Beiträge von mattberlin

Der Elektromotor ist ja auch ein Generator, das ist dann die Rekuperation.

Der Ladevorgang der 12V Batterie über den Hochvoltakku ist ja gekoppelt an bestimmte SoC Stati. Da wäre für mich die Frage, könnte hier evtl. ein Dimensionierungsproblem vorliegen, also dass bei Ford zu früh auf den Ladevorgang der 12V Batterie verzichtet wird und ggf. die Nutzer mit den Ausfällen häufiger und vor allem länger mit niedrigem SoC unterwegs sind?

Was ich auch nicht weiß, hat ggf. der Anschluss an eine WB, speziell wenn man Überschuss lädt und damit viele Stunden am Stecker hängt, Einfluss auf den Ladevorgang der 12V Batterie? Evtl. kann das BMS ja nur 12V laden, wenn kein Stecker dran ist?

Ich bestelle auch über eine Flotte, was hier passiert sein kann, dass der Modelljahreswechsel nicht wie bei uns zu einer Rückfrage mit Bestätigung geführt hat, sondern gleich zu einer Stornierung, es können sich, je nach Verhandlung, neben den technischen Daten auch die Preise verändert haben.

Am Ende ist der Besteller der Gekniffene.

Was aus diesen Beispielen zusätzlich für mich erneut klar wird, Kommunikation bei Ford funktioniert nicht gut zwischen Kunde und Händler, nicht gut zwischen Händler und Werk und nicht gut zwischen Einkäufer und Werkseinkauf. Ford macht irgendwie, was sie wollen und informeiren im Nachgang, der Imageschaden ist m.E. nicht zu unterschätzen.

Die Pflaume finde ich gut, das mit dem schwarz Folieren/Lackieren, wenn ich da meinen Sohn höre, der wäre da voll dabei und ich habe das Gefühl, er sammelt schon das Geld für so eine Aktion :) ist aber mein Auto und da es ein Geschäftsfahrzeug ist, bin ich noch am überlegen. Aber erst muss das Auto, auch in AB, mal hier vor der Tür stehen, dann sehen wir weiter. Mehr reizt mich, aber auch da muss ich erst mal sehe, wie es real ist, die Türfüllungen mehr zu dämmen, denn Optik sehe ich als Fahrer eher nicht, aber Akustik erlebe ich bei jeder Fahrt. Und Berlin, ja, das würde passen....

MrMKL nö, ist der NMC Akku, eigentlich hatte man mir den 79kWh AWD schriftlich zugesagt, den ich bestellt hatte im Novembver. Der wurde dann vor wenigen Wochen auf das neue Modelljahr angepasst auf die 77kWh AWD Variante, da habe ich schwer überlegt zu stornieren, man kam mir aber wirtschaftlich entgegen. Ursprüngliche Lieferprognose war KW23, das wurde jetzt auf KW35 angepasst. Da steckt noch Servicezeit von meinem Dienstleister drin, ich frage mich dennoch, wie Ford hier Bestellungen einplant, wenn man solche Zeiten sieht.

Grundsätzlich bin ich fein mobil mit dem BMW i4, es sind die Randbedingungen, die mich irgendwie schon ärgern, aber am Ende bin ich dann wohl doch zu überzeugen, wenn der Preis passt. Denn, mit dem AWD Premium zahle ich immer noch nur einen Bruchteil und das meine ich so, von dem, was die besseren GLBs, GLCs, IX3, Q6 mich kosten würden ohne bei dem mir sehr wichtigen Punkt Assistenzsysteme große Nachteile zu bieten. Von dem, was das Auto bietet, bin ich immer noch überzeugt...ich kann mir ja jetzt schon fast einreden, ich bekomme die 2027er Version....

Es gibt das Gerücht, dass man beim AWD auf Grund der deutlich erhöhten Anhängerlast und Bauform besser klar kommt mit dem etwas kleineren Akku. Es ist kein Wechsel, auch wenn es ein NMC ist und 77kWh hat, da er deutlich höhere Ladeleistungen schafft als der alte 77kWh im RWD spricht das für eine Optimierung oder sogar anderen Hersteller. Der 79kWh Akku wird dann einfach, vermutet werden Abnahmeverpflichtungen, im RWD eingesetzt ab Modelljahr 2026.75.

Glaube wir leben, glücklicherweise, in einem Land, da ist der Einsatz einer Dashcam noch nicht so notwendig. Ich sehe den Bedarf auch nicht, kann aber auch daran liegen, dass das Auto gut versichert ist und ich in der Regel keine Dinge drinlasse, auf die ich nicht verzichten könnte. Für Videoaufnahmen, wenn ich bspw. Passtouren mache, nutze ich dann eher eine GoPro, da passt die Qualität.