Beiträge von Itzak

    Habe zwar E.ON als Anbieter (28 Cent) und werde auch aus Gründen einer laufenden Eigenbedarfskündigung nichts mehr daran ändern, aber wir haben vom Netzbetreiber vor vielen Wochen einen Brief vom Netzbetreiber (Netzgesellschaft Düsseldorf; ehem. Stadtwerke Ddorf) erhalten, das bei uns der Zähler getauscht werden wird (SmartMeter), da wir über dem Satz an Verbrauch liegen (10.000kW mit zwei E-Autos uns viel elektrischen Spielereien im und am Haus 8) ). Termin soll folgen.

    Seither habe ich (leider?) nie wieder was gehört...

    Der Schlüssel hält noch eine Weile Verbindung zum Auto. Wird er nicht mehr bewegt, geht er in den Schlafmodus.

    Sobald Bewegung rein kommt, fängt er sofort an, das Fahrzeug zu suchen um Befehle senden zu können,.


    Ist alles normal :)

    Der Aufwand dürfte aber, wenn überhaupt möglich, hefitg sein.

    Elektronik, Türpappen mit LED vo. und hi., die Unterbau-LED für den Fußraum, den Lautsprecher mit LED (wenn einzeln überhaupt verbaubar) etc. und dann das bereits genannte Softwareproblem,

    denn die LED sind in der Premium Ausstattung, die auch noch andere Dinge beinhaltet, z.B. elektrische Heckklappe.

    Das sind alles Softwarepakete, da wird niemand dir die Ambiente einzeln freischalten.

    Ford gibt ja nicht nur acht Jahre Garantie auf den Akku, sondern auch auf die HV Komponenten, was VW/Skoda nicht machen.

    Wenn da was kaputt geht, wird es richtig teuer. Daher (und vor allem wegen des Wertverlustes) lease ich E-Autos derzeit nur.

    In ein paar Jahren wird aber auch der Ersatzteil- und Reparaturanteil deutlich höher sein. In Berlin gibt es schon die E-Werkstatt, die selbst Hand anlegen und Teile tauschen/reparieren.

    Andere werden nachziehen, denn die ersten Autos fallen langsam aus den langen Garantien.


    Klar sind es Einzelfälle, aber das 12V Problem, wogegen es ja eigentlich ein Update gibt, wird trotzdem recht häufig erwähnt, auch in der internationalen FB Gruppe.

    Bei den geringen Zulassungszahlen vermittelt das eben nicht mehr das Gefühl von Einzelfällen.


    Bisher werden die selben Teile verbaut, bis auf den fehlerhaften Tankdeckel Verschluss, wobei ich nicht weiß, ob der im Exi auch von VW kommt und schon das neue Teil ist.

    Zumindest sieht der Anschluss aus wie bei VW.

    Anfangs gab es bei VW/SKoda defekte Akkupakete in den Fahrzeugen und einen Rückruf. Da war das auch ganz neu.

    Hat zwei Tage gedauert, meiner war das zweite Auto, wo es in dieser Werkstatt gemacht wurde.

    Hat danach weitere zwei Jahre gehalten.


    Das große Akkupaket muss losgeschraubt werden, Auto hoch, Akkuwanne öffnen (Werksverklebung/Dichtung dann natürlich dahin). Teile tauschen und wieder alles dicht verschließen.

    Sieht man ja nicht wenn man im Auto sitzt. 🤷

    Das Ding muss fahren und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.😂

    Da die Winterreifen neu sind und die Felgen auch nur 2 Saison gelaufen sind, sind die 100 ,--€ gut investiert.

    Da kann man sicher geteilter Meinung sein ;)
    Definitiv standen die Räder aber so weit innen, dass es eben nur mit ordentlichen Scheiben funktioniert hätte.
    Mit diesen Dingern stehe ich aber auf Kriegsfuß (mal eine nicht von der Radnabe bekommen), gab es zu der Zeit auch noch nicht für den Exi.

    Ja, die Programmierung von Modulen... Das Thema ist mir auch bekannt.

    Ganz am Anfang hatte man ja einen Fehler im Lenkradmodul festgestellt. Es wurde ein Neues direkt aus der Produktion an den Händler geschickt und der baute es ein, unwissend, dass es

    gar nicht programmiert war. Danach ging gar nichts mehr, ein Techniker aus Köln musste mit Laptop anreisen und das Modul programmieren. Aussage war dazu, dass dieses Modul gar nicht einzeln hätte

    versendet werden dürfen, weil es für die Produktion / Zusammenbau im Werk vorgesehen war, also für ein anderes Fahrzeug.


    Nun ja, am Ende stellte sich heraus, die Fehlermeldung war grundsätzlich aus dem richtigen Modul, aber es war das Lenkrad selbst, welches einen Defekt hatte, was man dann nach drei Monaten endlich festgestellt hatte,

    weil niemand dieses tauschen wollte.