ich hatte vor einer Woche auch das Problem. Ich bekam drei Wochen im Vorfeld immer die Meldung, daß ein Ladefehler vorliegt obwohl mein Explorer gar nicht angeschlossen war. Hab mir nichts dabei gedacht weil ging ja trotzdem. Dann letzte Woche wollte er auch nicht mehr AC laden. Lief kurz an und brach immer ab. Hab dann meine Wallbox 3 mal neugestartet. Das 3te Mal war dann paar Stunden lang. Und jetzt geht wieder alles.
Beiträge von BurningEye
-
-
Bei sehr autobahnlastiger Pendelstrecke hab ich jetzt bei 62000km in 13 Monaten 20,4kw/h im Durchschnitt. Dadurch das ich im Winter nur 110km/h anstatt 130km/h fahre, ist der Durchschnitt im Sommer wie Winter ca. gleich.
-
Heute die 60000km gerissen. Hab zuhause in der Garage wieder auf 100% aufgeladen.
Und war irriert als ich bei maximal Wert der Hochvoltbatterie wieder die 79000 lesen konnte. Und der aktuelle Füllstand war 78000 laut Carscanner. Das könnte ja theoretisch bedeuten, dass ich nur 1kw bisher verloren hätte.
-
Hab nochmal einen Test gemacht. Bin auf 0% runter und hatte nur noch 500watt in der Batterie. Hab dann jetzt mehrmals auf 100% geladen und er zeigt bei Carscanner zwar an, dass er 77kw maximaler Energiegehalt, von vormals 79kw, aufnehmen könnte. Aber er lädt nur noch bis 76kw "aktueller Energiegehalt", dann hört er immer auf zu laden. Er steht dann für ein paar Minuten auf 100%, fällt aber ziemlich schnell auf 99% ab.
Wäre somit eine Degradierung von 3,77% auf jetzt fast 55000km und 1 Jahr.
-
-
-
Screenshot_20250921_163140.jpg
Ich hab heute mit meinen AWD die 50k vollgemacht und dann mal im Carscanner nach der Degration geschaut. Find ich jetzt schon üppig den Verlust. Sind ja gut 5kw, also fast 20 bis 25km was jetzt nicht mehr vorhanden ist, nach genau einem Jahr. Hab sogut wie nur an der eigenen Wallbox mit 11kw geladen. Die Schnellladungen waren maximal 10 Stück während längerer Reisen. Meist von 10 bis 80%. Auf über 80% laden und übernacht stehen lassen kam vllt. 2 mal vor. Und unter 20% und eine Nacht stehen lassen nur einmal weil er nicht geladen hatte. Ansonsten gleich beladen oder bewegt falls die Grenzen über oder unterschritten wurden.
Autobahn bin ich meist zwischen 110 und 130km/h gefahren.
Bis auf meinen Ampelstart-Gasfuß eigentlich ziemlich Batterie schonend.
Bin mal gespannt wie es anderen nach einem Jahr geht. Bei mir wars die 79kw Batterie.
-
Hab den Mach E und 400km ausgewählt. Aber ich glaub, dass es im Prinzip egal ist was man auswählt. Da ist glaub ich keine/ oder noch keine Funktion dahinter.
-
Hallo, also ich kenne diese Probleme auch. Bei mir ist es auch ab und zu ein Geduldsspiel. Hauptproblem bei mir ist, dass es leider keine Schnittstelle für FEMS und Tibber gibt. So das Tibber nicht weiß, dass ich jetzt Überschussladen möchte und nicht auf den günstigsten Strompreis warten möchte.
Im Winter ist alles TipTop da man selber ja wenig PVStrom produziert und man über jeden Cent weniger froh ist, beim Strompreis, was man weniger zahlt.
Hast du den zu beladenen Akkustand im Auto oder in der TibberApp eingestellt? Die TibberApp stellt sich Prioritätsmässig vor die Ford App und das Fahrzeug. Also alles was du im Fahrzeug einstellst, wird von Tibber nicht beachtet. Wenn in Tibber App steht bis 100% dann lädt der auch bis dahin, egal was du im Fahrzeug vergeben hast.
-
Also bei mir funktioniert es seit Dezember 2024. Evtl. Kann ich dir ja helfen.