Beiträge von Joe.61

Der Wirkungsgrad ist max 50%, wenn man das Handy optimal positioniert.

Bei einer geringen Ladeleistung geht die Hälfte der Energie verloren und es funktioniert nicht.

Bei einer hoher Ladeleistung geht die Hälfte der Energie verloren und es wird ordentlich heiß.

Über das interne System OASIS oder ETIS kann ein Ford-Händler prüfen, ob die Maßnahme 25B05 als „erledigt“ markiert wurde.

Es gibt dazu ein KZP - wird hier im Forum unter "Totalausfall" diskutiert.

25B05 "Explorer capri bev - on-board charger sobdm software update"

Oder auf der Webseite https://www.ford.de/hilfe/rückrufe deine VIN eingeben.

Mein Capri Modell 2025.75 hat anscheinend werkseitig das update für das Batteriemanagemt, ich habe mit der 12V-Batterie (bisher) kein Problem.

Hat jemand Information zu dem Softwarestand des Batteriemanagement vom Explorer/Capri und der Version des update's ?

Aus meinen 12V-Problemen mit dem PHEV-Kuga habe ich gelernt und eine 5-Jahres-Garantie für den Capri abgeschlossen.

In der Bedienungsanleitung steht, dass die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku (Ladestand >20%) geladen wird - hoffentlich funktioniert's.

Im PHEV-Kuga war 2021 werkseitig eine 45A Bleisäure-Batterie eingebaut - mit gleichen Werten für Renault Twingo, das sagt alles zur Leistungsfähigkeit dieser Batterie. Ab ca. 2023 wurde werkseitig eine 54A AGM-Batterie eingebaut, seitdem scheint es beim Kuga besser zu sein.

Meine Frage: welche 12V Batterie ist im Explorer/Capri eingebaut? Im Handbuch steht nichts dazu.

War ein USBC Lader für das Handy von Amazon.

https://www.amazon.de/Wireless-Empf%C3%A4nger-Induktion-Ladeger%C3%...

dort steht:

Wenn man davon ausgehen kann, dass bei 12V und 1A = 12W Leistung abgegeben werden, so sind das bei der induktiven Ladeschale von Amazon 1W für's Handy und 11W für's Aufheizen. Kaum verwunderlich, dass das Teil heiß wurde.

Deswegen interessiere ich mich für das Original Datenblatt von Ford. Wie gesagt: 12V und 10A Sicherung versprechen maximal 120W Ladeleistung. Fraglich ist halt, wieviel davon in Wärme umgesetzt wird.

Elektrische Leistung 1 Watt
    Ausgangsstrom 1 Ampere

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die von Ford eingebaute Ladeschale hält mein Smartphone eben so auf Ladeniveau und lädt nur minimal. Wobei das Teil recht warm wird. Das liegt vermutlich auch an der Schutzhülle.

Für mich ist das daher nur eine Notlösung.

Zusätzlich habe ich noch ein USB Kabel hinter dem Display liegen, um normal zu laden.

Habe mein Handy mit induktiver Ladefunktion nachgerüstet.

Es hat zwar langsam geladen, wurde aber sehr warm bzw. heiß.

Habe dies dann wieder entfernt.

Nehme jetzt wennn Bedarf ist die Kabelvariante.

Vielleicht ist die eingebaute Version im Smartphone selbst die bessere.

Nachgerüstet mit Original von Ford ? Hast du dazu ein technisches Datenblatt mit Angabe von Ladestrom und / oder Leistung ?

Hallo zusammen,

ich suche technische Details zu den USB-Ladedosen bzw. der induktiven Ladeplatte.

Mit welcher Leistung bzw. maximalem Strom kann man das Handy (Smartphone Tablet Notebook) laden ?

In der Bedienungsanleitung steht nur, dass der USB-Anschluss in der Mittelkonsole und in der 2.Reihe mit 10A abgesichert sind, was auf eine Ladeleistung auf 120W begrenzt.

Wer weiss mehr dazu ?

Mit großer Sicherheit hattest Du schon 1.1 drauf. Hast Du schon die matten Slider in der Mittelkonsole?

Ansonsten wärst Du der erste 1.0er, der auf 1.1 hochgerüstet wird, den ich kenne. Wobei ich nicht einmal sagen kann, was groß, außer mehr Massagemodi bei den Sitzen und ein angepasstes Piepverhalten der Heckklappe erlebbar war.

Ich habe ein Bild beigefügt. 2025.75 ist doch immer die gleiche Hardware.

Es waren 2 Update-Schritte, hat ungefähr 2x 5 Minuten gedauert.Capri 2025.75.jpg

VW ist mit der MEB Plattform bei den updates und den zugehörigen Informationen deutch besser aufgestellt.

ID. Software Versionen und Updates | Besitzer und Service | Volkswagen Deutschland
    Erfahren Sie mehr über frühere ID. Software Versionen, verfügbare Updates sowie Funktionen und Systemverbesserungen.
    www.volkswagen.de

Diese Informationen und Funktionen würde ich mir von Ford auch wünschen.

Das erste update meines Capri (Modelljahr 2025.75) habe ich bei der Übergabe am 29.Juli.2025 zusammen mit dem Händler gemacht. Das war vermutlich von 1.0 auf 1.1., damals hatte ich die Vorversion aber nicht abgelesen.

One-Pedal Driving per Software update, das wäre mal was Nützliches.