Ich habe auch einmal die BAL konstituiert, dort steht, dass das Fahrzeug nach einem Neustart wieder im Normalmodus zurückgeht. Ist aber auch etwas, was leicht per Software zu ändern wäre, darum würde es mich nicht wundern, wenn es so ist, wie 44Fove schreibt. Es darf m.E. nur kein Fahrmodus aktiviert bleiben, der nicht die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.
Bei Eco steht, dass dieser maximale Reichweite unterstützt. Für mich liest sich das so, dass der Modus eigentlich egal ist für den Verbrauch was Fahrzeugkomponenten betrifft, es geht rein um Kennlinien die ggf. ein verhalteneres Fahren ermöglichen um so weniger zu verbrauchen. Also nichts, was man nicht auch mit dem rechten Fuß machen könnte. Sehr wischiwaschi formuliert.
Am Ende wohl eher eine Einstellung, die man aus Sicht eines angenehmen, individuellen Fahrverhaltens wählt.
Soweit ich es aus den Probefahrten in Erinnerung habe, hat Ford aber eine angenehme Eco-Regelung, also auch direktes Pedalgefühl und ohne zähes oder verzögertes Fahrverhalten, was gelegentlich bei anderen Fahrzeugen anzutreffen ist.