Beiträge von dida

    Meine Fahrweise wollte ich bewusst nicht anpassen oder ändern beim Umstieg auf ein Elektroauto, daher nutze ich es wie meine alten Verbrenner bzw. PHEV´s. Durch vorausschauende und eher defensive Fahrweise hatte ich auch mit den Verbrenner Fahrzeugen "angenehme" Verbräuche. Die aktive Recuperation des Explorers kommt meinem Fahrstil doch sehr entgegen.

    Heute eine etwas längere Strecke.

    Hin und zurück also Topographie ausgeglichen. Bei größtenteils Regen und feuchter bis nasser Fahrbahn. Etwa 60% Autobahn 30% Landstrasse 10% Innerorts. Außentemperatur 10-11° Innenraum 21°.

    Autobahntempo 130 km/h aber relativ viel (ca. 70%) auf 120 begrenzt. Für die Strecke ca. 38% Akku verbraucht. Bin sehr zufrieden.

    Kurzes Edit: Für eine Fahrtstrecke von 210 km (seit letztem Laden) habe ich 39 kWh nachgeladen, das entspricht einem realen Verbrauch von 18,57 kWh/100 km.

    So heute gleiche Strecke bei der Hinfahrt ähnliche Temperaturen und Regen. Rückfahrt etwas wärmer ca 17° kein Regen. Ca. 36% vom Akku verbraucht. Bin echt positiv überrascht vom Verbrauch. Die Assistenzsysteme funktionieren auch einwandfrei. Der Urlaub kann kommen.

    Ich teile deine Besorgnis voll und ganz ... leider

    Ganz informativ ohne zu technisch zu werden.


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    Heute den Anruf bekommen... Auto ist jetzt am Weg Richtung Händler und sollte morgen eintreffen und dann 2 Tage Vorbereitung.

    Für Freitag mal einen Übergabetermin ausgemacht und mein Versicherungsmann (gekauft, nicht geleast) treff ich auch dort. Dieser Anruf war heute mein größtes Geburtstagsgeschenk 😂

    Alles Gute zum Geburtstag du freust dich zu recht :) ist ein sehr gutes Auto unser Exi

    Also Spurwechselassistent hat er im Paket mit HUD. Wichtig ist nur die Hände am Lenkrad zu lassen, dann funktioniert er Einwandfrei.

    Habe festgestellt, dass es hilfreich ist den Abstandstempomat auf der Autobahn neu zu starten. Dann wird sehr zuverlässig erkannt, dass sich das Auto auf einer mehrspurigen Fahrbahn befindet.

    Ich habe noch keine Erfahrung mit den Elektro Autos und den Batterien.

    Wie schädlich ist das 100% Laden mit 11kw?

    Laden hauptsächlich zu Hause 1-3 phasig mit PV Überschuss bzw. Über Netzstrom wenn der Preis im negativen Bereich ist.

    Fahre am nächsten Tag wieder zur Arbeit. Also kaum standzeit.

    Schädlich ist laut Akkuexperten nur wenn dein Auto über einen längeren Zeitraum mit 100% Ladezustand abgestellt wird (gilt auch für zu niedrige Ladestände). Wenn du am nächsten Tag gleich wieder Strecke machst sehe ich das nicht kritisch. Evtl. würde ich als kleinen Puffer nur bis 95% laden ... sicher ist sicher...