Beiträge von madmax

Technisch steht dieser Idee nichts im Weg. Formell eher eine Frage. Ein Balkonkraftwerk muss man beim Netzbetreiber melden. Eine Einspeisung über eine KFZ Batterie???

das ist die abschließende Frage. Wenn die von mir beschriebene Idee aber schon gar nicht funktioniert, brauch ich mir darüber keine Gedanken machen.

Bei dem Ioniq 5 Video hatte der größere Geräte, also Wechselstromgeräte rangehängt. Jetzt geht mal davon aus, dass beim Ford auch Wechselstrom rauskommt, sonst macht das ja kein Sinn oder?

Damit wäre diese Hürde genommen.

Die Frage ist nur, reicht es im Stromkreis und was passiert, wenn die Menge, die Ampere oder auch KW Anzahl nicht ausreichend ist.

so dachte ich das auch. Jetzt bezieht ein Stromkreis im Haus Strom vom Betreiber. Wenn dieser eine Stromkreis von außen Strom zugeführt bekommt über so eine Balkonkraftsteckdose, was würde da passieren? dieser Frage will ich noch nachgehen und was muss installiert werden ohnen Wallbox

ja das hatte ich auch festgestellt, dass es faktisch keine Möglichkeit gibt im Ford Videos anzuschauen.

Wenn man vom Tesla kommt, ist das schon ein Ding. Ich nehme das ipad, basta. Extra kaufen werde ich nix.

Aber wie es der Eine oder Andere schon gesagt hat: Ich nutze die Pausen um mich zu bewegen.... Videos und vor Allem Spiele schaue / spiele ich auch so gut wie überhaupt nicht. Die einzige Ausnahme ist, wenn wir ein Urlaubsziel in x Monate anpeilen und uns in youtube über die Gegend erkundigen wollen.

Der Tesla hat einen eigenen Browser integriert, das ist schon fein.

Tja, meine Wallbox hat keine Möglichkeit den Überschuss laden zu lassen, daher stelle ich auf reduziertes Laden und ziehe neben der PV auch den Strom aus meinem Speicher, aber nicht aus dem Netz. Wenn der Exi dann genug geladen hat, oder ich der Meinung bin, stoppe ich den Ladevorgang und fülle wieder meinen Hausspeicher. Ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber für mich ausreichend.

meine easee kann das auch nicht, daher nutze ich zum managen clever-pv

Das hat beim Überschußladen sehr wenig mit dem reduzierten Laden zu tun. Ab wann geladen werden kann bestimmt dein Onboard Ladegerät.

Beispiel: Das OBL von Tesla funktioniert ab 5A, also 1 A weniger wie jede normal Wallbox, wie z.B. meine easee. Als bei Tesla die API noch free war, konnte man dem Tesla mitteilen: "ziehe 2 A", allerdings war das dem OnBoard Ladegerät egal, weil es erst ab 5A funktioniert. Der Strom verschwand praktisch im "Nirvana"....

Die MEB Plattform von VW unterstützt das Laden ab 6A, von daher hat es mich gewundert, dass das Laden erst ab 7A funktionierte (in der easee app). In der TEsla APP sehe ich die Ampere Zahl und kann diese auch manuel regulieren, die er gerade zieht. Soweit ich es verstanden habe, sieht man das auf der Ford pass App nicht 😐

Das hat wenig mit dem reduzierten laden zu tun. Das habe ich noch nicht verstanden.

die Logik verstehe ich nicht ganz. Was würde passieren, wenn ich mir einen Stecker wie bei einem Balkokraftwerk beschaffe und absichere, dass nur ein abgesicherter Kreislauf im Haus bedient wird. Muss jetzt keiner lösen, das wollte ich mir schon immer mal physikalisch erarbeiten, was dabei gut gehen könnte / schlecht gehen könnte. Hatte leider noch keine Zeit dazu...

bei mir zumindestens mit dem Testwagen zeigte mir die Easee Wallbox 7A an. Die Easee beginnt im Normalfall bei 6A und kann mit API runtergeregelt werden.

Mit meinem Tesla funktioniert das sehr gut, der beginnt ab 5A, als die Tesla API noch cost free war, ging das sogar sinnloserweise bei 2 A.

Der Capture meiner Frau nutzt die 6A, der Ford hatte immer bei 7A angefangen...

ja, den Frunk von Frunk.at habe ich in den youtube Videos gesehen. Gleichezitig aber hatte ein Youtuber gemeint, dass der Frunk ab Auslieferung 2025 serienmäßig sei. Ich konnte die Aussage jedochbis dato auch nicht auf der Ford Seite bestätigt sehen. Von daher finde ich es erst einmal gut, dass das angeboten wird. Im Tesla nutze ich den schon oft...

hin und her, der AWD mit Allem was geht außer den Haken ist bestellt. In Schwarz und 21 Zoll. Was mich wirklich stört ist, dass er ab 7A erst sinnvoll lädt (Überschuß laden). Naja muss ich eben im Sommer mehr über meinen Netzbetreiber beziehen. Das Angebot war aber derart günstig.... so dass das bezogen auf den Business Case sich das rechnet.... Liefertermin habe ich keinen 😐, solange nehme ich langsam Abschied von meinen Tesla....