Ich hab ja noch keine Bedienungsanleitung. Gibt es da einen Ladepunkt für die 12 V-Batterie?
EDIT: Hab eine BA im Netz gefunden. Die 12V-Batterie wird von der HV-Batterie geladen:
Ich hab ja noch keine Bedienungsanleitung. Gibt es da einen Ladepunkt für die 12 V-Batterie?
EDIT: Hab eine BA im Netz gefunden. Die 12V-Batterie wird von der HV-Batterie geladen:
... da ich ja meinen Explorer vermutlich Ende nächster Woche übernehmen und dann bis Anfang Juli einlagern werde, möchte ich das ähnlich wie beim Einwintern meines Cabrios machen.
Das heißt Reifen auf gut 3,5 bar aufpumpen und den Wagen auf Styrodurplatten stellen.
Das Cabrio hänge ich dann über den Winter auch noch an den Batteriewächter.
Da stellt sich mir die Frage, wie das beim Explorer ist. Holt der sich Strom aus der HV-Batterie, wenn der Ladestand der 12Volt-Batterie nachläßt?
Weiß das zufällige jemand hier?
Sollte dies nicht der Fall sein würde ich die 12V-Batterie an den Batteriewächter hängen.
Vielen Dank schon mal.
Heinz
... den Verlinkten Gewinde M14x1,5
Da kann ich seit Jahren nur sowas empfehlen:
https://www.ebay.de/itm/303277…et_ver=artemis&media=COPY
Eine Schraube raus, den Stift rein und dann die restlichen Schrauben. Rad abgleiten lassen, neues auf den Pin stecken und Schrauben rein. Pin raus und letzte Schraube rein.
Vielen Dank für den Hinweis, habe ich mir gleich bestellt. Allerdings in zwei Varianten, weil BMW ein anderes Gewinde hat wie die MEB-Plattform.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles anzeigenJoouh, DAS ist eine optimale Option!
Ich habe Meinen heute Vormittag zum 26. September bestellt, das könnte wahrscheinlich
auch für mich dann eine sehr gute Möglichkeit sein, falls er (deutlich) früher kommt.
Sagt mal, war der Bestellprozess bei Euch auch so aufwändig?
Zig Fragen zu allem Möglichen über Eigentum oder nicht, Höhe der Einkünfte,
Ausweis fotografieren und auf dem Ford-Server einlesen, "tausend" Unterschriften,
und dann zuhause noch einmal eine elektronische Vertragssignatur mit einer M-Tan vom Handy,
welche wieder innerhalb 60 Minuten dem Händler zu übermitteln war, auf dass er dann diese
wiederum ins System zum Vertrag eingeben musste.
Also, mehr Brimmbammborium KANN man ja schon gar nicht mehr um ein Auto-Leasing machen!
Bei der Enyaq-Bestellung vor vier Jahren war das deutlich unkomplizierter!
Einmal meinen "Willi" unter den Vertrag für die Bestellung, und einmal für die Leasing-Bank,
und das war 's.
Aber, wie heisst es so schön?
Alles, was auf -itis endet, ist bekanntnermaßen eine Entzündung
und sollte als solche auch energisch bekämpft werden...,
zum Beispiel B Ü R O K R A T I T I S!
Bei uns ist es Barkauf, da hat die Visitenkarte gereicht.
Nur wegen der Sonderkonditionen musste ich noch einen Abrufschein vom Maschinenring nachreichen.
Mercedes ist da umständlicher, die wollen erst eine Bestätigung vom Maschinenring bevor sie einen Vertrag machen
Das er ihn einfach so lange wegstellt, finde ich erstaunlich. Bei mir war es einen Monat, mehr wollte er nicht. Hab dann den Enyaq fast zwei Monate parallel fahren müssen (in meinem Fall ja tatsächlich „müssen“).
Dennoch doppelte Rate haut schon rein.
... ich hatte ihn ja bei der Bestellung auf Juni/Juli 25 bestellt.
Aber ich hab da ein wenig Bauchschmerzen, wenn der jetzt 4 Monate ungeschützt auf dem Händlerhof rumsteht. Zudem habe ich dann keinen Einfluß drauf, mit welchem SOC er steht.
Ich war jetzt gerade beim Händler und hab mit denen vereinbart, dass wir den Wagen (wird gekauft nicht geleast) gleich abnehmen, aber eben dann erst im Juli zulassen. Für die Überführung nach Hause gibt er mir ein rotes Kennzeichen und ich hab ihn dann geschützt in der Garage stehen und kann ihn so mit 50% SOC abstellen. Voraussichtlich ist er nächste Woche übergabefertig
Häufig gibt es ja auch bei Energieversorgern wie Maingau oder EnBW auch Sondertarife ohne Grundgebühr, wenn man anderweitig dort Kunde ist.
Deshalb ist es wichtig, dass die Hersteller vernünftige Ladetarife anbieten.
BMW bietet einen kostenpflichtigen Ladetarif Active für 4,99 € im Monat an (1. Jahr kostenlos) und zusätzlich eine Ionity Plus Option für 5,99 € im Monat (1. Jahr kostenlos).
Beide Komponenten können separat monatlich gebucht werden
Mit dem Active Tarif kann man in der Regel unter 50 Cent AC laden und unter 60 Cent DC (außer bei EnBW und Ionity). Bei den Preferred Partnern (Aral pulse, Shell Recharge, E.ON Drive Infrastructure und Mer Germany) kann man für 35 Cent AC und für 49 Cent DC-Laden.
Mit der Ionity Plus Option kann man in Deutschland für 37 Cent bei Ionity laden und in Österreich sogar für 33 Cent (hab´s am Freitag probiert und verifiziert).
Bei meinem i4 läuft das kostenlose Jahr im Juni aus. Iontiy Plus werde ich für 5,99 € im Monat auf jeden Fall weiterlaufen lassen, Active bin ich noch am Überlegen.
Aber in Summe hat man da für 10,98 € im Monat außer EnBW die komplette Ladeinfrastruktur zu vernünfitgen Preisen zur Verfügung. Dazu noch den grundgebührfreien Ladetarif S von EnBW, damit kann man für 59 Cent bei EnBW laden, wenn es doch mal sein muß und gut.
Da kommt man dann wohl im Mittel incl. der Grundgebühr bei 45 Cent pro kWh raus und die Rechnung sieht auch für Firmen wieder ganz anders aus.
Mein Enyaq hat auf über 50 tkm einen Verbrauch von 19,6 kWh im Display, rechne ich 10% Ladeverluste dazu, sind es 21,56 kWh x 0,45 € = 9,70 €. Dazu keine KFZ-Steuer, geringere Wartungskosten und für den Langstreckenfahrer längere Wartungsintervalle (2 Jahre ohne km-Begrenzung) usw.. Da rechnet sich das E-Auto auch für die Firma.
P.S.: Mein persönlicher kWh-Preis liegt wohl im Jahresschnitt irgendwo bei 25 Cent. Weil gerade im Sommer außer auf Langstrecke nur PV geladen wird und da kostet die kWh ja nur 8 Cent entgangene Einspeisevergütung.