Beiträge von mattberlin

Wie gesagt, ich habe ein Übergangsfahrzeug das auch nicht schlecht ist, ein BMW i4 40, zwar nicht so familientauglich, aber chillig. Da bekommt man die 8 Monate auch gur rum und das HK Soundsystem ist definitiv besseer als das B&O, es gibt also Dinge, da weiß ich schon, die werde ich vermissen :)

Naja, der Ford war für mich einfach meine beste Alternative zwischen den Angeboten, da stimmte das Preis-Leistungsverhältnis und mir gefällt das Kompakt-SUV Konzept sehr gut.

Hier fahren viele Pumas und Kugas herum, als Pick-Up eher die VWs und wenn sie jetzt am Morgen den Kaltstart zelebrieren, stinkt der komplette Straßenzug, daneben stehen dann die "Frühaufsteher" mit laufendem Motor und kratzen die Scheiben frei. Alleine das wären Gründe mir den Einstieg in die Elektrowelt eher früher als später vorzunehmen. Sonst ist man so auf Bequemlichkeit aber hier.....

:) solche Worte in Zeiten wo doch die Chinesischen Autobauer versuchen die Käuferschar mit voller Hütte über den Tisch zu ziehen.

Man denke nur, wohin würde es führen, wenn man sich am Ende wirklich nur die Dinge anschafft, die man braucht.

Selbst reparieren, das sind für mich Dinge, die aus Zeiten kommen, wo die Technik noch nicht so hochwertig war, wie sie jetzt ist oder Hobby :) zumindest wenn es um Alltagsfahrzeuge geht. Ich persönlich will gar nicht mehr als ab und an raussaugen, Fenster putzen und Wischwasser nachfüllen.

Früher hatten viele noch Gruben in den Garagen, heute erlebe ich das nur noch bei Personen, die Oldtimer besitzen.

Oh, die Diskussion kann man weiter führen. Dann ohne Linse, dann kann nichts verdrecken, dann ohne Auto, dann muss man nicht rückwärts fahren....

Etwas mehr Licht wäre schon nett, nicht nur beim Ford, ich bin dafür, dass es neben Kurven- und Abbiegelicht auch ein Parklicht gibt, wenn der Hauptscheinwerfer an ist, der Rückwärtsgang eingelegt ist, wird Licht auf den rückwärtigen Teil des Bodes projeziert.

Meine Einschätzung dazu, das mag bei manchen Dingen so sein, pauschalisieren würde ich es nicht. Gerade bei Dingen, die man besser kennt findet vielleicht eine Art aufgezwungene Akzeptanz statt, für mich bspw. wenn Dachgriffe fehlen oder ich kein Fahrerdisplay habe oder mir kein Limiter im Auto angeboten wird.

Es gibt aber Dinge, die stören permanent trotzdem, bei mir bspw. digitale Spiegel, egal ob außen oder innen. Natürlich kann ich mich den Autos unterwegs sein, aber daran gewöhne kann ich mich nicht. Bei HUD war es früher auch so, für mich ein Beispiel, immer wieder einmal ausprobieren und offen sein, aber wenn es am Ende nicht passt, dann passt es nicht, auch wenn das ganze Umfeld begeistert ist.

Beim HUD hat man immerhin den Vorteil, man kann es deaktivieren. Denn ich kann mir vorstellen, beim Wiederverkauf kann es von Vorteil sein, wenn ein HUD verbaut ist, da es inzwischen von vielen gewünscht ist.

Für Linsen an allen Autos nutze ich die Fingerkuppe :) und im Prinzip habe ich inzwischen eine Routine, dass ich, gerade bei der Rückfahrkamera, jedesmal, wenn ich davorstehe, vorbeilaufe da kurz wische. klare Sicht ist nicht nur im Explorer für mich viel Wert.

Alles selbst gemacht oder von einer Werkstatt unterstützen lassen? War es so einfach, wie Charlie es beschrieben hat?

Die Dämmung hatte m.E. zwei Komponenten, diese Folien mit der Wabenstruktur, die auf das Blech geklebt weden und m.E. noch eine Art Dämmwatte. Hast Du beide Dinge verwendet? Wären die Folien reversibel und wie würde eine Dämmung rein mit der Watte eingeschätzt werden, geht um Leasingfahrzeuge, die ja das Rückbauthema haben.