Bleibe bei Tesla
alleine die Hürden, die Du Dir selbst auferlegst sind hoch.
Da war etwas Ironie dabei.
Verbrauch, zu wenig Informationen und zu viel persönlicher Einfluss. Mein eigener Vergleich, der Explorer AWD liegt etwa 1-2kWh/100km über dem Verbrauch des aktuellen Model Y Juniper. Vielleicht hilft Dir das. Ansonsten ist ev-database hier eine, einigermaßen neutrale Anlaufstelle, leider bei Tesla etwas "übermotiviert".
Die Ladekurve ist des AWD ist deutlich besser als im Tesla und verlangt seltener nach einer Vorkonditionierung. Im Sommer sind beide ok, im Winter ist Tesla zu zickig.
HUD: Ford hat kein augmented realiy, also eher klassiche Informationen mit Routenführung. Ich finde es auch gut mit VR aber eher nice2have da ich beide Systeme verglichen haben, persönlich kein showstopper.
TravelAssist, ähnlich wie VW, da gleiche SW-Basis. Wenn es um die Assistenzsysteme geht ist, nach BMW, dieses System aktuell Referenz für mich. Ergänzend, da ich nicht weiß, was Du alles drunter verstehst, sehr gute Ladeplanung, prädikative Regelung, Vorkonditionierung, auch manuell möglich, SoC - Werte einstellbar und einige wenige präferierte Ladeanbieter kann man auch auswählen.
OTA ist OTA, Navidaten immer und SW, je nach System. Von den über 30 Fehlerbehebungssoftwarupdates eines Tesla jedes Jahr ist man glücklicherweise weit entfernt
App und PV kann ich zu wenig beurteilen.