Beiträge von Heinz15

    Ist ja Alles richtig. Wie man liest hat das Werk in Köln eine Produktionskapazität von 250.000 Autos im Jahr. Wo liegt die Produktion aktuell? Sicher hinkt die deutlich hinterher, sonst gäbe es ja keine Kurzarbeit und keinen Stellenabbau.

    Aber die Produktion läßt sich nicht dadurch steigern, dass man die (zu wenigen) Kunden die man hat, verärgert weil man vereinbarte Liefertermine nicht einhält.

    Wenn der Verkäufer einen unverbindlichen Liefertermin in den Vertrag schreibt, dann hat er den ja vom Werk bekommen. Und gerade wenn die Produktion nicht ausgelastet ist, sollte man doch erwarten können, dass diese Termine auch gehalten werden.

    Und wenn für ein "Lagerfahrzeug" 1.000 € und mehr Überführungskosten aufgerufen werden, dann sollten man doch erwarten können, dass das zeitnah erfolgt.

    Bei mir stehen 1.590 € "Überführungskosten" im Vertrag. Ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und über einen Autospediteur die Frachtkosten vom Ford-Werk in Köln zu meiner Haustür zu berechnen. Da kommen 1.295 € raus. Lieferung innerhalb von 7 - 9 Wertktagen ab Bereitstellungsdatum. Und das für mich als Privatmann mit einem Auto.

    Als Kaufmann hält man sich ja an ökonomische, wirtschaftliche Fakten. Ansonsten wäre man kein "Guter".

    Und eine Grossbäckerei, die auf tausenden Brote je Arbeitstag ausgelegt ist, startet nicht ihre Fertigungslinie, wenn ein Kunde mal eben nur 40 oder 50 Brote haben möche.

    Womit wir beim Thema wirtschaftliche, sinnvolle Fertigung und Fertigungslose sind. Das ist eben keine Manufakturfertigung, sondern Grossserie.

    Gilt so natürlich auch für Fahrzeuge, die "auf Halde" stehen.

    Der Autotransporter fährt auch nicht mal eben ein Fahrzeug von Köln nach z.B. München und dann weiter, mit dem zweiten Fahrzeug nach z. B. Berlin.

    Nein, das macht er nicht. Und natürlich braucht er auch im Optimalfall eine Rückfracht. Aber in der Regel haben die Spediteure ein Zeitfenster von der Abholung im Werk bis zur Zustellung beim Händler.

    Ein Verkäufer hatte mir mal erzählt, dass bei ihnen der Wagen innerhalb von einer Woche ab Abholung im Werk beim Händler auf dem Hof stehen muß.


    Natürlich gibt es auch mal Engpässe bei Teilen (gerade als das mit der Ukraine losging), aber das muß man dem Kunden ehrlich kommunizieren, damit der die Möglichkeit hat sich zu entscheiden. Der unverbindliche Liefertermin meines Enyaq (bestellt im September 2021) war für Mai 2022 vereinbart. Irgendwann Ende 2021 kursierten werksinterne Rundschreiben in den Foren, dass die 360° Kamera zu Lieferverzögerungen führt. Ich hatte dann meinen Verkäufer darauf angesprochen, der meinte nicht, dass das zu Verzögerungen führt. Ich hab sie dennoch gestrichen und mein Enyaq wurde im Augst 22 mit 3 Monaten Verzögerung ausgeliefert. Ein Bekannter (auch ein 80x Sportline mit ähnlicher Ausstattung) hatte die 360° Kamera nicht gestrichen - der Wagen wurde im April 23 ausgeliefert.


    Für die Meisten ist das neue Auto nach der eigenen Immobilie die größte Ausgabe, da kann man doch erwarten, dass offen mit Einem umgegangen wird und man nicht ständig vertröstet wird.

    Kann man aber bedenkenlos machen. Habe ich immer so gehandhabt. Macht auch Sinn. Das Auto weiß ja nicht was da angesteckt ist. Kann ein Anhänger mit längerer oder kürzerer Deichsel sein, oder auch ein Fahrradräger. Im Zweifelsfall ist es mir lieber den Kofferraum manuell öffnen zu müssen, als wenn durch einen unbedarften Druck auf die Fernbedienung Schäden an der Heckklappe entstehen.

    Fahrermangel ist sicher einProblem, aber dann erklärt sich mir nicht, weshalb nach Berichten aus dem Forum hier, Lagerfahrzeuge in Österreich schneller ausgeliefert werden als hier in Deutschland. Die müssen doch erst mal von Köln nach Österreich gekarrt werden, dort vom Importeur zum Händler usw.


    Und wenn ein Fahrzeug am unverbindlichen Liefertermin laut Bestellung noch nicht mal produziert ist, wie hier auch zu lesen, dann läuft da organisatorisch Einiges schief.


    Ich hab das Spielchen ja mit meiner Enyaq-Bestellung von 2021 durch. Daher hatte ich auch schon im letzten September den Explorer bestellt, obwohl ich ihn erst im Juli brauche. Lieber steht der noch ein Weilchen beim Händler auf dem Hof, als dass ich wieder mit Verzögerungen rechnen muß. Ob diese Strategie von Erfolg gekrönt ist, muß sich zeigen ;)