Beiträge von mattberlin

Der HInweis zum Kofferraumgeräusch ist, seit Modelljahr 2025.75, oder SW 1.1 ist das nicht mehr in der Standardsituation zu hören.

Ich finde es gut, wenn man versucht Rücksicht zu nehmen, ich würde mir bspw. auch eine Art leise Vorklimatisierung bei einigen Fahrzeugen wünschen oder eine Einstellung, dass im Sommer der Lüfter beim Ladevorgang AC gedämpft wird.

Das Argument, dass es schlimmere Geräuscht gibt, sollte m.E. nicht rechtfertigen selbst laut zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei den aktuellen Fahrzeugen noch wirklich jemand im Detail über alles auskennt. Jedes Auto bringt inzwischen gut 500 Seiten Handbuch mit. Die Möglichkeiten zu konfigurieren werden immer variantenreicher. Mir reicht inzwischen schon, wenn man mir die Basics erklärt, die Tiefen packt keiner mehr, egal ob Tesla, MG, Mercedes, Xpeng etc.

Ich meine im FB Forum gelesen zu haben, dass die Abdichtung gegen Feuchte bei diesen deckellosen Frunks nicht optimal ist, Klamotten würde ich dann da nur zum Altkleiderkontainer fahren anstatt sie zu transportieren.

Also die aktuellen EQ Modelle von Mercedes, 7-8 Monate, iX3 von BMW eher 12 Monate. M.E. sind vor allem Hersteller schneller, die einem wenig Individualisierung bieten.

Die Lagerfahrzeuge, naja, das dürfte eine Gemengelage sein aus dem Rest vom Fest und typischen Bestellungen. Dass die 21 Zoll inzwischen sogar mehr Reichweite haben als die 20 oder 19 (GJR) Zoll, sollte man beachten. Zumindest, wenn es nach dem Konfigurator geht.

Das Witzige ist ja, dass, glaubt man dem Konfigurator, die 21 Zöller sogar ein paar wenige Kilometer mehr Reichweite haben als 20 Zoll oder 19 Zoll mit GJR. Ansonsten wäre mir die Version ohne Aufpreis die goldene Mitte. Wobei ich nicht herauslese, welches Grundpaket Du nimmst. Ich würde Premium nehmen, ist aber Geschmacksache. Die 20 Zoll sind m.E. auch ein guter Kompromiss, optisch finde ich persönlich die 21 Zoll Felgen weder am Explorer noch Capri stimmig, liegt auch am Felgendesign, das sagt mir nicht so recht zu. Dann ist etwas Gummi schon hilfreich im Verkehrsgetümmel. Am Ende geht sicher alles, aber wenn Du Dir schon Gedanken über Komfort machst, dann lass die 21 Zöller, sie sind schlechter, ebenso würde ich die 19er lassen, denn die GJR sind vom Geräusch, auch ein Komfortmerkmal schlechter. Wer das sensibel ist, der Ford ist ja nicht ganz so leise ab 120, der ist vermutlich mit SR/WR besser bedient.

AGR, auch weil dann die Beifahrerseite gleichberechtigt ist :)

Da ich auf feste Sitzflächen stehe auf der Langstrecke finde ich die straffen AGR besser. Der Seitenhalt ist besser, da man auf der Oberfläche der AGR weniger rutscht. Die Sitzheizung kommt schneller durch. Einzig die Optik spricht m.E. für die Kunstledersitze.