Naja, ich kann mir vorstellen was du meinst , aber das ist, denke ich, mit Einzug von ABS ESP und co. verloren gegangen.
Spätestens mit der rapiden Gewichtszunahme der Fahrzeuge ist die echte Freude am Fahren gestrichen worden.
Allerdings muss ich auch sagen, dass die Assistenzsystem die letzten 10 Jahre sehr zugenommen haben.
Was ich als " midlifer " sehr gut finde hinsichtlich Komfort und entspannter Fahrweise.
Früher hatten meine Fahrzeuge immer ein Sportfahrwerk und Radreifenkombi am limit etc. Das brauch ich heute nicht mehr.
Ein 28er Lenkrad ohne Servo und 215er auf einer 9" Felge ist nur was für harte Jungs aus heutiger Sicht...:-)
Ich denke es gab eine Zeit wo die Hersteller zeigen mussten was sie können mit ihren Assistenz Systemen , dann wie gut sie das können. Heute können sie das. Jetzt darf man nicht erwarten , dass jedes System für alle Situationen geeignet ist.
Daher bin ich auch mehr und mehr am "manuellem" Fahren und nur im Stau oder bei wenig Verkehr im "Halb - Autonomen Modus" unterwegs.
Beim Exi freut mich aktuell der sehr kleine Wendekreis. Ist echt ein mechanischer Vorteil.
Gruß Kugalu