Beiträge von X170

Danke für den Hinweis, aber das sind textile Schneeketten. Die sind vom P/L her richtig gut, relativ leicht und rasseln nicht im Auto rum. Habe diese letzten November mehr aus Interesse für meinen Focus gekauft und haben mir Anfang Januar beim Schneechaos im Rhein-Main Gebiet die Übernachtung im Auto erspart :)

Ja. Wobei es dazu einen Hinweis in der BDA gibt. Fahrzeug muss einen gewissen Zeitraum ausgeschaltet sein und dann kann man wohl auch die Batterie abklemmen. Steht irgendwo unter Einlagerung des Fahrzeugs…

thx :thumbup:
    da steht:

Beachte: Sicherstellen, dass das Fahrzeug

mindestens fünf Minuten vor dem

Abklemmen der 12-Volt-Batterie

ausgeschaltet wurde und die Türen

geschlossen wurden.

war da nicht was, das die Alarmanlage losgeht, wenn 12 V getrennt wird? Meine Idee ist aber auch, vorsichtshalber den Resetknopf in Form eines 10er Schlüssels mitzuführen. So ein bisschen Werkzeug passt doch 1a zum Abschlepphaken in die Mini Mulde.

heilige sh!ce, mein Vehikel wurde 6 Tage früher gebaut. Ist ein 210 kW extended Range Select.

Geplant war 22.06.2026, Fordzona sagt mir eben:

BuildDate: 16.06.2026

Model: CX740E C-CUV STYLISH

MarketName: Explorer - FU (CX740 EU)

ModelYear: 2026

Version: SERIES 10

BodyStyle: Sport Utility Vehicle

Engine: BATTERY ELECTRIC MOTOR #2

Fuel: ELECTRIC

Transmission: 1 Speed Transmission

Emissions: ZERO EMISSION VEHICLE

Drive: 2 WHL L/H REAR DRIVE

AxleRatio: ELECTRIC DRIVE

AirConditioning: DUAL ZONE AUTO TEMP CONTROL AC

Tire: 235/55 R19 255/50 R19 RR

Paint: BLUE MY MIND

IntColor:

Territory: +GERMANY

SellCountry: +

IntFabric: NO DESCRIPTION AVAILABLE

PlantDescription: NIEHL, COLOGNE PLANT BUILD

"Problem" beim VIN Raten ist, daß die 7. Stelle (Position G) eine Prüfziffer ist. Ich habe aber tatsächlich meine FIN richtig zusammensetzen können, da ich die letzten 11 Stellen bekommen hatte.
    WF0 RPB EF8TTU*****
    also den letzten Block hatte ich bekommen. Eben auf http://www.fordzona.sk/ herumgespielt und für meinen 79 kWh Select kam folgendes raus:

BuildDate: 16.06.2026

Model: CX740E C-CUV STYLISH

MarketName: Explorer - FU (CX740 EU)

ModelYear: 2026

Version: SERIES 10

BodyStyle: Sport Utility Vehicle

Engine: BATTERY ELECTRIC MOTOR #2

Fuel: ELECTRIC

Transmission: 1 Speed Transmission

Emissions: ZERO EMISSION VEHICLE

Drive: 2 WHL L/H REAR DRIVE

AxleRatio: ELECTRIC DRIVE

AirConditioning: DUAL ZONE AUTO TEMP CONTROL AC

Tire: 235/55 R19 255/50 R19 RR

Paint: BLUE MY MIND

IntColor:

Territory: +GERMANY

SellCountry: +

IntFabric: NO DESCRIPTION AVAILABLE

PlantDescription: NIEHL, COLOGNE PLANT BUILD

Ich finde es eigentlich sehr traurig das Ford es nicht schafft die ältere Softwsregeneration anzupassen. Andere Ladeanbieter hinzuzufügen kann ja softwaretechnisch jetzt nicht so ein Aufwand sein und selbst wenn das nennt man Service am Kunden. Bin schon schwer enttäuscht das der Update Button eigentlich vollkommen ungenutzt bleibt.

Und genau das verstehe ich nicht warum sich die Leute so verarschen lassen und einfach hin nehmen wenn es heißt, es gibt keine Updates weil sich die Hardware geändert hat. Leute wacht doch auf wir sind nicht mehr in d n 90ern wo Funktionen noch in Hardware gegossen waren. Die meisten Steuergeräte, wenn man sie noch so nennen will, sind einfach frei programmierbar und Tesla macht es ja vor. Wenn man will kann man über Jahre Updates liefern und das Tesla immer die selbe Hardware verbaut wird hoffentlich auch keiner glauben. Ich persönlich finde es eine Frechheit das die 24er und 25er Modelle nicht mit hochgezogen werden.

so gut wie nie ist irgendwein Sachverhalt nur schwarz oder weiß.
    VW hat die MEB Plattform damals eilig zusammengeklimpert um die ersten ID möglichst schnell rauszubringen. D.h. noch im alten Technikstyle mit vielen separaten Steuergeräten für die Funktionen.
    Das wirkt bis heute nach, denn sowas lässt sich nicht einfach mal OTA updaten.

Mit der Entwicklung einer "ein Steuergeräte Systemarchitektur" tut sich VW ja seit Jahren schwer. Weiß jemand, wie weit MEB+ da ist?
    Der Explorer steht aber weiterhin auf MEB Plattform ohne plus.