Beiträge von Gruenling

Eine rudimentäre Liste der aktuellen Funktionen (Stand Jan/2026), die ich in der App gefunden habe:

- geparkter Standort (keine Aktualisierung unterwegs)

- Akku-SOC in % und Restreichweite in km

- nach fern-Ent- bzw. Verriegelung: mit Verzögerung und leider nur für wenige Sekunden gibts Rückmeldung, ob's geklappt hat (grünes Häckchen im Schaltfeld). PS: Der aktuelle Zustand sollte bitte immer angezeigt werden, liebe Ford-Developer.

- bei fern-Vorklimatisierung: gewählte Innenraumtemperatur, Frontscheibenenteisung, Level der Sitzheizung (letzteres stimmt manchmal nicht, wie schon zuvor jemand hier anmerkte) sowie Restlaufzeit der Vorklimatisierung (von insg. 30 Minuten glaub ich). PS: Bis November 2025 hatte ich noch eine eigene Schaltfläche für die Lenkradheizung, aber die ist inzwischen verschwunden... :o

- Ladestatus (off plug / charging / charged) mit Ladeleistung 'in den Akku', also Wallbox-Leistung abzüglich Ladeverluste u. aktive Verbraucher wie Klimatisierung) und geladene Reichweite (in kWh und km). Geschätzte Restladedauer. Schaltfläche "Laden stoppen".

- Gesamtkilometerstand

- Scheibenwaschwasserstandskontrolle

- etwaige Fehlermeldungen.

LG

Der mazda 6e ... weshalb schied er bei dir aus?

Der hätte mir optisch innen/außen gut gefallen, die Länge hätte mich aber abgeschreckt. Und Batteriekapazität, Hinterradantrieb, Motorleistung/Drehmoment waren dann auch kein must-have.

Ein Händler, bei dem ich dereinst einen Neuwagen gekauft hatte,

versprach mir im August eine Benachrichtigung, sobald er einen Vorführer hat - bislang niente.

Ich hatte im Sommer '25 ernsthaft und ohne Vorurteile zu recherchieren begonnen. Kia e-Niro, EV6, BMW iX1 / i4, MGS5, Mazda 6e, BYD Seal/Sealion 7 - und noch einige mehr - kamen unter die Lupe.

Die Shortlist führte nach unzähligen YT-Videos (z.B.: APP550 Teardown von Munro!) und Foren-Recherchen der Elroq RS.

Nach einigen bizarren Erlebnissen mit VW/Skoda/Audi-Händlern gab ich das Projekt Elroq auf. Und wurde auf den Elroq-Verwandten Explorer aufmerksam. Der mir mittlerweile in Natura außen und innen ohnehin besser gefällt (Geschmackssache).

Beim dritten kontaktierten Ford-Händler erwischte ich letztlich einen engagiert-kooperativen Mitarbeiter mit Rückruf-, Auskunfts- und Worthaltekompetenz, der seinen Arbeitgeber geschickt dazu motivierte, mir freundlicherweise ein lagerndes Exemplar zu vernünftigen Konditionen zu verkaufen - Deal!

LG

Danke, das hatte ich eh vorm Erstellen dieses Threads gelesen.

Sollte eines der beiden Phänomene wieder auftauchen, dann werde ich es hier berichten.

Bis dahin werde ich weiter recherchieren, ob mit dem Vorklimatisieren auch die Batterie vorgewärmt wird. Vielleicht sollte ich doch gelegentlich einen OBD2-Scanner ins Auge fassen, um derlei auslesen zu können.

LG

Danke fürn Input, Roland,

das wäre jedenfalls eine vage Möglichkeit, die ich nicht völlig ausschließen kann (bin dabei nämlich nicht selbst gefahren).

Was eher dagegen spricht:

- Es war nicht das erste Retourfahren, ist bislang noch nie passiert.

- Der rote Ladebalken am Hauptdisplay ist uns auch noch nie untergekommen, damit wollte er uns vmtl. irgendwas mitteilen - nur was?

LG

Walter

Hallo Forum, liebe Leute!

Wir hatten neulich zarte Minusgrade und unser erstes 'Schluckauf'-Erlebnis mit unserem ca. 3 Monate alten Explorer EV Prem. AWD.

- Heute wollten wir nur kurz umparken, daher ausnahmsweise ohne Vorklimatisierung gestartet.

- Retourgang eingelegt, nach einigen Zentimetern Fahrt blieb er stehen,

am Display stand "Auf Wiedersehen" -- er hat sich einfach abgeschaltet.

- Also nochmal gestartet... selbes Spiel.

Dabei fiel auf, dass trotz 60% SoC der Ladebalken rot war. Was mag das bedeuten?

- Beim dritten Versuch reichte es dann fürs Umparken, weiter haben wir es nicht probiert.

Hoffentlich fährt er morgen ohne Schluckauf.

Kennt das jemand?

LG

Walter