Beiträge von Noge2024

Meine und viele andere Daten zum Laden/Verbrauch sind im Spritmonitor ersichtlich. Auch andere Nutzer sind dabei. Mir reicht dies, ich bin aber kein tiefschürfender Analyst der alle Hintergründe/Geheimnisse/Fakten/Ladeschnelligkeit wissen will.

Mein Fazit: Man kann vieles schönreden oder auch -rechnen. Der Faktor "Zeit sparen" scheint in dem Beitrag besonders gewichtig. Die Wartezeit bei meiner Wallbox daheim ist gering und nur bei längeren Urlaubsfahrten an den Ladesäulen etwas länger. Persönlich leite ich keine neuen Erkenntnisse ab. Aber: der Beitrag ist gut dargestellt und aufgebaut (verpackt).

Der bremst eigentlich schon, wenn man zu schnell auf einen nicht vernünftig abgesenkten Bordstein zufährt, also rückwärts.

Bein meiner Einfahrt der Fall, die Kante ist gut 2cm hoch, da haut er schon mal den Anker rein, wenn ich zu flott rückwärts einparken will.

Ist mir in der gleichen Situation auch schon mehrmals passiert. Hatte aber noch kein Ereignis, wo es wirklich notwendig wäre.

Wenn man eine gewisse Zeit mit dem Explorer fährt, gehört es zur Routine damit umzugehen.

ich wiederhole hier meine bereits geäußerte Erfahrung. Jede Ladekarte habe ich vor der intensiven Nutzung für 1 bis 2€ an den entsprechenden Ladesäulen ausprobiert und Funktionen getestet. Habe danach keine Überraschungen erlebt.

In NRW gab es 2024/2025 eine Förderung für Vermieter. Das Land gab einen Zuschuss von 1000 € je Ladeanschluss. Ich habe diese Förderung durch Zufall entdeckt und damals in Anspruch genommen. Ob andere Bundesländer ähnliche Förderprogramme haben ?. Ich weiß nicht, ob es überall solche Anreize gibt. Groß bekannt war es jedenfalls in NRW nicht.

Wenn ich mit Bekannten und Freunden spreche, kommt sehr oft das Argument „es gibt zu wenig Ladesäulen“ hoch, wenn ich die Frage stelle, warum sie noch kein E Auto haben.

Ich selber fahre ja bereits seit über einem Jahr elektrisch und habe bei längeren Fahrten noch nie ein Problem gehabt, eine freie Ladesäule zu finden. Meistens sind auch die Ladesäulen in meiner unmittelbaren Umgebung fast immer frei.

Wie beurteilt ihr diese Situation.