Beiträge von lacky
-
-
Ja, die Akkukapazität ist auch von Umweltfaktoren zum Zeitpunkt der Messung abhängig. Bei einigen Autos auch vom Balancing des BMS. 3-5% sind im ersten Jahr normal bei NMC Akkus soweit ich es in Erinnerung habe.
Wenn Du mit Carscanner ausliest, gibt es nicht auch so eine Übersicht über minimaler und maximaler Zellspannung, hier könnte sich ggf. zeigen ob es an den o.g. Punkten liegt oder womöglich an etwas an den Zellen.
ok, das mit der Temp. werde ich mal beobachten, wir haben hier bereits unter 10° am morgen.
die Zellspannungen sind unauffällig -
-
liest von euch jemand das Fahrzeug über OBD aus bzw. mit Car Scanner odgl.
ich habe jetzt 10k km gefahren und habe mal wieder meine Batterie ausgelesen.
der SOH (angezeigt wird ja der max. Energieinhalt) ist von 79.400 Wh auf 75.800 Wh abgefallen.
dovor habe ich eine Ladung von 17% auf 100% durchgeführt wo der Wert von 75.500 auf 75.800 hoch gegangen ist.
fast 5% ist für meine Erfahrung schon viel in der kurzen Zeit... -
Wenn die Zielladung z.B. 80% erreicht ist, erscheint der Start Button, mit dem man die Ladung wieder starten kann.
ja richtig, so war das, genau! schon wieder vergessen!
-
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber konnte man in der APP nicht den Ladevorgang auch Starten?
Bei mir fehlt der START Button, STOP während des Ladevorgang wird angezeigt! -
kann ich irgendwo nachsehen ob das update ordnungsgemäß installiert worden ist?
Softwarestand? -
so wie aSchremsi richtig geschrieben hat, der Wegrollschutz funktioniert auch ohne Fahrer, aber wenn das Fahrzeug ausgeschalten wird, wird die Feststellbremse wieder aktiviert! hab ein wenig im VW Forum spioniert, da gibt es echt keine Möglichkeit! 🤷♂️
-
Da es beim E Auto keinerlei mechanische Bremse über Motor oder Getriebesperre gibt, geht es nicht. Das ist die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zu bremsen, wenn niemand drin ist!
beim KIA Soul ist es möglich, durch eine Getriebesperre...
-
Ich würde gerne, (bei mir im Carport) bei abgestellten Fahrzeug die Feststellbremse lösen.
leider habe ich dazu nicht´s gefunden, ist es überhaupt möglich?