Wurstfinger und Handytastatur, sorry für die Vertipper
Kann man über „ Bearbeiten“ korrigieren.
Wurstfinger und Handytastatur, sorry für die Vertipper
Kann man über „ Bearbeiten“ korrigieren.
Bei Übergabe Dezember 2024 war alles vorhanden und der Wagen auf 80 % aufgeladen. Habe nicht nachgefragt bzw. als normal empfunden. Händler oder Ford ?.
Ich sehe keine Veränderung zu den ersten Auslieferungen, außer Lenkrad rechts.
Vielleicht noch zusätzliche Erläuterungen. Wer eine PV Anlage mit Speicher und Wallbox hat, hat auch eine Steuerbox oder HMS = Home Management Sytem genannt oder vergleichbare Systeme. Über diese wird i.d.R. auch das Überschussladen über die Wallbox zum E Auto gesteuert. Für den Zugriff des Versorgers benötigt man zusätzlich noch ein Smart Meter Gateway. Der Versorger kann darüber die Einspeisung reduzieren. Siehe auch meine Bemerkungen einige Threads vorher.
Vielleicht noch eine Ergänzung: Ich zahle zur Zeit einen Strom Grundpreis von € 193,80/Brutto im Jahr und erhalte über einen Treuebonus noch 25 % Rabatt. Demgegenüber würden für die Bereitstellung des Smart-Meter-Gateways jährlich €120 Euro + MwST anfallen. Zuzüglich kommen noch die Kosten der Installation durch einen Fachbetrieb hinzu. Es hätte sich also für die Teilnahme nicht gelohnt, allerdings würde dann bei mir die 70% Regelung der PV Anlage abgeschafft, was ca. 400 KWH ausmacht.
Bei meinem Versorger gibt es für eine Teilnahme an diesen Neuerungen ab dem 1.1.2024 einen dimmbaren Stromtarif.
Hier einige Auszüge dazu:
... dafür müssen Verbrauchseinrichtungen von mehr als 4,2 Kilowatt Netzanschlussleistung verpflichtend sein. Es gehören dazu Wärmepumpen, nicht öffentliche Ladepunkte für Elektromobile bzw. Wallboxen, Anlagen zur Raumkühlung (Klimaanlagen) und Anlagen zur Speicherung elektrischer Energie (Stromspeicher). Die Steuerbarkeit wird erst durch den Einbau eines Smart-Meter-Gateways in Verbindung mit einer Steuerbox gewährleistet.
Hierzu gibt es ein Anmeldeformular mit mehreren Modulen. Ich hatte gewählt, dass ich für die steuerbare Verbrauchseinrichtung einen Rabatt auf den Grundpreis in Höhe von € 141,86 pro Jahr auf meiner Stromrechnung gutgeschrieben bekomme.
Die Installation eines Smart-Meter-Gateways (Gerät und Installation) war mir allerdings damals zu teuer. Wobei mir der damalige Ansprechpartner des Versorgers in Aussicht stellte, das der Versorger beginnend mit 2025 verpflichtet ist, ein solches Gerät bereitzustellen. Er lässt sich aber bei uns Zeit bis zum 31.12.2028 für Bestandsanlagen. Bei mir spielt diese Angelegenheit auch noch eine Rolle in Verbindung mit der 70% Regelung meiner PV Anlage.
Alles anzeigenwenn Deiner in einem Monat kommt, dann ist es das xx.2025 Model.
Ford und VW (andere vermutlich auch) begrenzen da noch in den aktuellen Modellen die Entnahme bei 10.000kWh (soweit mein letzter Kenntnisstand).
Ich glaube nicht, dass es rechenbaren Nutzen bringt, wenn aktuell die WB nen echt fetten Schein kostet und auch das Akku dadurch noch schneller "altert".
Falls das Auto mal verkauft und ein Akku-Gutachten erstellt wird, dann ist dein Akku mal eben um 50.000km mehr gealtert. (Annahme: 20kWh/100km).
Hier muss man auch mal schauen, ob die Ersparnis durch V2H den Verkaufspreis-Verlust durch Alterung ausgleicht.
Fazit: mit den aktuellen Akku-Modellen würde ich es nicht machen.
wie kann man denn feststellen, das der Akku schneller altert ?.
ich glaube minus temperaturen mag der ford gar nicht....autom. abschließen funkt. so gut wie gar nicht mehr...mit der app kann ich nicht mehr vorheizen (irgendeine fehlermeldung in der app), die sitzverstellung geht nicht mehr...ich liebe die software
Komisch, bei mir gehen die Funktionen auch bei Kälte einwandfrei.
Die Schilderung erinnert mich an Mike Krüger: du musst erst den Nippel durch die Lasche ziehen. Ansonsten Anweisung an Nachahmer.