Beiträge von MSE-06

Mich nervt halt an der ganzen Sache, dass der Händler sich überhaupt nicht meldet. Auf E-Mails wird nicht reagiert und mit Glück bekommt man ihn ans Telefon.

Bin gestern hingefahren, um eine Antwort zu bekommen. Da hat er wieder ins System geschaut und festgestellt, dass noch kein Liefertermin festgelegt wurde.

Wenn es zu Verzögerungen kommt, dann sollte der Händler sich drum kümmern und einen Bescheid geben, hab keine Lust zu Fuß zu laufen. Bei dem Händler war nach der Unterschrift der Service vorbei.

Ja, Platz ist da und bei DIY sind die Kosten im Rahmen. Wechselrichter mit 48 kWh Akku liegt dann etwa bei 6500€ + Module. Ein Kollege hat sich so eine Anlage gebaut (mit kleinerem Akku) und eine Leistung von 30 kWp auf dem Dach, aber es reicht im Winter trotzdem nicht.

Ich würde jeden Tag meinen Tagesverbrauch nachladen und das wären im Schnitt 10-15 kWh. Bei zwei E-Autos dann voraussichtlich 30-35 kWh. Im Winter würde ich das Haus wieder ans Netz schalten. Das Projekt geistert mir schon länger durch den Kopf, aber vor 2028 fange ich nicht an.

Das wird sicher nicht rückwirkend für Bestandsanlagen angewandt.

Sicher ist gar nichts! Abwarten was unsere Wirtschaftsministerin noch so macht.

Die Anlage wäre dann auch wie bei dir mit 32 kWh oder 48 kWh großem Akku. So kann ich die ganzen Themen umgehen mit der Anmeldung usw. Wie gesagt, meine Wallbox hat noch bis 2028 Bestandsschutz und bis dahin ist auch raus, was mit AgNes passiert.

Ich hatte mal gelesen, dass VW beim Akku stark eingreift. Im Winter kann man z. B. die Heizung für den Innenraum zwar auslassen, aber die Akkus werden aufgeheizt und da geht nunmal viel Energie durch bis das Paket warm ist. Weiterhin ist die Leistungsabgabe an die Temperatur gekoppelt usw.

Was ich sagen möchte, dass es kaum die Möglichkeit gibt (außer das Schnelladen) den Akku „schlecht“ zu behandeln. Da hat VW sich abgesichert, damit sie ihre 8 Jahre Garantie geben können.

Ich plane aktuell meine Anlage zu erweitern, aber nicht ans Netz anzuschließen ggf. zur Not auf Netzbezug umschalten, wenn die Anlage nicht reicht.

Ich warte noch ab, was AgNes bringt. Wenn es dabei bleibt, dann zahlt man ab 2029 für Anlagen größer 7 kW ein Einspeiseentgelt, dann ist jedes kW zu viel eine schlechte Investition.

Das mag bei deiner Anlage funktionieren, aber in der Größe haben wohl die wenigsten eine PV-Anlage mit Speicher. Dynamischen Stromtarif hatte ich drei Jahre und wurde jedes Jahr im Schnitt teurer.

Hab eine 4 kWp Anlage mit 5kWh Speicher. Damit kann ich das Auto am Wochenende laden, aber nicht unter der Woche.