Beiträge von Schwarze Agate

Die Positionen 4-6 glaube ich werden so verteilt:

RPE = Standard Range

RPB = Extended Range

RPC = AWD

und das egal in welcher Linie.

Wer mag, könnte das mal überprüfen und bestätigen (oder eben auch nicht ;) ), je mehr - desto besser :S

VIN Code Ford Deutschland:

(hatte ich schon mal im Wartesaal gepostet, aber da geht das sang- und klanglos unter)

1. Stelle = W - steht für Deutschland (bei allen gleich)

2+3. Stelle = F0 = Hersteller Ford (bei allen gleich - F-null ist korrekt, der Buchstabe O wird in keiner VIN Verwendet)

4.-9. Stelle = Modell, Karosserie, Motor

10. Stelle = Modelljahr

11. Stelle = Herstellungsort

12.-17. Stelle = laufende Produktionsnummer

Alle haben also WF0

4.-9. nicht gleich, aber ähnlich

10.+11. müsste wieder bei allen mit 2026er Modell gleich (TT) sein. 2026.75 Modell in Köln gebaut

ab 12. dann ganz individuell

Als ich auf einer Autobahnraststätte rückwärts an einer Ladesäule mit Diagonalparkbucht stand, hat sich ein älterer Mercedes(Verbrenner)-Fahrer die Mühe gemacht, gaaaanz langsam an mir vorbei zu fahren und mich strafend anzusehen :D

Wir wurden mal in einem Parkhaus angepöbelt: wir parken mittig in der markierten Fläche. Kerzengerade. Auf dem Platz am Rand der Reihe. Schnauzt uns jemand an, wenn man am Rand parken würde, müsse man gaaaanz außen stehen! Das wisse ja nun schließlich JEDER...

Ich habe mich soeben bei EnBW mit dem TariF S registriert.

Hat bei mir funktioniert, jetzt muß die Karte nur noch kommen ;)

Na das hab ich doch auch direkt mal erledigt :thumbup:

Derzeit habe ich nur einen Chip von Maingau, den gab es zum Mitsubishi dazu. Da ich bisher quasi nur zu Hause geladen habe, war die Völlig ausreichend. Wenn's eng wurde, hab ich Sprit getankt, das fällt aber mit dem Exi dann zum Glück aus :S

…aber wieso ist denn dann Juni/Juli “Quatsch”?

Wenn ich von meiner Bestellung ausgehe:

bestellt 20.02.2026, bei Ford mit Eingang 24.02.2026 eingebucht, aktuelles Datum Produktion 28.05. (vllt. jetzt 1-2 Tage vorverlegt), kommt der (wenn nichts dazwischen kommt) mit Glück Ende Juni/Anfang Juli - bei Bestellung Ende Februar

Daher glaube ich nicht, dass die Angabe im Konfigurator eingehalten werden würde :S

K.A., wie lange so eine Produktion vom Beginn 13.4.26 bis zur Fertigstellung und Auslieferung a die Händler dauert-ich meine hier gelsen zu haben, es wären um die 8 Wochen(?), dann würden also Anfang Juni die ersten Fahrzeuge dort eintreffen.

Ich bin gespannt, wann die ersten Fahrzeuge bei den Händlern eintreffen und die ersten echten Fotos und Berichte auftauchen werden.

Im Übrigen, ich habe gestern noch einmal auf der Ford-Seite einen Explorer Premium RWD mit allem außer Pano konfiguriert - Als Lieferzeit wurde dort immer noch (für mich sehr optimistisch) 3.Q/Juni/Juli genannt🤔

Grüße

Derjenige hier, der zur Führung im Werk war, sagte, die Produktion benötigt 24 Arbeitsstunden für ein fertiges Fahrzeug. Bei 1-Schicht also 3 Tage. Der Händler hatte einen Erfahrungswert von 2-3 Wochen nach Produktion zur Auslieferung. Anfang Mai könnten also die ersten 'Echten' auftauchen.

Die Lieferzeit im Konfigurator der Fordseite ist -naja- Quatsch :P

Wobei hier auch schon berichtet wurde, dass das Produktionsdatum der eigene Bestellung zuerst ein paar Tage nach hinten und ein paar Tage nach vorn gelegt wurde.