Beiträge von Black Explorer

Prima wenn es funktioniert.

Hatten gestern auch Sonne und Wolken im Wechsel.

Denke das ich auch eine Möglichkeit gefunden habe, damit nicht immer abgeschaltet wird, wenn die Sonne weg ist.

Ich kann einen Mindestdauerstrom auch bei PV Überschußladen einstellen. Hab 7A eingestellt und hat nicht mehr abgeschaltet.

Ich berichte, ob dies das Problem war.

Die Überschrift ist meiner Meinung nicht passend für den Explorer.

Für jemanden der Probleme mit diesem Fahrzeug hat wird das zutreffen, für mich auf jeden Fall nicht.

Ist wie eine Restaurantbewertung, ein schlechter Aufenthalt wird eher bewertet als 10 gute.

Ich fahre ihn jetzt seit nicht ganz einem Jahr und habe 28000km drauf.

Hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme.

Bei den Assistenzsystemen ist er gegenüber unserem 2 E-Fahrzeug massiv besser. Die Chinesen holen zwar immer mehr auf ist aber immer noch nicht auf dem Niveau von BMW, MB, oder VW.

Beim Punkt Ladetechnik sind einige Chinesen klar besser, aber keiner bei den Assistenzsystemen (siehe Zeekr 7X).

Ich würde diese Wahl für den Explorer wieder genauso treffen.

Ja, hab diese auch.

Funktionierte bis zur neuen Software einwandfrei.

Habe im Dez eine neue SdKArte bekommen mit neuer Software (alte war kaputt).

Diese funktioniert bis jetzt nicht so wie ich das gerne hätte.

Muss wahrscheinlich noch Kleinigkeiten an den Einstellungen ändern.

Sonst Top Wb.

Hatte den Elroq, Tavascan und Explorer in der engeren Auswahl.

Optisch hat mir der Explorer besser gefallen.

Ausschlaggebend war dann der Preis, bei dem Skoda in meiner Region nicht mithalten konnte.

Für den Tavascan sind die guten Angebote erst nach der pro Explorer Entscheidung gekommen, sonst wäre es denke ich dieser geworden.

Kommt drauf an wieviel Kilometer oder Jahre Du einschließen möchtest.

Diese Angebote hab ich bekommen:

- Ford Garantieschutzbrief für das 3. bis 5. Jahr oder bis max. 50.000 km Gesamtfahrleistung zum Preis von 900,00 €

- Ford Garantieschutzbrief für das 3. bis 5. Jahr oder bis max. 100.000 km Gesamtfahrleistung zum Preis von 1.290,00 €

- Ford Garantieschutzbrief für das 3. bis 7. Jahr oder bis max. 70.000 km Gesamtfahrleistung zum Preis von 1.490,00 €

- Ford Garantieschutzbrief für das 3. bis 7. Jahr oder bis max. 98.000 km Gesamtfahrleistung zum Preis von 1.900,00 €

Also die mehr oder weniger schlaue KI sagt...ca.10% bei einem Temperaturunterschied von 30 K..(20°C auf -10°C)

Ohne mal Luftfeuchtigkeit und Luftdruck zu berücksichtigen.

Sei es drum....mir war schon im Vorfeld klar, dass der Exi im Winter mehr verbraucht und auch bei höhere Geschwindigkeit entsprechend am Akku mehr abruft.

Aktuell stehe ich auf Langzeit und ca.7000km immer noch unter 18kWh/100 und in Summe habe ich für mich persönlich 20 über das Jahr angenommen.

Das Auto passt also zu meinen Erwartungen.

Ja, habe auch über das Jahr mit 20kWh/h gerechnet. Sind bei mir ähnliche Werte als bei Dir.

Wenn ich mit dem E-Auto von meiner Frau vergleiche ist der Explorer etwas sparsamer.

Kann aber auch daran liegen, dass es bei ihr etwas wärmer im Auto sein muss als bei mir. ^^