Beiträge von mattberlin
-
-
Alles Spekulation, aber da die Steuergeräte ja munter kommunizieren oder einer für viele Dinge verantwortlich ist, sind diese Serienfehler, nicht nur bei Ford, wohl etwas, woran man sich, bei Problemen gewöhnen muss. Hatte ich bspw. beim SW-Liebling Tesla auch auf einigen Fahrten in unterschiedlichen Modellen, das kam erst eine Meldung und dann heimlich still und leise wurde ein Feature nach dem anderen deaktiviert. Bei meinem alten e-tron gab es diese Effekte bei bestimmten Witterungsbedingungen, da hat er die Assistenten deaktiviert, das war das bisher einzige Auto, das bei laufender Fahrt diese aber auch wieder aktiviert hat und keine Busruhe oder so verlangte.
-
Ich bin am überlegen, wann ich, in einem Elektroauto mit funktionierender Klimatisierung das letzte Mal die Funktionen genutzt habe. Ich kann mich nicht erinnern. Seit Vorklimatisierung oder extrem schnelle Klima in den Elektros sind das keine Funktionen mehr, die ich nutze. Insofern für mich ok, wenn man den alten Druckknopfzopf abschneidet. Über das Klimamenü oder -leiste kann man das ja auch nutzen.
-
Das mit der Dokumentation ist ganz wichtig, es gibt immer wieder Fehler, die scheinen, aus welchen Gründen auch immer, nur unsauber dokumentiert zu werden. Mit einem anderen Auto hatte ich auch so einen Fall, da hatte mich am Ende der Händler gebeten das Auto NICHT auszumachen und zur Werkstatt zu fahren, damit kein interner pseudoreset erfolgt. Da muss man dann auch aufpassen, dass man nicht das Auto ausstellt, weil man die Türe öffnet etc. So konnte bei mir am Ende der Fehler gefunden werden und in dem Fall wurde der Frontmotor getauscht. War aber eine andere Marke.
-
Bei schlimmen Dingen gibt es m.E. kein Ranking, speziell da, herstellerübergreifend, die ganzen Systeme immer noch ausreichend unberechenbar sind.
-
das würde Tesla nie machen
OT ich hatte eine dieser FSD Mitfahrgelegenheiten und ich würde sagen, er fährt vielfach "menschlich". Also macht unverhersehbare Fehler und ist manchmal erstaunlich lässig unterwegs.Aber eine Fahrprüfung hätte er nicht bestanden und auch qualitativ wieder ein echter Tesla = Klapperkiste.
-
Ja, war bei meinem ersten Explorer auch so, Steuergerät kaputt, Tausch, dann Steuergerät erneut zerschossen, dann Tausch eines zentralen Steuergerätes, nach langer Lieferzeit war es da und konnte nicht an das Auto angelernt werden, auch nicht von der Zentrale. Ich habe dann das Modell für mich gewandelt. Nachher habe ich erfahren, dass es von August bis November gedauert hat das Auto fahrbereit zu bekommen.
Ich habe dennoch einen Explorer erneut bestellt, ist für mich einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis, habe aber einen anderen Händler gewählt, nur das Auto fehlt noch, sollt eigentlich diese Woche kommen, aber man hat mir gut 4 Wochen Verzögerung in Aussicht gestellt.
-
Ich kann Dir nur sagen, dass es auch an anderen Fahrzeugen sehr warm wird hinter dem Display, also nicht untypisch.
-
Und ist man nicht auf der Rennstrecke unterwegs, sondern bei einem Fahrsicherheitstraining mit dynamischen Anteil in einem sehr untersteuernden Auto, dann lösen sich die Profilblöcke
durch die Wärmeentwicklung. War auch ein MB allerdings ohne AMG. -