Habe jetzt meine erste Urlaubsfahrt hinter mir (Explorer 204 PS). Es ging aus Norddeutschland in die Alpen, alles völlig Problemlos. Laden bei IONITY hat gut funktioniert, in einigen Fällen (überall in Österreich) hat Plug&Charge nicht funktioniert und ich musste die Ford Blue Oval Karte zur Authentifizierung nutzen.
In einigen wenigen Fällen wurde eine Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt die gar nicht da war, einige elektronische Geschwindigkeitsbeschränkungen (die großen Anzeigen mit den LED Displays) wurden nicht erkannt.
Einzig der Spurwechselassistent funktionierte in den meisten Fällen nicht, es wurde kein automatisierter Spurwechsel vollzogen (gefühlt war das öfter beim Wechsel nach rechts der Fall).
Die Geschwindigkeit habe ich dem Auto überlassen, also max. 130 km/h.
Auf der Rückfahrt ging es zuerst 17 km bergab einen Pass herunter, danach leicht bergab auf der Autobahn was dazu geführt hat, dass ich 40 km mit der durch die Rekuperation gelieferten Energie fahren konnte.
Die Berechnung im Navigationsmenu hatte ich so eingestellt, dass ich zu Hause mit 30 km Restreichweite ankommen wollte. Dazu sollte ich beim letzten Ladestopp auf der Autobahn auf 60% laden für die 214 km Strecke, es sind aber 80% geworden. Zum Glück! Nach Abfahrt beim Ladestopp wurden mir 28% Restkapazität bei Ankunft zu Hause angezeigt. Nach ca. 1/3 der Strecke waren es dann 21%, im letzten Drittel 17%, mit 15% bin ich dann angekommen. 60% Ladung hätten also niemals gereicht.
Durchschnittsverbrauch auf der Gesamtstrecke (1510 km) IMG_9737.jpgwaren 21,6 kWh/100 km mit Winterreifen, 3 Personen und vollem Gepäck. Temperatur auf der Hinfahrt 5-10 Grad, zurück 15-20 Grad.