Beiträge von mattberlin

Den 7GT bin ich noch nicht gefahren, aber zwei andere Zeekr und auch diverse Polestar 2,3,4. Irgendwie werde ich da weder mit der Software noch mit den Assistenten warm. Bin wohl zu unflexibel bei Bedienkonzepten, besser nutze ich gerne, nur anders finde ich doof und untolerant bei den Assistenten, für mich ist vorausschauende Regelung schon Pflicht und ich habe gerne einen Limiter.

Außerdem sind das inzwischen oft solche unhandlichen Schiffe, das brauche ich mir nicht zu geben, Größe ist für mich hinderlich, wenn sie über das benötigte Maß hinausgeht.

Bei Zeekr hätte ich mit dem Service meine Befürchtungen und beide Fahrzeuge waren qualitativ nicht das, was ich mir von Neuwagen mit angeblichen Premiumanspruch (was immer das sein soll) erwarte oder erhoffe. Bei Polestar und auch Volvo, finde ich die Sitze bisher immer noch klasse. Wobei auffallend ist, sie sind laut, also Sitzlüftung und Massage sind deutlich aktustisch wahrnehmbar.

Ich bin beide G6 gefahren, die erste und die zweite Generation und ja, es stimmt, XPeng gehört zu den Herstellern, die die SW ziemlich zügig aktualisieren. Die o.g. Beschreibung ist vom aktuellen Modell, das ich vor einigen Wochen gefahren bin, also das Facelift.

Nicht nur kein Matrixlicht, der G6 hat so eine schlechte Lichtautomatik, ich musste diese deaktivieren und wieder manuell das Fernlicht nutzen, da nahezu 100% des Gegenverkehrs geblendet wurde bevor überhaupt reagiert wurde, auch hat mich der Assistent in einer Kurve fast in die Leitplanke gefahren, weil er an einer Kuppe mit Kurve plötzlich alles deaktiviert hat, wohl weil er keinen Straßenverlauf mehr erkannt hatte. Ne, war nicht so mein Ding, auch Sprachsteuerung war nicht so prickelnd und und und

Wenn man die Assistenten im Ford oder den MEB Derivaten so kennt, dann merkt man schnell, wie schlecht / hinterher viele andere Hersteller noch sind. Muss einenm natürlich wichtig sein. Am WE bin ich den Volvo ES90 gefahren, auch der war bzgl. Assistent ein totaler Reinfall, kilometerlang hat er mit mit Tempo 30 angebimmelt obwohl es eine 50er Straße war, keine vorausschauende Regelung etc.

Im positiven Sinn, Ford verdirbt :) ich will da nicht weniger.

Wann wird es kommen wie bei Jeans die Vorwäsche, dass es eine erste "Vornutzung" gibt um diese erste Degradation nicht in Kundenhand zu belassen?

130 und gefährlich, hmmm, ich habe da meine Zweifel. Und es gibt auch Autos, die haben keinen Kick-Down Knopf. Da kochen die Hersteller ihr eigenes Süppchen.

Ich dachte der Wagen zeigt die mögliche Ladeleistung auch im Display an.

Aktuell scheinen die Hersteller dazu überzugehen, dass man bei der maximalen Ladeleistung nicht den Peak angibt der in seltenen Fällen wenn dutzende von Voraussetzungen erfüllt sind möglich ist sondern einen eher typischen Wert. Darum erlebt man häufig höhere Werte. Dazu kommt dann natürlich das, was das Auto zusätzlich nimmt, bspw. für eine Konditionierung. Hat man Standklima voll können da schon mal 3-5kW zusätzlich von der Säule gezogen werden.

Die durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% ist, laut ev-database, 95kW. Wenn man drüber liegt fein.

Es hieß m.E. nie, dass es keine SW-Updates gibt. Es hieß, es wird kein SW-Update von den Versionen 1.x auf 1.y geben. Das ist m.E. ein Unterschied. Irgendwie scheint hier ja die Hoffnung zu sein, dass man tolle Features bekommt. Meist sind es ja Fehlerkorrekturen, die eingespielt werden. Gut zu sehen bei Tesla, dort bekommt man zwar auch neue, mehr oder weniger sinnvolle Features, aber im Jahr über 30 SW-Updates, die irgendwelche Fehler ausbessern. Damit seint das "kein running system" zu sein, denn das muss man wohl machen.