Beiträge von mattberlin

Was hilft mir ein Video von einem ID.7, wenn es um Reifen/Felgen am Ford Explorer Electric geht? Wenig, denn der Konfigurator von VW zeigt, dass die 20 Zöller weniger WLTP-Reichweite haben als die 19 Zöller.

Beim Ford STEIGT die WLTP Reichweite. Die 19er sind die Reifen mit der geringsten Reichweite beim Premium. War das also Dein Ziel, hast Du es nicht getroffen. Aber ich hätte auch gedacht, dass größere Felgen schlechter sind, so war es bei meinem Vorgänger auch. Aber WLTP lügt doch nicht :D

madmax nein, noch habe ich ihn nicht. Bei mir läuft es ja über einen Dienstleister und dieser hat erfahrungsgemäß einen eigenes Servicefenster von 2 Monaten, nachdem dort das Auto angeliefert wurde. Unverbindliche Prognose ist die erste Juniwoche. Ca. 2 Wochen vor Übergabe bekomme ich typischerweise die Ladekarten, heute war der Briefkasten leer :) da ich eine gewisse Vorfreude habe, hoffe ich natürlich, dass ich früher beglückt werde.

Nächste Woche werde ich mal nachfragen ob schon eine FIN da ist, dann kann ich wenigstens überprüfen ob ich diesmal das Auto mit der Ausstattung bekomme, wie ich es bestellt habe.

Die Zeit bis dahin werde ich mir dann weiterhin mit dem i4 und diversen Probefahrten versüßen.

Liest sich für mich wie ein typisches Beispiel eines Sender- Empfängerproblems. Aber schön, dass nun alles geklärt zu sein scheint.

Model S als Oldtimer, das höre ich das erste Mal. Ein Model S 75 war die erste Erfahrung mit einem Elektroauto, damals noch die Probefahrten mit Begleitung. Ich wunderte mich weniger über die Leistung, ich konnte sie einfach nicht abrufen und hätte sie damals auch nicht vertragen, mir war schleierhaft, wie man, trotz Luftfederung, ein derart unkomfortables Auto produzieren konnte. Bis mir jemand sagte, das hat mit dem hohen Gewicht zu tun und nicht mit Niveauausgleich oder Komfort. Ob das stimmt??? Mir kam es damals logisch vor.

Aktuell, auch wenn es nicht mehr verkauft wird, ist für mich das Model S der Tesla mit dem besten Autobahfahrwerk und den schlechtesten Sitzen, denn diese kann ich nicht aufrecht genug stellen für meine Sitzposition und als Plaid mit Pseudolenkrad ein Beispiel für eine Art Fehlentwicklung. Traurig bin ich, dass es mir nie gelungen ist ein Plaid bei guten Bedingungen zu fahren, die mir auch einen Eindruck der wirklichen Performanc geben konnten.

:) für mich ist Tesla hier ja das Angstbeispiel, ich hatte mir einmal so ein Updatejahr angesehen und auch die Changelogs. Ja klar wird gerne auf neue Features etc. hingewiesen, die über 30 Updates im Jahr waren aber im Prinzip vom inhaltlichen Schwerpunkt Fehlerkorrekturen.

Angst deshalb, weil viele Fehler in einem Auto, mit dem man viel unterwegs ist, mich eben nicht in Sicherheit wiegt. Auch die Liste an Hinweisen und Fehlermeldungen bei meinen Teslafahrten ist seitenlang. Ja, auch die Fehler im OBD auslesen sind lang.

Für mich kochen alle mit dem gleichen Wasser und ich bin da eher bei never touch a runnig "car".

Alles sehr individuell und von der Gewohnheit und Erwartung abhängig. Für manche wird ein Explorer ein unerfüllter Traum bleiben, für mache ein Traum sein und für manche ein Alptraum.

Ich kann die Punkte durchaus nachvollziehen, wenn ich auch nicht alle so sehe, es wurde ja schon in anderen Diskussionen detailliert darauf eingegangen.

Nur indirekt und ich weiß nicht, ob das übertragbar ist. Ich hatte ein größeres Serviceproblem bei dem Steuergeräte bestellt werden mussten. Der Händler hatte vergessen das auf Prio zu setzen. Das hatte den Effekt, dass die Bestellung verschoben werden konnte, also felxibler Liefertermin. Prio wurde dann nachgezogen und damit eine normale Bestellung ausgelöst, die fix war.

Also Prio ist das, was man als Besteller normalerweise bei einer Bestellung erwartet und nicht das, war einem der Begriff suggeriert. Ich vermute stark, es auch bei der Bestellung des kompletten Fahrzeugs so.