Moin,
Das mit der manuellen Vorkonditionierung hab ich noch nicht probiert. Teste ich mal.
Gruß
Kugalu derzeit in Leipzig...
Moin,
Das mit der manuellen Vorkonditionierung hab ich noch nicht probiert. Teste ich mal.
Gruß
Kugalu derzeit in Leipzig...
Moin zusammen,
Ich befinde mich grad auf einer Rundreise gestartet im Süden von Hamburg - Bamberg - Regensburg - Salzburg - Knittelfeld Ö - Salzburg - Regensburg - Leipzig - HH mit ionity Test Abo mit 0,39€/kwh.
Vor Allem habe ich gelernt ,dass es wichtig ist nicht nur an einem Ziel anzukommen. Sondern anzukommen ohne am nächsten Tag gleich nach Abfahrt wieder stehen zu müssen. Die Herausforderung war die Route durch zu planen damit die Ladestopps gleichmäßig verteilt werden. Das habe ich mit ABRP gemacht.
Dann aber die eigentliche Navigantion mit dem Onboardnavi gemacht. Erste Erkenntnis . Es müssen auch die Ladepunkte als Ziel eingeben werden sonst wird die Batterie nicht Vorkondtoniert und du stehst bei eine 350er Säule mit 50-100kw Ladeleistung....
Zweite Erkenntnis. Dem Ford Navi beizubringen nur ionity Ladepunkte zu berücksichtigen ist eine Herausforderung.
Dritte Erkenntnis. Nutze immer ein zweites Gerät, um dich zu vergewissern dass das Ford Navi wie gewünscht arbeitet.
..und ja manchmal verliert das Ford-Navi
1.die Route.
2. zeigt 3 verschiedene Zeiten bzw. Entfernungen im (Head up, Tacho, Navi) an.
3. Manchmal sagt sie "Biegen sie in die Straße xxx ein ohne zu sagen ob links oder rechts.
Ansonsten gab es auf der gesamten Strecke von ca. 1600km keine Probleme mit und bei ionity zu laden . Das habe ich mir echt schlimmer vorgestellt. Die Planung für jede Etappe war nur etwas aufwendiger...
Kostentechnisch im Vergleich zu meinem damaligen Kuga 2,0 TDCI Allrad war ich mit der Hälfte an "Kraftstoff" dabei. Das ist bei den derzeitigen Dieselpreisen ein echter Vorteil.
Also liebe Ford Entwickler, das Navi geht funktionell besser. Auch die Möglichkeit Zuhause die Vorplanung per app durchzuführen und an das Fahrzeug zu senden wäre klasse.
Fazit: Für die Langstrecke nutze ich das Ford-Navi + ABRP aufgrund der Batterievorbereitung.
Auf der Kurzstrecke google maps
Soweit von mir zum Thema
Gruß Kugalu
Wenn man das hört bzw. liest... Ist das sehr beruhigend. Der Exi kostet die Hälfte und fährt... Somit über alles gesehen alles gut.
Das Thema update wieder ja schon in einem anderen Thread behandelt.
Dachte jedoch es geht einfacher.
Naja auf jeden Fall läuft alles... Das ist die Hauptsache
Moin,
So der Exi war in der Werkstatt zum lösen des HUD Problems.
Positiv:
Di. hingebracht und Do. abgeholt. Es wurde ein Modul getauscht. Läuft wie gewohnt.
Der Wagen wurde gewaschen.
Negativ:
Leihwagen nur gegen Gebühr/Tag
Software des Fahrzeugs wurde nicht von 1.1 auf 1.2 updated.
Insgesamt keine große Sache, aber Service am Kunden geht echt besser...
Gruß Kugalu
Vielleicht gibt es mit dem SW Stand 1.2 ja tatsächlich einige kleine Optimierungen. Hast du mal probiert mit dem Oberschenkel zu lenken? Typische Situation wenn man eine Flasche zum Trinken öffnet bei der Fahrt.
Gruß Kugalu
Hallo Aikanary,
danke für das Teilen deiner Erfahrung. Genau so ein Szenario befürchte ich auch.
Ich hoffe nur, dass es bei mir nicht so läuft. Ich hab da auch eine relativ kurze Zündschnur.
Wenn ich ehrlich bin habe ich auch kein Vertrauen mehr in die neue Generation von KFZ Mechatroniker.
Wenn ich mir vorstelle dass die das ganze HUD aus dem Cockpit fummeln. Da passiert es schnell mal, das hier und da eine Plastiknasse abbricht oder ein Stecker nicht richtig draufgesteckt wird und Monate später kommt dann der nächste (programmierte" Fehler...
Die Qualität der Arbeiten bzw. der eigene Stolz des eigenen Nerufsstandrs ist fast geben Null in einigen Bereichen.
Naja mal sehen. Ich werde hier berichten.
Danke nochmal. Du bist nicht zufällig aus Hamburg,?
Gruß Kugalu
Danke für den Hinweis.
Das bestätigt die Aussage des Händlers, hinsichtlich zur Verfügung Stellung eines Ersatzes.
Da ich selbst im Urlaub war, passte der Termin Anfang März nun ganz gut.
Bleibt zu hoffen dass nur irgendwo ein Stecker ab ist....
Moin, bin zurück und gleich mal den Tipp von Cosinus durchgeführt.
Aber....
Es hat nicht funktioniert. Also bleibt mein Termin beim Freundlichen bestehen.
Schade hätte ja klappen können.
Was mich am meisten stört ist das Gespräch mit dem Freundlichen.
Das mal etwas ausfällt kann immer mal passieren. Doch dann erwarte ich, dass Ford den Kunden mobil hält und zwar ohne, dass der Kunde noch mehr Nachteile davon hat.
Ich meine z.B. einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Reparatur und zwar mit gleicher Antriebsart, denn einen Verbrenner kann ich Zuhause nicht tanken.
Mein Händler meinte ca.50€ pro Tag... Geht gar nicht!
Bin da ein wenig verstimmt...
Gruß Kugalu
Oh das ist ja mal eine Maßnahme. Werde ich gleich mal austesten nach dem Urlaub. Werde berichten...
Gruß Kugalu