Beiträge von Dompressor

    Zudem hinkt ja auch der Vergleich mit der oft erwähnten Skoda-App wo Skoda schon paar Jährchen seit dem Erscheinen des Enyaq einen Wissensvorsprung mit dem MEB hat.

    Deshalb nicht wahrscheinlich, dass beim Explorer oder Capri wegen MEB jemals das BlueCruise angeboten wird was aber eh für die Tonne ist wenn man 25,-€/Monat dafür zahlen muss außer es zahlt als Dienstwagen eine Firma.

    Dazu wird es eh nie kommen, da der Explorer genau 0.0% was mit der Mach-E Plattform zu tun hat. Man kann nur hoffen dass die MEB Plattform ein Upgrade für den Travel Assist bekommen wird.

    Dass Ford seine App-Software nicht zum Laufen bringt, ist jämmerlich und ärmlich. Die Software ist Teil des Kaufvertrags und wird damit nicht vollständig erfüllt, das dürfte beispielsweise Anlass zur Reduzierung einer Leasingrate sein. Ich mag meinen Explorer, ärgere mich aber dennoch über den Mangel. Meinem Händler ist das egal, das Autor wurde ja verkauft. Ford will sich kümmern, meldet sich aber nicht. Wie ging der Spruch noch: Er fuhr Ford und kam nie wieder. Hey Ford, bekomm das endlich in den Griff.

    So, genug gemeckert: Der Explorer ist schon ein klasse BEV.


    Wo genau steht was im Vertrag wegen App ???


    Ford muss die VW Plattform in ihre App integrieren und je nachdem was VW zur Verfügung stellt, muss viele zuerst neu Entwickelt werden, bzw angepasst werden.

    Und die Ford Pass App muss auch weltweit für alle Ford Fahrzeuge funktionieren, ob nun Sync4, MEB, Ford E-Plattform etc.


    Also nur Geduld, die App kann mit dem Explorer mittlerweile schon mehr als vor 6 Monaten.

    ... zumindest der Funktionsumfang der Plattformbrüder sollte problemlos möglich sein. Die Daten und Schnittstellen werden ja vom Auto zur Verfügung gestellt.

    Nur müssen diese auch die Ford Plattforum gebracht werden und das kann dauern.

    Ich bin in der D-A-CH und EU FB Gruppe, kenne dort aber diese Thematik nicht wirklich.


    Würdest du deine Liste der Softwareproblem hier mal veröffentlichen?

    Ggf. gibt es ja einfache Lösungen oder für dich hilfreiche Hinweise, warum etwas genau so ist, wie es ist.


    In den beiden Gruppen sind diese Probleme noch nie wirklich zu Sprache gekommen.

    Nicht ganz, Das Problem ist das die Fehler, welche nicht behoben sind alles Softwarefehler sind, alle anderen Dinge hat der FFH sofort erledigt. Und hier liegt nun der Hase im Pfeffer, weil zumindest in unserer Alpenrepublik eine Sachmängelhaftung auf Softwarefehler, welche zu einer Wandlung führen kann, sehr schwer, oder überhaupt nicht und wenn dann nur über einen Rechtsstreit durchgesetzt werden können. Die Händler haben leider keinen Einfluß auf die Software. Keine Ahnung ob das in Deutschland einfacher geht, aber bei uns ist das quasi aussichtslos hatte mich dahingehend bereits beraten lassen.

    Erschwerend kommt dazu, dass die Software von VW ist und nur Optisch von Ford angepasst wurde.