Android v6.8.0 hat es. Nicht als Status, sondern durch farbliche Hervorhebung der Schaltflächen (ja, die Anzeige springt beim Aufschließen auch um):
Beiträge von Louis
-
-
Der Händler weis auch schon bescheid. Er meinte zumindest, "normal solle das so nicht sein"
An einer 300kW-EnBW-Säule habe ich mal mit dem Explorer 85kW im Maximum geschafft. Mehr noch nie.
Ich weiß ja nicht, welchen Akku du hast, aber der Händler sollte mal anfangen, sich Gedanken um eine Lösung zu machen. Das mag evtl noch akkuschonend sein, ist aber ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders und folglich ein Mangel an der verkauften Sache.
-
zeigte die Optimierung an, Sofortladen mit 63kW
Die entscheidende Frage ist doch nicht, was das Infotainment meint, sondern was dann tatsächlich in den Akku reingeht.
Bei mir ist das immer eine ganze Ecke mehr und ich habe auch schon 183 kW Peak gesehen.
-
Noch was zum automatischen Spurwechsel: ich tippe den Blinker nur an (Komfortblinken) und fahre dann rüber - die Automatik blinkt durchgängig, bis der Spurwechsel beendet ist.
-
Lässt sich auch nicht der Zielladestand über die App ändern?
Nein.
Und wenn du den im Auto für den aktuellen Ladevorgang geändert hast braucht die App noch eine ganze Weile, bis sie ihn korrekt anzeigt. Das voraussichtliche Ladeende stimmt sofort, nur nicht der Ladestand, der kommt erst später dazu.
-
Autos sind halt keine PCs, bei denen permanent prophylaktisch aktualisiert wird. Die Autohersteller arbeiten da eher nach "never change a running system" (oder auch "if it ain't broke, don't fix it").
Im Zweifel sind die Softwareversionen auch nur auf einer bestimmten Version Hardware wirklich getestet und freigegeben.
Meine Erfahrungen mit VW: Wenn ein Update nicht OTA verteilt wird kriegst du es nur, wenn bei dir Probleme auftauchen, die mit dem entsprechenden Release gefixt wurden. Allein die Verfügbarkeit einer neuen Version bringt noch keine Werkstatt dazu, dir die Version auch aufzuspielen. Ist viel zu viel Aufwand und kann je nach Laune des Update-Servers auch gerne ein paar Stunden mit etlichen Versuchen brauchen.
-
Meine Vermutung ist, dass Ford beim Anlegen des Developerkontos die VIN prüft und dann bei versuchter Anmeldung in einem anderen Account die Einrichtung eines Developer Kontos und damit den API Zugriff blockiert.
So rein von Datenschutz und IT-Sicherheit her macht das ja wohl auch Sinn, dass ein beliebiger Developer keinen Zugriff auf meine VIN bekommt. Wäre natürlich cool, wenn man das dann doch irgendwie mit einer zusätzlichen "Genehmigungsebene" hinbekäme. Irgendwie sowas wie der Hauptbenutzer bei VW, der auch nur beim Händler freigeschaltet werden kann.
-
Ich teste zum Vorplanen aktuell abetterrouteplanner.com - der läuft auch als App auf dem Handy und spart mir die Übertragung.
Den aktuellen Ladestand und Verbrauch kriegt er über ein OBD Dongle, kann also auch Ladestopps bei Bedarf automatisch umplanen.
Ist nur nicht komplett kostenlos, wenn man wirklich Premium "mit alles" (dazu gehört leider auch Live Traffic) haben will.
Macht aber insgesamt bis jetzt einen guten Eindruck.
-
Mal rein aus Interesse: ist es tatsächlich üblich, dass Wohnanhänger keinerlei eigene Stromversorgung haben?
-
in manchen Fahrzeugen dann noch ausfahrbahr.
Leider nicht im Explorer, auch das ist wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen....