Beiträge von Schwarze Agate

nun geht es eben um die Konditionen, die noch auszuloten sind und ggf. passend gemacht werden müssen.

Aber auch dazu sind erste Schritte unternommen, so dass die finale Entscheidung immer näher rückt…

Vllt solltest du dann nicht mehr allzu lange warten.

Vögel zwitscherten, dass Anfang April an den Preisen geschraubt werden könnte. Aktuell scheint sich noch nichts geändert zu haben - aber das kann ja schnell gehen!

Ich muss ja aber irgendwie an den „Seilzug“ im Innenraum des Fahrzeugs für die mechanische Öffnung rankommen - wenn die Türen elektrisch verriegelt sind, komme ich ja bei einem 12V-Ausfall auch nicht in den Innenraum…und einen „echten“ physischen Schlüssel mit Schlüsselloch im Türmechanismus gibt es ja sicherlich auch beim Explorer nicht mehr…🤔

Screenshot aus der Online-BDA für Modelljahr 2026.75

Gibt es wohl doch :thumbup:

Hallo,

ich habe letze woche meinen Explorer erhaöten.

Es ist ein 2026er Modell jedoch noch nicht mit dem neuen Facelift.

Das wurde mir seitens Ford telefonisch anders mitgeteilt. Schade drum...

Ich verstehe die Aussage 2026er Modell aber kein Facelift wohl nicht richtig. Meine Interpretation, es ist ein 2025.75er Modell, das im Jahr 2026 gebaut wurde, vermutlich SW 1.2 und nicht das 2026.75.

Oder habe ich die Aussage falsch verstanden? Neuer Akku, welches Modell hast Du? Das RWD mit 79kWh, das AWD mit 77kWh oder den LFP Akkul. Eigentlich dürftest Du, glaubt man hier den Fertigungszeiten, noch keines dieser Modell haben.

So würde ich das auch verstehen. Wurde zwar in 2026 gebaut, aber Modell 2025.75. Ford hat ihm wohl was anderes erzählt, aber gab es (gibt es) ja noch nicht.
    Bestellt hat er (wenn man die anderen Beiträge liest) Extended mit 77kWh und hatte auf 79 kWh gehofft. Gebaut wurde das Auto am 03.03.2026 - also nach allem, was wir zusammengereimt haben, MUSS es noch 2025.75 gewesen sein.

Schlüssel <> Handy.

Ok, verstehe, danke für die Erläuterung.

Übrigens, wo findet man denn ein offizielles Statement von Ford zu den geplanten Änderungen/Neuerungen des MY2026.75 (zum Einlesen)? Ich finde Presseinfos von Cupra und Skoda, aber von Ford habe ich nichts finden können... Danke.

zb in den Pressemitteilungen von Ford (die Meldung behandelt nicht nur das Sondermodell)

https://media.ford.com/content…-Explorer-Collection.html

Ok, vielen Dank. Es geht also um das Piepsen des Abstandswarners, welches im Innenraum des Fahrzeugs erzeugt wird (und eben subjektiv betrachtet laut sein/empfunden werden kann). OK.

Es gibt aber, wenn ich es richtig verstehe, kein Piepsen (oder ähnliches Warngeräusch), welches außen erzeugt wird (und die Umwelt warnen soll), wenn man sich im Rückwärtsgang befindet. Korrekt?

Das wäre mit tatsächlich völlig neu beim PKW. Konnte ich auch in der Probefahrt nicht feststellen, dass der piept.

Bei den aktuellen Versionen scheint auch ab Werk schon das Piepen beim automatischen Schließen des Kofferraums deaktiviert zu sein. Zumindest, wenn man die Taste an der Heckklappe drückt.

Ich bin neu hier - stimmt das denn, daß der Explorer beim Rückwärtsfahren außen piepst? Oder lese ich in das Zitat zu viel hinein?

Ich würde sagen, du liest zu viel in das Zitat hinein. In einer ruhigen Umgebung hört man wohl das Piepen der Abstandswarner aus dem Inneren des Fahrzeugs auch außen. Was ich nicht ungewöhnlich finde. Ich höre auch das Piepen aus dem Inneren des Autos, wenn jemand vor unserem Haus parkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei den aktuellen Fahrzeugen noch wirklich jemand im Detail über alles auskennt. Jedes Auto bringt inzwischen gut 500 Seiten Handbuch mit. Die Möglichkeiten zu konfigurieren werden immer variantenreicher. Mir reicht inzwischen schon, wenn man mir die Basics erklärt, die Tiefen packt keiner mehr, egal ob Tesla, MG, Mercedes, Xpeng etc.

Wenn ich dem Verkäufer bitte, mir den Unterschied zwischen dem Spurhalte- und dem Spurzentrierungsassistenten zu erklären und er anfängt zu stammeln und mir dann erklärt, dass das schon irgendwie das selbe sei - naja 😬🤦🏼‍♀️

Ich fand es tatsächlich erstaunlich, daß viele Verkäufer über das Schreiben von Angeboten hinaus doch eher wenig Fahrzeugkompetenz an den Tag legten. Bei einigen Marken wären wir ohne diese Videos fast aufgeschmissen gewesen... (kleine Übertreibung zur Verdeutlichung der im Grunde doch zutreffenden Situation).

Das haben wir auch schon häufiger (und nicht nur bei Ford) festgestellt. als Kunde kannten wir uns deutlich besser aus. Gezielte Fragen, die dann vllt noch offen waren, wurden nicht selten mit hilflosen scrollen am Bildschirm und Gestammel beantwortet :rolleyes:

In unsere Gegend gibt es einen, sagen wir etwas größeren Händler. Kein Vergleich zu den 'ganz Großen' - die wollen aber schon wer sein. Dort haben wir (weil so gut erreichbar) die Probefahrt gebucht. Auto prima, hat alles gut geklappt (hatten wir in dem Laden auch schon ganz anders...). Nach der Probefahrt mit dem Verkäufer in seinem kleinen Aquarium gesessen, versucht, ihm noch ein paar Erklärungen zu entlocken. Hat nicht so gut geklappt. Verkäufer war nur damit befasst abwechselnd am PC oder Handy zu tippen. Ich vermute, die Hälfte davon hatte nichts mit unseren Fragen zu tun. Unsere Fragen wurden nur so halb beantwortet. Und dann kam die Frage nach dem Preis. Wir hatten bereits ein Angebot eines anderen Ford Händlers. Sein Angebot war dann Original der Listenpreis abzgl. der 5.000€ von Ford. Sonst nichts... Gute Preise gibt es dort nur 'die guten Freunde'

Das ist nicht korrekt.

Die letzte Preisliste für MJ2025.75 war vom 01.09.2025 mit entsprechender Liste der techn. Daten.

Zum 21.01.2026 galt dann die neue PL samt neuer techn. Daten. Ab diesem Zeitpunkt waren Bestellung für 2026.75 möglich. Oder eben Fahrzeuge aus dem Bestand MJ2025.75 (und älter!)

Zum 10.03.2026 wurde das Sondermodell Collection in die PL eingearbeitet, auch hier wurden die techn. Daten angepasst und das Modell Collection in die Liste aufgenommen. Hatte aber keine Änderungen an den Werten zur Folge, nur die Ergänzung.

Und jetzt: Hallo erst mal! Wer bist du, woher kommst du? 8)