Beiträge von Kugalu

Moin,

Ja das ist natürlich sehr individuell.

Aber ob ich beim Weg gehen die Klappe per Fernbedienung schließe aus dem Nahbereich 5m z.B. um einen Einkaufswagen Weg zu bringen und nicht hinterher oder aus der Ferne, ist eigentlich das gleiche.

Egal ich wollte nur wissen ob mein Exi hier eine Fehlfunktion hat

Das kann sein. Das eigenartige ist jedoch , dass der Wagen reagiert, nur nicht öffnet.

Scheint als wenn diese Signallänge beim anfassen des Griffs nicht ausreicht oder durch Feuchtigkeit der Signalpegel nicht hoch genug wird.

Ich denke hier könnte man in Summe drei Signale nutzen.

1. Hand am Griff kapazitiv

2. Anwesenheit durch Schlüssel in der Tasche Funk

3. Zug am Griff mechanisch.

Das sollte reichen um Fehlfunktion in diesem Ausmaß zu vermeiden.

Wie gesagt,

Auf geht die Klappe ohne Piepsen aus der Ferne. Zu nicht, aber die Blinker reagieren auf das Signal von der Fernbedienung.

Thema Sicherheit: Ich hatte es öfter, dass sich jemand beim öffnen grad vor der Klappe befand und sich erschrocken hat.

Aber beim Schließen? Hier ist ja schon klar dass man nicht so dicht an ein fremdes Fahrzeug heran geht.

Wenn es dann wenigsten konsequent programmiert wäre, das wenn Go away aktiviert ist, nicht nur die Türen verriegeln, sondern auch die Klappe schließt beim Verlassen bzw. Entfernen vom Fahrzeug nach 5m.

Aber so wie das jetzt ist, ist das nicht nachvollziehbar.

Gruß Kugalu

Moin, ich wäre schon froh wenn der verdammte Türgriff der Fahrertür per "Umgreifen" zuverlässig öffnen würde.

Der 2013 Kuga hat das 13 Jahre lang super gemacht.

Jetzt insbesondere bei Temperaturen um die Null Grad ist das eine Katastrophe beim Exi.

Bin enttäuscht dass solche basics nicht sauber funktionieren.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Kugalu

Moin zusammen,

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe aktuell folgendes Phänomen.

Es geht um die elektrische Heckklappe.

Eigenartigerweise kann ich die Klappe mit der Fernbedienung aus kurzer Distanz ca. 5m und aus langer Distanz ca. 15m öffnen durch halten des Tasters auf der Fernbedienung. Beim Schließen geht das nur aus 5m Entfernung zum Auto.

Wie kann das sein?

Wir haben häufig folgende Situation. Frau kommt vom Einkaufen. Öffnet die Heckklappe per Taster in der Fahrertür. Geht zum Kofferraum und hat in beiden Händen den Einkauf. Den Fuß Sensor nutzt sie nicht, da sie nicht unsicher stehen möchte. Nun bringt sie den Einkauf ins Haus und will danach aus ca. 15m Entfernung per Fernbedienung die Klappe schließen. Geht aber nicht obwohl die Blinker reagieren.

Aus 5m funktioniert das jedoch. Das kann doch nicht sein.

Bin kurz davor zu Ford zu fahren...

Wie ist es bei euch?

Software Stand 1.1 bei mir.

Gruß Kugalu

Moin,

Ja jetzt im Winter mit Vorheizen, generell Heizung , Lenkradheizung , Sitzheizung etc. und eben die niedrigen Temperaturen da ist das natürlich etwas anders. Aber meiner war , ich sag mal, bis es unter die 10Grad Marke ging bei 16, xx kwh/100kwh. Ich finde das geht i.O.

Aktuell ist meiner auch im 30er Bereich.

Ich bin aber die letzten 2 Wochen viel Autobahn und Anhängerbetrieb gefahren

Also hitorro, ein guter Vorsatz für 2026 ist nicht so negative sein. 😂

Genieße einfach den Exi, weil er einfach mega aussieht. Alles andere kommt.

Prost Neujahr...