Beiträge von Kugalu

Moin,

Ja jetzt im Winter mit Vorheizen, generell Heizung , Lenkradheizung , Sitzheizung etc. und eben die niedrigen Temperaturen da ist das natürlich etwas anders. Aber meiner war , ich sag mal, bis es unter die 10Grad Marke ging bei 16, xx kwh/100kwh. Ich finde das geht i.O.

Aktuell ist meiner auch im 30er Bereich.

Ich bin aber die letzten 2 Wochen viel Autobahn und Anhängerbetrieb gefahren

Also hitorro, ein guter Vorsatz für 2026 ist nicht so negative sein. 😂

Genieße einfach den Exi, weil er einfach mega aussieht. Alles andere kommt.

Prost Neujahr...

Die Entscheidung für den Explorer war rein rational... ich fahre 99% nur Stadtverkehr (max. 5000km/Jahr) und zwar Innenstadt (Hamburg) und habe eine PV Anlage da macht ein Verbrenner eben keinen Sinn mehr.

Aus dem Alter mit übertriebenen Ampelstarts bin ich schon raus :D. Rein vom Handling und von der Übersichtlichkeit ist mir der Focus (aktuell) noch lieber... Sicherlich wäre es anders, wenn ich täglich

beruflich ein Auto nutzen müsste, da könnte ich den Komfort sicher zu schätzen wissen. Aktuell nutze ich aber 90% der Features des Explorers nicht.

Moin,

Ich hab mich in die EV Welt auch genau aus diesem Grund begeben. Viel Kurzstrecke + PV max 15tkm im Jahr.

Im Vergleich zum Focus (obwohl keinen habe aber öfter einen ST Turnier leihweise hatte) finde ich, dass das höhere Sitzen im Exi schon angenehmer ist als unten im Focus. Damit verbunden auch das leichtere Ein und Aussteigen.

Wenn man allerdings vom Kuga oder Edge kommt sitz man im Exi etwas tiefer, so auf Crossover Höhe. Leider bei etwas mehr Unübersichtlichkeit zu den Seiten und Hinten.

Beim Wechsel damals vom Passat Kombi 3BG auf den Kuga war das ähnlich.

Allerdings ist der neue Motor des Exis mit 286 PS echt krass. Auf der Landstraße ist jeder Überholvorgang eine Freude falls mal wieder jemand mit 89,5km/h in der 100er Zone tuckert.

Gleichzeitig empfinde ich ihn als sehr sparsam.

...und grad im teilweisen sehr langsamen HH Stattverkehr in der rush hour sind die Assi Systeme sowas von Entspannung. Klar das gilt nicht auf den Elbbrücken , Ring 2 usw. Wo es teilweise hektisch zu geht , aber sonst ist es top.

Was will man also mehr...

Gruß Kugalu ,der seinen Exi heute von der Sonne tanken lässt

Naja, ich kann mir vorstellen was du meinst , aber das ist, denke ich, mit Einzug von ABS ESP und co. verloren gegangen.

Spätestens mit der rapiden Gewichtszunahme der Fahrzeuge ist die echte Freude am Fahren gestrichen worden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Assistenzsystem die letzten 10 Jahre sehr zugenommen haben.

Was ich als " midlifer " sehr gut finde hinsichtlich Komfort und entspannter Fahrweise.

Früher hatten meine Fahrzeuge immer ein Sportfahrwerk und Radreifenkombi am limit etc. Das brauch ich heute nicht mehr.

Ein 28er Lenkrad ohne Servo und 215er auf einer 9" Felge ist nur was für harte Jungs aus heutiger Sicht...:-)

Ich denke es gab eine Zeit wo die Hersteller zeigen mussten was sie können mit ihren Assistenz Systemen , dann wie gut sie das können. Heute können sie das. Jetzt darf man nicht erwarten , dass jedes System für alle Situationen geeignet ist.

Daher bin ich auch mehr und mehr am "manuellem" Fahren und nur im Stau oder bei wenig Verkehr im "Halb - Autonomen Modus" unterwegs.

Beim Exi freut mich aktuell der sehr kleine Wendekreis. Ist echt ein mechanischer Vorteil.

Gruß Kugalu

Moin,

passinglane. Ich hab den Exi in weiß. Allerdings zu der Zeit ausgesucht,wo es noch aufpreispflichtig war. Aktuell ist das ja die 0€ Farbe.

Ich komme vom Passat über Kuga zum Exi. Neben dem Elektro Antrieb muss ich sagen, dass der Wendekreis einfach der Hammer ist . Insbesondere wenn man vom Kuga kommt.

Man sitzt etwas tiefer im Exi als im Kuga und das Ein- und Aussteigen ist etwas schwieriger, weil der Exi etwas breiter ist und die Türschwelle weiter vom Sitz entfernt ist. Aber sonst ist das echt ein geiles Auto. Auch das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt und für die 19Zöller optimal. Etwas kippeliger bei Bodenwellen als der Kuga, da er etwas kürzer ist aber das merkt man nur im direkten Vergleich.

Man denkt, dass der Exi ein großes Auto ist aufgrund der wuchtigen Form und der Breite. Breit ist er wirklich, aber totzdem agil aufgrund des kleinen Wendekreises.

Alles in Allem ein gelungenes Auto. Nur die VW touch Schalter sind gewöhnungsbedürftig bedürftig

Gruß Kugalu

Stell doch erstmal WLan - Verbindung usw.her und warte einige Tage ob er sich selbst aktualisiert.

Das alles zu vergleichen ist zuviel.

Gruß Kugalu