Moin zusammen,
Heute war es soweit. Ab zur Ostsee und die Picknick Mittagspause an der Ladesäule verbringen. Allerding nur um das erste Mal das öffentliche Laden zu testen.
Ford Blue Oval Card eingerichtet und mit Kreditkarte hinterlegt vor ca. 2 Wochen.
Über den Routenplaner im Auto eine Säule bei Shell in Lübeck raus gesucht.
Dort angekommen stand da doch tatsächlich ein weiterer Exi, allerdings in blau aus DK.
Mit nur 800km auf der Uhr ( meiner ca. 1000km)
Zwei Ladestationen, zwei Exis. Cool.
Aber der aus DK hat geladen.
Meiner hatte ein Problem.
Zum Vorgang
An die Säule gefahren mit ca. 75%. Das Auto war auf 100% Maximalladen eingestellt.
Stecker ins Auto . Auto Zustand P ,Alle Türen zu. Dann die Fordkarte an den Scanner gehalten.
Karten Authorisation wurde bestätigt.
Dann " baue Verbindung auf", nach ca. 1min. Abbruch.
Das Ganze 2-3mal wiederholt.
Keine Chance. Gefrustet wollte ich den Stecker aus dem Auto ziehen. Aber der Wagen gab den Stecker nicht frei. LED rot dauerlicht.
Weder im Auto noch über die App gab es die Möglichkeit etwas zu unterbrechen oder zu reseten.
Auch die Notentriegelung ging nicht.
Ok dann beim Ladesäulen Anbieter angerufen. Die Säule wurde aus der Ferne neu gestartet. Ohne Erfolg.
Jetzt wurde die Familie langsam unruhig.
Der Nachbar mit seinem Exi wusste auch keinen Rat.
Ok ich mit dem Auto Schlüssel in der Tasche in die Tanke um nach Hilfe zu fragen.
Als ich mit einem Mitarbeiter zurück zum Wagen kam war der Wagen verschlossen mit der Familie drin. ( Konfig ist so eingestellt bei entfernen vom Fahrzeug automatisch verriegeln) und die LED war weiß. Stecker konnte ich ziehen. Puh endlich.
Aber ich Blödmann wollte es unbedingt noch einmal versuchen. Wieder das gleiche . Keine Ladung und Stecker gesperrt, rote LED an. Dann versucht durch entfernen vom Fahrzeug das Verhalten zu reproduzieren, jedoch ohne Erfolg..
Letztendlich habe ich nochmals versucht einen Ladevorgang zu starten der in einem Abbruch endete.Dann habe ich den Wagen einmal verriegelt ind entriegelt und zack gab der Wagen den Stecker frei.
Nun 1,5h später mit einer sehr angespannten Familiensituation bin ich total verwirrt und traue mich gar nicht mehr an so eine Säule ranzufahren.
Fazit: Ladeerlebnis = 6-
Wo liegt hier der Fehler?
Gruß Kugalu