Beiträge von Itzak

    Nice finde ich den bald erscheinenden und bereits bestellbaren Smart #5. Preislich ebenfalls in dem Segment, Verkauf über Mercedes Autohändler.

    Klar, ist ein Chinese, aber dennoch offenbar vieles richtig gemacht bei dem Fahrzeug.


    Freut mich aber zu sehen, dass die Zulassungszahlen beim Explorer, aber insgesamt bei E nach oben gehen.


    Den Capri lehnen vermutlich viele ab, weil sie den immer noch mit dem alten Capri vergleichen und sich daran aufhängen.

    Den Explorer gab es hier in D nur selten und daher ist der Vergleich nicht wirklich existent. Zudem SUV zieht halt...

    Diesem Shop traue ich nicht.

    Ich gebe meine FIN ein oder wähle den Capri/Explorer 2025 (oder 2024) aus und der Shop zeigt bei allem an, nicht kompatibel mit ihrem Fahrzeug :rolleyes:

    Ich kannte sie nicht, muss aber auch gestehen, der Enyaq vorher war seit langem mal wieder was aus dem VW Konzern und aus der ersten Baureihe.

    Davor war der letzte ein Tiguan mir runden Rückleuchten, da war an App noch nicht zu denken ^^

    Ok, in dem Text steht, dass jeder der am Auto vorbei kommt, sich einfach verbinden kann. Das dürfte aber nur funktionieren, wenn der Dongle Saft bekommt.

    Soweit ich weiß, schaltet dieser aber mit verlassen des Fahrzeuges stromlos und kann dann auch keine BT Verbindung aufbauen.


    Mein OBD2 Adapter, ebenfalls iCar Pro BT übrigens, steckt dauerhaft. Hat es drei Jahre im Enyaq ausgehalten und macht selbiges nun auch im Exi.

    Die waren im Enyaq definitiv besser, allein das Lautstärkerad (wobei ich den Slider hier nicht verfluchen möchte, der ist ok) und der extra Hebel für den Tempomaten.

    Wie oft ich die Lenkradheizung schon eingeschaltet habe, ist echt nervig.

    Blindbedienung so gut wie nicht möglich.


    Man kann nur hoffen, dass man bei einem Facelift nicht wieder nur in die Resteschublade bei VW greifen darf...

    Mein iPhone 15 Pro Max ist in einer Sp Connect Hülle (neuer Adapter).

    Zwar lädt es, fängt aber nach kurzer Zeit so an zu kochen, dass ich beschlossen habe, das Gerät nie wieder in den Schacht zu legen.

    Ich würde die QI Funktion nur gern abschalten könne, wer weiß, welche Auswirkungen die auf andere Dinge hat, die man anstelle dort reinlegt.

    Hab ich als aller erstes eingestellt ;) Danke Dir.

    Alles in allem finde ich die App enttäuschend...

    Beim Mustang Mach E konnte man die Ladegrenze in der App bequem "verschieben" z.B. von den üblichen 80% auf 100% wenn´s doch mal nötig war. Das geht jetzt nur im Auto... oder sitzt das Problem vorm Bildschirm?

    All diese Funktionen sind auf der MEP Plattform möglich, nur Ford kann oder darf sie nicht umsetzen. Gerade die Ladegrenze und Ladestrom sowie die Klimatemperatur und Zeit wären so nice!!


    Seit einer Woche gibt es bei VW/Skoda ein Punktesystem in der App. Es werden Fahrweise etc. gespeichert und für "gutes" Fahren gibt es Punkte. Völlig überflüssig also.

    Fazit: Während Ford die App nicht in den Griff bekommt. weiß man bei VW offenbar schon nicht mehr, was man sonst noch programmieren soll ;)

    Mein Explorer - wollte letzte Woche (natürlich unmittelbar vor dem langen WE) nicht mehr das Ladekable loslassen. Es half nur mehr Not-entriegelung - danach konnte jedoch kein Gang mehr eingelegt werden und 12V-Fehlermeldungen (sowie haufenweise andere) sind dann aufgetreten. ÖAMTC konnte auch nicht helfen, nach dem langen WE konnte ich dann das Auto auch nicht mehr aufsperren. Erst ein Spezial-Abschlepper konnte das Auto bergen und zur nächsten Werkstätte fahren, hab am Freitag den Rückruf-Brief bekommen, ich hoffe, es lässt sich mit SW-Update lösen.

    Kein guter Start (wir sind seit 3 Monaten zusammen der Explorer und ich) - ich hoffe, dass hier die nötige Kompetenz in den Werkstätten vorhanden ist.

    Genau das soll ja mit dem Update damit verhindert werden. Warum man das nicht als dringenden Rückruf, sondern im Rahmen der Kundenzufriedenheit regelt, verstehe wer will...

    Ich hoffe, du benötigst keinen neuen AC Wandler, denn das dauert offenbar, bis einer lieferbar ist.