Heute habe ich ihn abgeholt. Einweisung war nicht groß erforderlich, weil die MEB-Plattform ja bekannt ist.
Also nur kurz die App und das Handy verbunden.
Übergeben wurde mit 96% SOC, weil er die angeblich schon drin hatte, als er von Ford gekommen ist. Gut dass er jetzt nicht noch 3 Monate mit dem hohen Akkustand steht.
Aber da ich ja nur 40 km Überführungsfahrt hatte und nicht mit über 50% abstellen wollte, bin ich gleich mal auf die Autobahn. Bei 160 Tempomat nimmt er sich 30 kWh auf 100 km, aber sparsames Fahren war ja nicht das Ziel. Mein Enyaq verbraucht mehr bei 160.
Der Explorer AWD mit 340 PS geht deutlich besster als mein Enyaq 80x mit 265 PS und verleitet irgendwie auch mehr zum schnelleren Fahren.
Bei der Überführungsfahrt (40 km Landstraße) lag der Verbrauch 2 - 3 kWh unter dem Enyaq und das obwohl ich eher einen Ticken flotter unterwegs war. Da merkt man dann doch den Technologievorsprung des neuen Motors.
Die Ergo-Sitze sind sehr bequem, könnten aber ein bisschen enger geschnitten sein.
Jetzt steht er erstmal schön 3 Monate mit aufgepumpten Reifen (3,5 bar) auf Styroduplatten, Zulassung ist für den 30.6. geplant. Dann brauche ich ab Juli nur noch den Explorer versteuern, der ja bei 0,25% liegt.