Beiträge von Explorer190SR

Ich prophezeie Dir übers Jahr einen Verbrauch im Schnitt von ca. 17 kWh

Im Sommer weniger auf der Autobahn und im Winter mehr.

Fürs Wochenende:Den Berg den Du rauf fährst geht’s auf dem Heimweg auch wieder runter.

PS: was ich im Zusammenhang mit der Reichweite echt klasse gemacht finde ist die Reichweitenanzeige. Wenn man hier in der Stadt rumcruist zeigt er deutlich über 400 km an. Als ich das Urlaubsziel mit viel Autobahn eingegeben habe hat der Bordcomputer auf ca. 300 km runter justiert bei dann aktivierter Klimaanlage nochmal was abgezogen. Ich fahre jetzt wenn möglich ohne Klimaanlage. 😅

Der Verbrauch ist ja stark abhängig von deinem Fahrprofil. Wenn ich Dir jetzt sage das ich nach knapp 1400 gefahrenen km bei rund 15 KWh auf 100km liege also eine Reichweite von ca. 380 km im Sommer erziele, klingt das im Hinblick auf die Werksangaben ganz ok, ob das bei dir dann auch der Fall sein wird, mehr oder weniger das kann ich Dir nicht beantworten.

Akku lade ich wenn möglich auf 100%

Der LFP Akku macht das gut mit und soll meines Wissens auch regelmäßig bei LFP gemacht werden damit die Zellen sich vernünftig ausbalancieren können. Immer davon ausgehend das der Wagen auch gefahren wird und nicht 3 Wochen einfach nur rumsteht.

Naja im System habe ich ja nicht wie du irgendwas umgestellt. Wenn der Wagen mit dem Ford Profil gefahren wurde geht auch die App. IMG_5037.png

Der Schlüssel meiner Frau scheint auch auf das Ford Profil gebrandet zu sein hier bleibt der Wagen beim Neustart im Ford Profil. Leider meiner Meinung auch nicht immer.

Aktuell steht er mit meinem Schlüssel beim Händler und es kommt wieder die Meldung

IMG_5046.png

Explorer190SR

Heilige Sch…

Das könnte man sich so nicht ausdenken!

Die Stimmung kann ich mir ungefähr ausmalen 🫣😱

Hoffentlich gibt es ab jetzt nur noch positive Erlebnisse!

Sonst ist der Wagen gut gefahren. Bin mit auch mit dem Durchschnittsverbrauch von ca. 15kWh auf den ersten 1000 Kilometern mit viel Autobahn sehr zufrieden. 😊😊

Das blöde mit dem Gastprofil ist halt das der Wagen gerne darauf zurückspringt was wohl nach dem verriegeln hier auch der Fall war.

Vorher mit Ford Profil gefahren, deswegen hat auch die App Anfangs funktioniert. Als ich wieder mit der App öffnen wollte konnte ich auch noch auf die Button Aufschließen/ Zuschließen Tippen, es kam aber immer ein kleines Rotes Dreieck als Fehlermeldung beim Versuch eine Taste zu drücken.

Dann kam irgendwann nur noch Meldung mit der Konnektivität ( siehe vorangegangener Post)

Das Problem mit dem Gastprofil hat mich auf der Heimreise aus dem Urlaub leider viele Nerven und eine hintere Seitenscheibe gekostet🤬🙈

Meine Frau war mit unserer Tochter für kleine Mädchen während der Wagen geladen hat. Hab ihn mit der App zugeschlossen weil ich auch mal austreten wollte und dachte meine Frau hat ihre Handtasche mit dem Schlüssel dabei.

Leider falsch gedacht..😜

(2. Schlüssel war auch im Auto)

Die App hat dann nicht mehr reagiert und nach einer Weile kam dann diese Meldung IMG_5042.png

Da war mir klar das wird nichts mit der schnellen Weiterfahrt. Habe bei der Ford Assistance angerufen. Nach Hängen in der Warteschleife sagte mir die Dame (nachdem sie nachfragen musste) das So etwas nicht versichert wäre= keine Hilfe. Habe ihr dann gesagt sie kann nichts dafür aber das das einfach scheiße ist und dann aufgelegt. Habe dann noch einen Ford Händler angerufen in der Nähe. Der konnte aber auch nichts machen.

Habe letztendlich den ADAC kontaktiert aber meine Frauen wollten nicht mehr warten und einfach nur noch nach Hause.

Ein freundlicher dänischer Capri Fahrer(Grüße gehen raus) hat mir dann einen Nothammer geliehen für den „Easy Entry“. Nachdem ich dann die eine Hälfte der Scheibe, die nicht im Auto gelandet ist mit Hilfe von Kehrblech und Besen beseitigen konnte ( Danke an das Team vom Mc Donalds Rasthof Lüneburger Heide West für das Equipment) ging es mit provisorisch abgedichteter Tür und der Klangkulisse eines Hubschraubers die restlichen 200 km nach Hause.

Bei meinem Händler konnte ich dann noch kurz vor Feierabend am Samstag den Wagen abstellen während ich vorher telefonisch meine Miesere kundtuen konnte und gleich eine neue Scheibe in Auftrag gegen habe.

Die könnte heute hoffentlich schon geliefert worden sein. Wenn es gut läuft ist der Wagen bis Ende der Woche abholbereit.

Unterm Strich ist der erste Ärger verflogen und es bleibt ne erzählenswerte Geschichte dabei hängen. 😅

Ach ja und ich hab „Technik Verbot“ wenn nicht gewährleistet ist das der Schlüssel außerhalb des Autos ist. 🤣

IMG_4932.jpgDie 126 kW Ladeleistung kann ich auch bestätigen. Damit bin ich sehr zufrieden.

Angegeben ist er ja glaube ich mit 105 kW die hat er übrigens bis ca. 65% gehalten bei 80% noch ca 80 kW Ladeleistung

Aufgehört hat er bei 99% nach 42 min auch das finde ich echt klasse.

Das Blau vom Capri Collection würde mir gut gefallen. :)

Offtopic:

Ich spiele mit dem Gedanken mir die Felgen vom Capri Collection auf meinen Explorer zu montieren.

Weiß zufällig jemand warum die Felgen von Explorer und Capri nicht jeweils für das andere Modell zugelassen sind?

Gibt es da noch irgendwelche Unterschiede?

Soweit ich das sehen konnte haben die 21 Zöller auch jeweils die gleichen ET 🤔

Die Reifengrößen der Mischbereifung sind ja auch identisch. Also aktuell würde ich über den TÜV eine Eintragung vornehmen lassen um am Ende „Safe“ zu sein.