Beiträge von Kugalu

Letzteres Thema müsste wohl in einen separaten Thread, oder?

Zum Thema, Ein und Austiegshilfe, kann das ja nur ein Softwarethema sein.

Mal abwarten. Ich fühl mich grad etwas alleine mit der Kombination Sportsitze und Einstiegshilfe, die funktioniert...:-/

Gruß Kugalu

Moin,

eins habe ich vergessen ,um genau zu sein.

Damit der Sitz zurück fährt, habe ich zuvor natürlich eine Einstellung gespeichert.

Beim Aussteigen ist der Vorgang ...Auto im Parkmodus, Tür auf und erst nach dem ich dann den Fuß von der Bremse nehme, fährt der Sitz zurück.

Nur mal so zur Info.

Was mich selbst wunderte ist, dass meiner als Modelljahr 2026 betitelt wird.

Fertigung im August 25, Auslieferung im September 25. Vielleicht wurde etwas verändert.

Das mit der Auswahl der Optionen hatte sich ka auch verändert im Mai 25.

Z.B. Frozen white vorher Aufpreis danach nicht mehr usw.

Gruß

Kugalu

Moin,

aktuell sind ja 3 threads mit dem Thema offen. Wäre gut diese zusammenzuführen.

Mein Premium Exi mit Sportsitzen mit den integrierten Kopfstützen hat

1. Rückenmassagefunktion

2. Austiegshilfe/Einstiegshilfe

3. Memoryfunktion

letzteres verstellt neben den Sitz auch die Außenspiegel.

Aber.

Ich habe auch den Eindruck , dass sich der Wagen einstellt auf das erste smartphone welches sich mit den Wagen verbindet.

Denn meine Frau 158cm und ich 180cm haben schon wesentlich unterschiedliche Sitz und Spiegeleinstellungen.

Manchmal steige ich ein und der Sitz ist komplett nach hinten gefahren.

Manchmal bleibe ich stecken zwischen Lenkrad und Sitz, wenn meine Frau vorher gefahren ist.

Ich hab allerdings noch nicht herausgefunden wie das genau zustande kommt.

???

Gruß Kugalu

Moin , sind ja 1 Thema zwei Threads

Naja, hat schon mal jemand versucht, den Hecklappenschalter beim Öffnen und eingestecker AHK Stecker dauerhaft gedrückt zu halten?

So wäre ja die Absicht und Willenserklärung des Bedieners sichergestellt. Allerdings wird es ab einer gewissen Höhe etwas unkomfortabel...

Gruß

Kugalu

Für das Thema hätte ich mir auch eine Konfigurationsmöglichkeit gewünscht.

"Bei Anhängerbetrieb nur am Heckklappenschalter mit Motorunterstützung und sonst nur Entriegelung." oder so ähnlich.

Vielleicht liest Ford mit und bringt dies mit einem Update. Denn es ist in der Realität schon so, das man beim Anhängerbetrieb an die Heckklappe muss um ggf.Handschuhe, die Schutzkappe oder Sonstiges aus dem Kofferraum zu holen.

Hab das heute auch zum ersten Mal erlebt ohne es vorher hier gelesen zu haben.

Gruß Kugalu

Mir würde schon eine schnellere Reaktion der Spiegel reichen. Manchmal hört man das Klacken der ZVR nicht und wartet auf die Spiegel , die sich ja nicht grad synchron zum Signal vom Schlüssel bewegen. Wobei ich mir auch schon beim Kuga angewöhnt hab den Türgriff zu berühren. Dann ist man naje genug dran....

Gruß

Kugalu

Ich selbst habe nur ein altes Forscan mit OBD2 Stecker. Aber cool wäre das schon diese kleinen Dinge wie:

-Lenkradempfindlichkeit

-Touchpanel Empfindlichkeit pro Panel

-Heckklappen Akustikwarner in der Lautstärke

- vielleicht auch das die Hupe (sofern man die so nennen kann) beim Verriegeln kurz hupt, denn ich finde die Reaktionsgeschwindigkeit der Spiegel bei Verriegeln ist sehr langsam im Vergleich zum Kuga. Ich muss da immer zweimal hinschauen...

Gruß Kugalu

Vielleicht gibt es ja sowas wie ein "Forscan" wo man den Schwellwert des Kapazitiven Sensors anpassen kann.

Was natürlich nicht passieren darf ist, dass man nur noch mit dem Oberschenkeln lenkt auf der AB, ohne das er bimmelt.

Aber etwas besser in der Handerkennung sollte er sein...

Beim meinem Kuga2 2013 ist das recht gut austariert.

Gruß Kugalu