Beiträge von Heinz15

    ... da ist es doch weniger Aufwand, beim Start die Meldung einfach zu deaktivieren. Ist dreimal auf den Bildschirm tippen. Erst oben links aufs Auto tippen, dann auf Geschwindigkeitswarnung und zum Schluß wieder auf den Homebildschirm. Da entwickelt man recht schnell einen gewissen Automatismus ;)

    Hier noch eine andere Quelle: https://emobilitaetblog.de/e-a…darauf-sollte-man-achten/


    ... nach unten scrollen, dann findet man das.


    Zitat

    Es wird empfohlen, das E-Auto nicht mit einer vollen Batterie in die „Pause“ zu schicken. Dadurch wird das Risiko einer beschleunigten Alterung der Zellen in den Batterien verringert. Außerdem ist es nicht ratsam, das Elektroauto bei längerem Stillstand an die Ladestation anzuschließen, da die Batterie dadurch überladen werden und Schaden nehmen könnte.

    Stattdessen ist es am besten, wenn der Ladestand Ihres Elektroautos zwischen 20 und 50 Prozent bleibt. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr E-Auto nach der langen Standzeit sofort wieder einsatzbereit ist, ohne dass es durch Selbstentladung zu viel Ladung verloren oder durch Überladung einen anderen Schaden erlitten hat.

    ... ansonsten vergleiche ich das, wie hier schon geschehen, das am ehesten mit dem Hochdrehen mit kaltem Motoröl beim Verbrenner.

    Kann man machen und während eines Leasingzeitraums wird man auch keine Probleme bekommen, aber gut ist es trotzdem nicht.

    Und ich bin eben, unabhängi davon ob ein Auto geleast oder gekauft ist, der Meinung, dass auch der nächste Besitzer noch Freude dran haben sollte.

    Wenn man Dinge deaktiviert, die gesetzlich vorgeschrieben sind, verliert man die Betriebserlaubnis.


    Bei anderen Herstellern gibt es frei programmierbare Tasten, wo man die Deaktivierung drauflegen kann und ein Tastendruck genügt. Wobei man sagen muß, dass der Warnton beim Explorer nicht so nervig ist, wie teilweise bei anderen Herstellern.

    Roller macht ja auch Spaß. Ich hatte zwei 125er Vespas eine GTS und eine Primavera.


    Aber da meine Holde nicht mitfahren mag und sie nach der Anschaffung der E-Bikes gar nicht mehr gefahren wurden, hab ich sie dann abgegeben.

    Als wir den Taycan bestellt hatten, wurde uns (gegen Unterschrift) auch ein Merkblatt über den Umgang mit der Hochvoltbatterie ausgehändigt.


    Da steht unter Anderem auch drin, dass bei Standzeiten von mehreren Wochen der Ladestand nicht über 50% sein soll.


    Da bei uns der Taycan nur auf Langstrecke läuft (für den Alltag ist er uns zu protzig) steht er meist zwischen den Langstrecken 2 - 3 Wochen. Da achte ich schon darauf, die 50% nicht zu überschreiten. Aktuell steht er mit einem SOC von 46% in der Garage, bis er am Wochenende wieder 1.300 km fahren darf. Da werde ich dann am Freitag morgen mit 100% losfahren.