Die De WB mit App hat laut Beschreibung auch nen internen DC-FI. Bisher getestet mit einer Zoe. Strom und Ladeverzögerung einstellen, Ladekabel reinstecken und dann läd die Kiste.
Da ist kein Vodoo-Zauber dabei, es ist nur Wechselstrom, der durchgeleitet wird. Insofern ist mir rätselhaft, was an einer WB teuer sein sollte, wenn man nicht spezielle Softwarespezialitäten und Funktionen wie Überschußladen braucht.
Ich aufgrund meines Victron Akkusystems jedenfalls nicht. Außerdem warte ich erst mal ab, was die neue Victron Wallbox so kann, die 2026 noch rauskommen soll, deswegen erst mal günstige Lösung, die später als Ladeziegel in den Frunk wandern kann. -
Ich würde bei einer alten Installation empfehlen, daß eine nagelneue Schuko Dose installiert, bzw der Einsatz erneuert wird. Sicherer wäre der Wechsel zu CEE blau Campingstecker.
Schön wäre es auch, wenn der Kabelweg zur Sicherung durchgemessen wird.
Ich habe mit einer 2500 Watt E-Säge (= ca 11 A) schon Brandspuren am Schuko-Stecker geschafft (und die Dose muss dann auch getauscht werden, logo). -
einfach mal nen langen Spaziergang machen statt den ganzen Tag Quark posten.
-
ja, nicht jeder Händler hat die Abnahmemengen und Verträge mit Ford, um die maximalen Rabatte zu bekommen. Da hab ich auch am Telefon schon einen präventiven Hinweis/Absage bekommen.
Andere machen nur in Lagerneufahrzeuge, obwohl riesig groß. Wie z.B. Ford Kögler im hessischen Bad Nauheim, da hätte es auf einen Bestellexplorer max 13 % gegeben. -
die sind natürlich nachgerüstet. Vielleicht im Zweifel einfach im Ford Konfigurator nachgucken?
P.S.: habe knapp 27% Rabatt auf meinen Explorer Select bekommen. Hatte keine Lust, in Straubing zu bestellen + hinfahren, sondern habe meinen "lokalen" Ford-Händler beglückt, falls mal was wäre an dem Vehikel. Auch den Händler nicht bis aufs letzte % ausgequetscht, wie ich dann gemerkt habe
Aber der Hinweis auf Stauner in Straubing hilft schon bei der Verhandlung... -
Alles anzeigen
Also dass sich Überschussladen bei einem Hausakku nicht lohnt würde ich so nicht unterschreiben.
Unser Hausakku mit 11.2kWh ist bei 14kWp Süddach PV von Mai bis Oktober quasi um 10 Uhr voll. Danach gehen Unmengen des Solarstroms für 8ct ins Netz. Durchschnittlich geht quasi 66% des produzierten Stroms ins Netz. Wir produzieren ca. 60kWh bis 100kWh jeden Tag Strom.
Ich habe ohne E Auto zur Zeit einen Autarkiegrad von 82%.
Das Auto kann also ab 11Uhr oder manchmal auch schon ab 10Uhr PV Überschuss laden.
Unser Nutzungsprofil wird bedeuten dass wir jede Woche das Auto mehrmals damit vollbringen. Da muss ich nicht Nachts oder über den Hausakku laden.
Im Winter ist es natürlich anders. Da wird dann in Dunkelflauten der HausAkku nicht oder nur spät voll und reicht dann nicht über die Nacht.
genau das ist der Fall, wo Überschussladen wirtschaftlich sinnlos ist, wenn die Überschussladefunktion Geld gekostet hat. Warum sollte eine eigene Regelung - am besten noch per Phasenumschaltung fröhlich ein paar Schütze klackern lassen - stattfinden, wenn der Hausakku Schwankungen ausgleichen kann? Das bedingt natürlich, daß man nur mit moderater Leistung das Auto läd, damit im Haus anfallende Verbräuche noch vom Akkusystem abgefangen werden können.
Kein Überschussladen zu machen, bedeutet ja nicht, nachts aus dem Akku zu laden.