Meine Frau fährt einen Renault Twingo e. Wenn man die App von Renault mit der von Ford vergleicht, ist der Funktionsumfang bei Ford einfach Klasse.
Die Ford App bietet mir folgende Funktionen:
Türen aus der ferne Verriegeln und Entriegeln. Die Sinnhaftigkeit und der Use Case dieser Funktion erschließt sich mir nicht. Wenn ich 100 km von meinem Auto entfernt bin, habe ich in der Regel kein Interesse daran, die Türen zu öffnen. Und wenn ich die Türen schließen will, sehe ich ganz gern, daß das auch funktioniert. Das mache ich mit der Fernbedienung im Schlüssel
Vorklimatisierung. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine App gibt, die das nicht kann.
Laden kann ich stoppen, aber nicht wieder starten. Und Einstellungen zum Laden selbst kann ich überhaupt keine machen. Geht nicht einmal im Auto selbst wirklich gut. Intelligentes Überschussladen scheint ein Fremdwort für Ford.
Weitere Funktionen der Ford App fallen mir jetzt nicht ein. Ich kenne die Renault App nicht, aber die Apps von Hyundai, Tesla, Kia, BMW und Smart. Alle sind um Klassen besser als die Ford App. Noch schlechter als bei Ford ist ja kaum vorstellbar, das ist dann wirklich absolut unterirdisch.
Wie gesagt: Der Explorer EV hätte eine wesentlich bessere Software und App verdient.