Beiträge von Noge2024

ich würde das Auto erst liefern lassen, eine zeitlang nutzen und dann über Veränderungen nachdenken. Manchmal kommen dann ganz andere Erkenntnisse.

Ich fahre jetzt fast 20 Monate den Explorer. Vorher hatte ich nie Assistenzsysteme. Mitlerweile nutze ich sie vorwiegend auf Autobahnen. Bei den letzten Fahrten auch bei viel Verkehr oder Stau. Habe z.B. auf einer Fahrt von Hamburg nach Hause (ca. 350km) den Fuß nicht einmal auf die Bremse gesetzt. Außer bei der letzten Ausfahrt. Man muss sich aber drangewöhnen und am Anfang nach und nach mehr ausprobieren und sehr wachsam sein. Ist man mal drin, fährt man sehr entspannt. Auch auf Landstraßen werde ich immer mutiger und nutze sie verstärkt. Auf kurzen Strecken (zum Beispiel beim Einkaufen) eher selten oder nur kurzzeitig. Das System meldet sich von zeit zu zeit mit div. Hinweisen zur Unterstützung (ACC mit z.B. Symbolen oder Texten im Display oder HUD) oder Ermahnung (Hände nicht am Lenkrad). Das Auto passt das Tempo eigenständig an erkannte Tempolimits an. Ich fahre fast immer mit der Stufe "Normal", da begrenzt er das Tempo auf 130 km. Bei Druck aufs Pedal, muss man anschließend neu starten (Taste RES oder SET )