Beiträge von Schwarze Agate

Nachtrag: Derzeit vermute ich ja nur, daß es an der Lieferung der 58-kwh-Akkus aus Wolfsburg liegt. Dafür könnte ich Verständnis aufbringen.

Dafür, daß man sich entscheidet, dann lieber den Premium damit auszustatten eher nicht. Obwohl das ja durchaus nachvollziehbar ist, da der Premium, der den Akku verbaut bekommt ja schon tatsächlich bestellt worden ist, das unterstellte Kalkül also aufging. Davon unberührt bleibt aber die Zahl derer, die sich aufgrund eines solchen, angenommenen Kalküls grundsätzlich gegen den Explorer entschieden haben.

Da finde ich Skodas vorgehen beim Elroq schon ehrlicher. Er wird mit dem kleinen Akku erst gar nicht angeboten. Mag auch dazu führen, daß potentielle Kunden sich anderweitig orientieren, aber so werden wenigstens keine Kunden verärgert und man sorgt nicht für einen dauerhaften oder mindestens längerfristigen Imageschaden.

Ein Verbauen der kleineren Akkus nach Auftragseingang wäre eine wertschätzende Lösung... und auch eine transparente Kommunikation wäre angemessen. .... meine ich.

Transparente Kommunikation wird es wohl nicht geben. Wo kämen wir da hin, wenn die plötzlich alle ehrlich wären 8o

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Mischung aus allem sein könnte.

- Begrenzte Verfügbarkeit des kleinen Akku

- höhere Nachfrage wie erwartet

- stufenweise Priorisierung der verfügbaren kleinen Akkus

Wir haben z.B. ganz bewusst Premium mit kleinem Akku bestellt. Und das bevor es zu den verlängerten Lieferzeiten kam

Oder die wenigen Verfügbaren LFP Akkus werden priorisiert in den Premium eingebaut.

Und das vermutlich auch noch abhängig vom Bestelldatum.

Ich glaube auch am ehesten an die Theorie, dass es vermutlich nur eine gewisse Anzahl an (kurzfristig) verfügbaren LFP-Akkus gibt.

Bis zum Zeitpunkt X war bestellen für Style und Premium möglich, für Select ist der ja ohnehin nicht bestellbar.

Und dann wurde die Verfügbarkeit knapp(er) und damit dann für die Premium Modelle 'reserviert'

Ich habe ja Premium mit Standard bestellt. Produktionsdatum ist noch immer in der Woche nach Pfingsten, VIN habe ich bekommen und wiederholt die Aussage, dass meine Bestellung von der verlängerten Lieferzeit ja zum Glück nicht betroffen ist.

Wir warten also gespannt ab, was passiert. In 6 Wochen wissen wir mehr 8)

Kann auch sein dass sie nur XXXX von den LFP Akkus bekommen haben? Quasi erste Charge. Also bauen sie nur ein paar und switchen dann erstmal 100% auf Select/Premium/Collection und produzieren erst wieder wenn mehr eintreffen?
    Ist zum Beispiel die LFP Montage des Packs auch in Köln oder nicht? Alles leider nicht einsehbar.

Guck hier:

https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=10874&languageCode=de&countryCode=DEU&moidRef=G2456362&Uid=G2521539&ProcUid=G2521540&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web

LFP kommt von VW Wolfsburg, die anderen von Ford.

So ganz kann aber auch das nicht passen, denn angeblich gilt es ja nicht für den Premium LFP.

Kein Auszug aus dem Händlerschreiben, nur das, was der Freundliche letzten Freitag selbst formuliert hat (für neue Bestellungen):

Wir sprechen jetzt schon von einer Lieferzeit im September (bei allen Varianten bis auf Style). Beim Style kommen noch einmal 6-8 Monate oben drauf…

Hab heute die Info von meinem Händler bekommen, dass er schon eine Fahrgestellnummer hat, aber kein Lieferdatum. Er meint 10 Tage vor Auslieferung kann er mir das Lieferdatum nennen.

Geplant war 17. Kw damit ich den Wagen garantiert in der 19. Kw übernehmen kann.

Wird knapp!

Das klingt aber sportlich, wenn der nicht schon bereits gebaut wurde!

19.KW wäre ja schon in drei Wochen, damit das klappt müsste der ja quasi schon fertig auf dem Band sein bzw. bereits fertig sein. Das sollte der Händler aber sehen können.

Hat er dir die VIN gegeben? Dann könntest du sie selbst prüfen.

Mal nachgefragt:

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Autos die bei Ford im "Onlineshop" als lagernd aufgeführt sind?

Sind die Preise auch die, die man bezahlt oder klinkt sich da ein Händler ein? :/

Da wird grundsätzlich der ursprüngliche Listenpreis des Fahrzeugs angezeigt.

Wir hatten bei unseren diversen Verhandlungen auch ein Angebot für ein Lagerfahrzeug, klar macht da der Händler seinen Preis.

Einfach mal beim Händler anfragen und Angebot machen lassen.

Naja, wie gesagt, Explorer 3. Quartal 2026, bis auf Style, da 6 bis 8 Monate länger. So die Aussage des Rundschreibens vom 27. März betreffend der zukünftigen Bestellungen. Hieße für mich: Premium Standard Range läuft unter "Explorer". Also das wüßten wir derzeit schon; das war ja das, was an die Händler nicht nur drang, sondern offiziell kommuniziert wurde.

Das ist die offizielle Kommunikation.

Ich bin einfach gespannt, wie die Produktion ab Montag wirklich anläuft. Und hoffe natürlich, dass das rund läuft…

In Fordzona war er dann einen Tag nach der Produktion auffindbar.

Das ist die entscheidende Information 😉

Ich habe die VIN vom Händler bekommen, unter dem Link wird sie jedoch noch nicht gefunden. Produktionsdatum ist ja auch noch etwas hin.

Die Frage war, ab wann (etwa) unter dem Link und der bekannten VIN auch Infos gefunden werden.

Rund um oder nach der Produktion - ok 👍🏻

Was genau der Grund ist, erfährt man aber auch nicht wirklich, aber ich hoffe sehr darauf, daß die das in den Griff bekommen. Naja, kiekn wa ma...

Außerdem wissen wir ja auch noch gar nicht, wie die Produktion und Auslieferung ab Montag für die 2026.75 er überhaupt läuft! Und ob die Standard Range Premium wirklich vom Band laufen. Denn selbst wenn das Werk jetzt schon wüsste, dass es da ein Problem gibt, wäre ich ganz sicher, dass das noch nicht nach außen dringen würde (nicht mal zu den Händlern)...