Beiträge von Jennes 69

Ich bin bisher mit einem blauen Auge davongekommen. Entsprechend der Hinweise hier habe ich erst mal alles abgeschaltet, bin ausgestiegen und habe das Fahrzeug verschlossen. Nach einer Stunde ging das Hauptdisplay wieder an.

Ich denke, es ist ein Softwareproblem, dass tlw. durch neues booten behoben wird. Ich hoffe, dass Ford 'over the air' eine neue Firmware aufspielt, um das zu verhindern.

Nur in seltenen Fällen vermute ich einen Defekt von Hardware (Gateway).

Ich bin der seltene Fall😡

Hey, das gleiche hatten wir auch 6 Wochen Werkstatt nur mit Fristsetzung wurde dann innerhalb 3 tagen der Wagen fertig.

Es musste ein Gateway getauscht werden und alles neu angelernt.

Hallo ,weißt Du zufällig noch was da genau für ein Gateway getauscht werden musste, wäre hilfreich,denn die Werkstatt tappt immer noch im Dunklen.

Es ist zum verzweifeln,werden jetzt 3 Wochen.

Du hast dein Auto aber wenigstens noch und es ist fahrtauglich,meiner steht nun seit über 2 Wochen beim Händler in der Werkstatt mit diesen Software Problemen,die sie nicht in Griff bekommen.

Jetzt will VW dabei helfen,das SW Problem zu beheben,fragt sich nur wann.

Ich hab langsam die Faxen dicke,am liebsten würde ich die Karre zurückgeben,hänge aber im Leasingvertrag drin.

Ja,das habe ich,da hab ich noch nie Probleme gehabt,ein Ersatzauto kostenlos zu bekommen.

Bei mir wurde durch fehlendes Wissen des Händlers auch der Nutzer falsch angemeldet. Ich glaube das passiert immer wenn man anstatt dem anmelden erst auf Gast geht. Er war aber fest von überzeugt das man erstmal alles als Gast machen muss. Und komischerweise hat sich das Auto am Heimweg immer wieder beim anhalten als Gast angemeldet. Zuhause bin ich dann noch einmal in Ruhe durch die Anleitung auf Seite 1 gegangen und alles funktioniert perfekt.

Nochmal vielen Dank Schwarze Agate :)

Das kenne ich,mein Händler hatte auch beim Einrichten den Gastmodus genommen.

Kleiner Nachtrag:

Nach etwas Recherche finde ich all die Probleme mit der Software im Elroq-Forum, im Enyaq-Forum, im ID4/ID5-Forum, im Cupra-Forum. Also haben wir scheinbar kein exklusives Fordproblem, sondern die Plattform, die VW zur Verfügung stellte ist, na ja, vielleicht eben noch nicht ganz fertig?

Schönes WE, denn wie schon vorher gesagt, das Auto ist ja fahrbereit...

Da hat es gerade uns zwei von vielen anderen mal richtig erwischt mit dieser 2.0 Software von VW.

Die hat noch viele Kinderkrankheiten und wir sind die Versuchsreihe.

Die VW Softwareabteilung sollte schnellstens reagieren und ein Update bereitstellen.

Rechtlich nicht so einfach…ich denke, es muss vor einer Rückabwicklung/“Wandlung” der 2. fehlgeschlagene Versuch der Mangelbeseitigung eingeräumt werden.

Ich würde vielleicht dennoch versuchen, mit dem Händler ins Gespräch zu kommen und eine grundsätzliche Bereitschaft zum Tausch in ein gleichwertiges Auto eruieren…

Grüße

Ich kenne den Händler zwar recht gut,hat mit mir die Lehre gemacht,aber da wird er nicht mitspielen,weil die Werkstatt mit im Haus ist und er denen dann Druck machen wird,das sie das Auto hinkriegen,egal wie.

Wenn es aber wirklich der Kabelbaum ist und das Auto zerlegt werden muß, hab ich keinen Spaß mehr an dem Teil,geschweige denn Vertrauen.

Mal sehen,wo die Reise hingeht,ich halte dich auf dem Laufenden.