Beiträge von Gruenling

Pardauz, bei mir auch. Gut beobachtet! Ob das aerodynamisch trotzdem symmetrisch ist? Oder vom Lenkservo ausgeglichen wird, damit er bei hohem Tempo nicht auf eine Seite zieht? :/ Im Ernst: Wenigstens braucht man beim Räderwechsel nicht darauf zu achten. LG

Immerhin: bei der App gab es ca. 11/25 ein stilles Update.

Beim Vorklimatisieren fiel die extra Schaltfläche für die Lenkradheizung weg, die wird jetzt gemeinsam mit der Sitzheizung aktiviert (nur nicht immer in der gewählten Stufe). Dafür wurde, wenn ich nicht irre, im Lademenü der grafische Ladestandsbalken hinzugefügt, yippieh!

Sind die Ganzjahresreifen nicht mehr bestellbar?

Im Konfigurator auf ford.at sind sie aktuell (01/2026) konfigurierbar.

Allerdings bedingen die GJR zwingend die 19" Felgen. Bei Ausstattungslinie 'Premium' wird (wie früher) kein Aufpreis für die GJR berechnet, allerdings nun + €400 für die 19" Felgen - entweder ein Konfigurator-Fehler oder simple Frechheit, weil ja im Gegenzug die im Premium-Paket inkludierten 20" Felgen wegfallen.

PS: Laut meinem Händler werden die GJR paradoxerweise vom Händler nachträglich umgerüstet, nicht ab Werk.

PPS: Dafür wirft der Konfigurator jetzt ziemlich ansehnliche Fixrabatte aus.

Off-Topic, aber weil es mir gerade wieder aufgefallen ist:

Laut dem oben von mir verlinkten Ford-Datenblatt hat der AWD eine „kombinierte Dauerleistung" (zumindest in Ö für die Besteuerung relevant) von 119kW, in meinem Typen-/Zulassungsschein steht aber (zum Glück) 89kW - wie beim RWD.

[...] Wenn ich in die ABOs gehen will, dann erscheint nur der Text: "Leider sind momentan keine Abos verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

--> ist das bei euch auch so?

Meines Wissens (hatte das vor dem Kauf 10/2025 recherchiert) sind die Connected Services (jedenfalls App und Notruf) bei Explorer/Capri erfreulicherweise zeitlich unlimitiert dabei.

Im Gegensatz zu manch anderen MEB Marken (z.B. Skoda), wo man meines Wissens ab dem 4. Jahr ein extra Abo zahlen muss.

[...] Wichtiger wäre mir eine vernünftige Ladesteuerung über die App, wie es bei BMW optimal gelöst ist. Dort kann ich starten und stoppen, den Zielladestand einstellen und den Ladestrom in 1 A Schritten. Letzteres kann der Explorer selbst direkt im Auto nicht - da gibt es nur 50 oder 100%.

Ja, das wäre wünschenswert.

Anmerkung: starten und stoppen des Ladevorgangs geht in der Ford App auch, immerhin.

LG

Kann theoretisch garnicht möglich sein die Reichweite im Fordkonfigutator sagt was anderes.

Mehr Gewicht, mehr Abrollwiederstand etc + die Batterie ist durch erhöhte Kapazität auch noch schwerer. [...]

Mehrgewicht AWD laut Ford Datenblatt: 2.179 - 2102 = 77kg

https://media.ford.com/content/dam/fordmedia/Europe/de/Produkte/PKW/Explorer/Technische_Daten_des_neuen_Ford_Explorer.pdf

Auch in den Spritmonitor-Einträgen ist der Mehrverbrauch insignifikant, verschwindet also im Rauschen sonstiger Einflüsse.

LG

Das er deswegen keine 100km weiter kommt muss einem klar sein. Wenn es nur um Reichweite gegangen wäre, hätte ich Select 286 Ex. mit Wärmepumpe wählen müssen der kommt über 600km WLTP.

Interessanterweise liegen die verschiedentlich genannten realen Reichweiten von RWD/78kWh und AWD/79kWh praktisch gleichauf, auch laut evdatabase.

Anmerkung:

Mit dem Akku irgendwo aufzusitzen könnte u.U. teuer werden, habe ich irgendwo gelesen. Nicht weil er schlecht geschützt wäre, sondern weil ggf. aus Sicherheitsgründen eine Strukturüberprüfung vorgeschrieben werden könnte.