Ja, dass mit der Globalisierung ist schon richtig. Und das wir hier demnächst nicht so abhängig sind auch
. Ich wollte eigentlich auch gar nichts mehr zu dem Thema schreiben aber es ärgert mich gewaltig wenn z.B. keine halbwegs genauen Liefertermine genannt werden. Und warum ( was ich hier so lese ) die 58 KW Variante als Style eine viel längere Lieferzeit zu haben scheint .
Ein Auto ist, sagen wir mal 4,50 m lang, 1,85 breit und 1,45 m hoch. Fertig. Dann gibt es 3 Ausstattungslinien, 3 Motoren /Akkus, 2 Antriebe, 6 Farben und 10 Optionen. Fertig. Alles muss dann nur pünktlich (just-in-time) ans Band verbracht werden. Später muss das ganze verteilt auf z.B. Autotransporter ( da steht auch vorher fest wie viele draufpassen) dann nur noch zum Händler. Natürlich bedarf das einer guten Logistik, ist aber wohl machbar.
Jetzt vergleiche ich das ganze mal mit einem Fenster-/Rollladenelement oder auch Haustürelement z. B. Kunststoff ( sowas bestelle ich bei meinem Hersteller in NRW, ca. 140 Mitarbeiter /600 Einheiten am Tag).
Fensterprofile aus Deutschland, Rollladenprofile Osteuropa / Asien, Motoren Frankreich, Glas Deutschland, Beschläge Österreich / Deutschland. Viele Farben, Stärken und Breiten der Profile, 3 verschiedene Beschlagausführungen, Ornament- oder Sicherheitsgläser, 3 verschiedene Rollläden mit oder ohne Motoren usw.
Alles muss auf Maß gefertigt werden, alle Komponenten und Zulieferer müssen auch hier zusammenarbeiten (just-in-time), Lieferung koordiniert werden (Gewicht und Stellfläche per LKW).
Und was soll ich sagen: 2 bis 3 Tage nach meiner Bestellung bekomme ich eine Auftragsbestätigung mit einer Lieferzeit (z.Zt. ca. 6 - 8 Wochen), In der bestätigten Woche kommt der LKW dann Montags um 7.oo Uhr zu mir. Immer ! Da kann ich mich drauf verlassen und auch meinen Kunden Termine geben. Warum klappt das nicht bei so etwas "simplen" wie einem Auto ?
OK, hat wohl auch noch keiner die Fenster- mit der Autoherstellung verglichen
. Möchte jetzt eigentlich auch nichts mehr zu dem Thema schreiben und hoffe das meiner am 05. Mai gebaut wird und möglichst innerhalb von 4 Wochen geliefert wird. Und ja, ich freue mich auch auf mein neues Auto, hab ich mir ja so ausgesucht.