Beiträge von mattberlin

Also seit ich Elektro fahre muss ich die Schlüsselbatterie irgendwo zwischen 1 und 2 Jahren Nutzungszeit tauschen. Die Zeiten, in denen die Batterie die gesamte Nutzungszeit von 3-4 Jahren durchhielt ist lange bei mir vorbei.

Mir wurmt nur, dass der Wechsel dann regelmäßig so ein gefummel und kurz vor zerstörenden Bewegungsabläufen Vorgang ist und dass die Schlüssel so sensibel auf die "neuen" Batterien mit Geschmack reagieren. Geschmack, das ist der Überzug mit Bitterstoff, damit Kinde die Batterien ausspucken und nicht schlucken. Verschlechtert den Kontakt, mein Audi hatte damit irre Probleme, da musste ich die Batterien praktisch "waschen" bevor es funktionier hat. Jetzt im BMW ist es etwas besser, das Auto ist jetzt zwei Jahre alt, ich habe es gut 3 Monate, und der erste Wechsel ist auch schon passiert. Da der BMW auch Keyless hat und den praktischen "Vorklimatisierungsbutton" hat, vermute ich, dass es auch mit der viel häufigeren Nutzung zusammenhängt.

Ich habe vorhin die Antwort bekommen, dass mein Auto so kommt, wie bestellt und ich nicht von den Änderungen betroffen bin, da bin ich gespannt, die Lieferzeit ist weiterhin KW23 :) also Juni. Damit komme ich klar. Da scheint Ford die 2025.75 noch etwas zu produzieren. Interessant aber, dass Preisliste und technische Daten schon 2026er Modell ist. Aber das juckt mich nicht...so ganz traue ich den Braten aber nicht, nach meiner Erfahrung vom letzten Jahr. Aber das liegt alles in der Zukunft.

Ja, die Modelle, die hier so genannt werden, sind preislich schon über dem Explorer angesiedelt, die Kosten sind ein echtes Pfund. Gerade BMW scheint aktuell Morgenluft zu wittern und erhöht wohl teilweise schon die Preise im B2B Geschäft. Irgendwie hat mir der BMW aber nicht gepackt und auch der i4, den ich aktuell als Übergang fahre zeigt mir, ich bin kein BMW Typ :D schwer zu fassen, aber es fehlt das letzte Quentchen "daheim, entspannt" Gefühl in den Modellen, irgendetwas will immer meine Aufmerksamkeit.

Da ist Mercedes zum einen günstiger und zum anderen für mich entspannter. Den CLA fuhr ich ja schon.

Technisch sind beide Modelle iX3 und GLB EQ ein Träumchen gegenüber dem, bereits guten, Ford. Ob man bereit ist für das mehr auch mehr auszugeben, ist dann individuelle Entscheidung.

Aber noch sind die Messen nicht gelesen und ich weiß gar nicht, ob es so kommt.

Ein Kollege meinte, die "alte" Batterie könnte auch deshalb zum Einsatz kommen, weil erst sie, bspw. durch Abmaße, Gewichtsverteilung etc. in der Lage ist dem Explorer AWD die 1800kg Anhängelast zu ermöglichen. Auch die anderen Änderungen sind nett, nach meiner ersten Erfahrung mit dem vergessenen Ausstattungen bei meiner Bestellung vor einem Jahr bin ich hier aber auch etwas angespannt :) was am Ende in so einem Fahrzeug drin wäre und was man vergessen hat.

Es sind ja nicht nur 2kWh, es ist die 77kWh Batterie, diese hat zusätzlich eine signifikant schlechtere Ladekurve und das Auto hat einen geringere WLTP Reichweite. Vermutlich, dazu liegen mir noch keine Daten vor, auch eine längere Ladzeit.

Der Explorer war schon ein Kompromiss für mich, auf Grund der Kompaktheit und des Preises war das Gesamtkonzept dann am Ende das, was ich bestellt habe. Jetzt verschlechtert es sich in wichtigen Punkten so, dass ich unter meine Mindestanforderungen rutsche. Bei der Reichweite hatte ich schon die Augen zugekniffen weil der Explorer eigentlich etwas wenig für mich hatte, jetzt noch weniger macht keinen Sinn mehr für mich. Für mich war der Absprungpunkt eben die Erfahrung mit dem Vorgänger EV aus dem sich Punkte ergaben, die mindestens erfüllt sein müssen bei einer Neuanschaffung.

Ein wenig Frust kommt dann sicher ergänzend hinzu, dass ich keinen Bock mehr auf Ford habe, denn der erste Explorer AWD ging ja in die Wandlung. Kein Vertrauen mehr in so eine Firma.

Die Konfiguration sehe ich ja in meiner Bestellbestätigung, aber das half schon letztes Jahr wenig, als Ford im Rahmen der Modellpflege B&O separierte und einige Preise veränderte.

Also in der Regel bekommt man die Modellpflege, die RWD können sich ja freuen, da sie mehr bekommen.

Da mein Liefertermin Juni 2026 ist, wird die entsprechende Modellpflege hier zuschlagen.

Damit werde ich morgen um Stornierung bitten, da zugesicherte Eigenschaften sich beim AWD verschlechtert haben.

WLTP Reichweite geringe, Peakladeleistung geringer, Akkukapazität geringer. Das sehe ich anhand der technischen Daten von meiner Bestellung und den aktuellen MJ 2026.75 bspw. auf der Niederländischen Fordseite oder auch hier bei Ford bei den Dokumenten.

Ob sich das Ladetempo 10-80% auch verschlechtert, das konnte ich nicht verifizieren. Die anderen Dinge schon.

https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/documents/price-list/cars/explorer/Technische_Daten_Ford_Explorer_MY26.75_zur_Preisliste_vom_21.01.2026_s.pdf

Neue technische Daten, die mich irritieren. So nimmt die maximale Ladeleistung beim AWD bspw. ab. Was hier schon gelegentlich kolportiert wurde, der kleine hat jetzt 190PS, einen LFP Akku.

Aktuell habe ich aber auch etwas das Gefühl, dass es einen Dokmentenfehler gibt, denn hier hat der RWD jetzt 79kwh und der AWD 77kWh. Wenn sich das bewahrheiten würde, würde ich von meiner Bestellung zurücktreten. Man darf gespannt sein.

In der Preisliste steht es ebenso drin habe ich gerade gesehen.

Dann gibt es jetzt den Frunk dabei, V2L ist verbaut ... aber 77kW und 175kW sind für mich ein NoGo.