Beiträge von mattberlin

Auch bei Tesla gibt es ausreichend Einschränkungen, die, wie auch bei VW etc. vom jeweiligen Hardwarestand abhängig sind.

Nebenbei, ja, die Updates von Tesla funktionieren klasse, mir machen diese aber Angst, denn meist sind es Fehlerkorrekturen und davon gerne 30-40 im Jahr und ich frage mich, in was für einen Bananenprudukt ist man unterwegs. Sieht man sich dann noch die Meldungshistorie nach einer Fahrt mit den ganzen Ausfällen bei den Assistenten an, gerade bei dem aktuell eher schlechteren Wetterbedingungen, nimmt die Furcht nur zu.

Aber ja, es ist schade, dass manchmal bestimmte Dinge so sehr an Hardware hängen, dass ältere Fahrzeuge, egal bei welchem Hersteller, nicht davon profitieren können.

Bei mir ist der Elroq rausgefallen, weil er größer war, über 2,1m breit mit Spiegeln, damit ist oft die linke Baustellenspur nicht nutzbar und länger als der Explorer. Ja, wenige Zentimeter, manchmal kommt es aber darauf an.

Dann konnte ich bei meinem Dienstleister keinen AWD von Skoda bestellen, das ist aber ein individuelles Thema.

Optisch fand ich den Mazda auch klasse. Praktisch war er nicht. Schlechte Assistenten, maximal durchschnittliches Licht, überforderte Klimatisierung bei Kälte und als ich das Fahrzeug hatte, war es noch kein tiefer Frost, Bedienung gefiel mir auch nicht so. Gefahren ist er eigentlich ganz vernünftig nur so sparsam wie ein CLA auf der AB war er nicht und dann der kleine Akku mit der überschaubaren Ladeleistung. Dürfte dennoch für viele Nutzer passen, mir wäre das zu wenig gewesen.

Keiner sagt, dass sie ineffektiv sind, nicht das Wort im Mund herum verdrehen, sie sind effizienter als PTC, jedoch, wir reden hier von einem Auto, im Vergleich Kosten Nutzen bei den Einsatzzeiten und Betrieb kommt man zu anderen, wirtschaftlichen Ergebnissen als bei einem Gebäude mit ganz anderen Einsatzszenarien und Betriebszuständen.

Alleine, dass im Standardbeispiel PTC mit 7,5kW/100km angenommen wird ist schon irre. Selbst mein e-tron hat bei Hi, also Vollgas der Heizung 5kW gezogen, bei Hi wird permanent volle Leistung gezogen.

Ich vermute dass die Verhältnisse durchaus stimmen können, im Alltag aber eher so sind, dass mit PTC 2-3 kW an Heizleistung verbraten wird und mit WP 1-1,5kW.

Kann man ja einfach einmal grob gegenchecken bei Leasingangeboten. Dort wird ja, grob gesagt, der Restwert zum Ende der Laufzeit berücksichtigt. Würde sich eine WP hier positiv bemerkbar machen, wäre der Restwert anteilnäßig deutlich höher als mit WP. Konnte ich bei meinen Konfigurationen so aber nicht feststellen. Am Ende ist es beim Verkauf regelmäßig so, dass das Argument so gedreht wird, dass es Verhandlungsmasse ist. Ist keine drin, will man den Preis drücken, weil man eine möchte, ist eine drin braucht man sie nicht als Nutzer :)

Was mir bei den WP auffällt, das Geräusch, im leisen Elektroauto hört man das einfach in fast jedem Fahrzeug und es wird im Laufe der Nutzung auch lauter, ähnlich wie bei Klimaanlagen. Auch darf man nicht außer Acht lassen, dass es ein ziemlich komplexes System ist und das kann auch defekt werden.

Und brauchen, alle Vergleiche, die man so sieht, zeigen ein derart geringen Vorteil, dass mich nicht wundern würde, wenn mancher Hersteller WP überhaupt nicht mehr anbietet und stattdessen die Effizienz dauerhaft über andere Effekte generiert. Bspw. effizientere Motoren, weniger Verluste in der Leistungselektronik. Damit nimmt auch die Abwärme ab und eine WP wird immer weniger sinnvoll, ist aber ein hoher Kostenfaktor.

Die Schrift ist gruselig, wie so oft, was hilft mir eine nachvollziehbare Argumentation dahinter, wenn ich real davon nichts merke. Ist extrem schlecht zu lesen und der Kontrast mit dem grauen Hintergrund topp das ganze im negativen Sinn.

Ansonsten kann ich, herstellerübergreifend die Dinge so nicht ganz bestätigen. Ja die schmalen Säulen sharen die Leistung, alleine hatte ich, sofern die Fahrzeuge die Leistung auch abrufen konnten, diese auch erhalten. Tesla SuC hatte ich auch komische Situationen, wenn plötzlich von 250kw auf 45kW gedrosselt wird. Auch Ausfälle hatte ich dort öfter erlebt.

Bestätigen kann ich, Ionity ist die sichere Bank, ich finde nur die Displays mies, Erkennbarkeit und Reaktion auf touch sind sehr schlecht.

Vermutlich sind auf meinen Strecken die problematischen älteren Generationen von Ladesäulen schon umgerüstet. Da ich innerorts kaum am HPC lade, werde ich wohl Limitierungen kaum erleben, alles im urbanen Umfeld oder der Autobahn scheint ausreichend angebunden zu sein für einen stabilen Betrieb. Aber egal was einer schreibt, es zählt immer, was man selbst erlebt.

Aktuell genieße ich noch die Vorteile einer Roamingkarte, diese Anbieterspielereien klingen teilweise sehr nervig, ich hoffe, es wird sich in den nächsten Jahren etwas vereinheitlichen und nutzerfreundlicher werden.