Beiträge von tvinnefossen

Dazu kann ich keine Auskunft geben, möchte dir aber empfehlen, bei so einer Frage an die KI eine Quelle zu verlangen (und die auch zu checken), dann ist das schnell auf Halluzination kontrolliert.

Korrekt, war ja nach mehreren verfeinerten Prompts. Und die Quellen waren u.a. auch Ford aber auch dieses Forum hier, naja und da weiß man halt nicht so recht, was aktuell zutreffend ist. Die KI (perplexity) hat auch eher vage formuliert.

Hierfür war die Quelle einmal Ford und einmal unser Forum (der Begriff "Vorrat" kam nicht von mir):

• Du kannst keine „Testphase auf Vorrat“ haben, die Jahre später startet.
      • Aber: Da die Testphase nur mit der Aktivierung im System startet, kannst du die Aktivierung tatsächlich bis nahe an deinen Urlaub 2027 hinauszögern, solange du noch nicht das IONITY‑Abonnement angelegt hast.

Und hierfür war 1 x Ford und 2 x wieder unser Forum die Quelle. Bei unserem Forum als Quelle wäre ich ja eher vorsichtig. :D:

• Lass die IONITY‑/Electroverse‑Aktivierung erst später (z. B. Mai/Juni 2027) laufen, kurz vor dem Sommerurlaub.
      • Dann bekommst du deine 3‑Monats‑Testphase praktisch genau für die Reisezeit, statt sie schon beim Ausliefern im Herbst 2026 „verpuffen“ zu lassen.
    • Ford und Octopus schreiben ausdrücklich, dass du die Aktivierung des Probeabos bzw. Nachfolgetarifs über dein Online‑Ford‑Konto oder die FordPass‑App vornimmst – also nicht automatisch, sondern „auf Knopfdruck“.

Ich denke also, mein Plan könnte aufgehen, habe aber die Hoffnung, daß das hier jemand vielleicht belastbar weiß.

Hätte mal eine Frage zum Ionity-Abo, welches aktuell ja wohl immerhin noch für 3 Monate als kostenlose Testphase dabei ist. Meine KI meint, daß das Testabo nun nicht mehr automatisch mit dem Tag der Zulassung aktiviert werden würde, sondern durch eine aktive Freischaltung in der electroveres-App. Bedeutet dies, daß man den Zeitpunkt relativ frei wählen könnte?

Dies wäre insofern interessant, als daß mein Testabo, welches noch über 12 Monate lief plus dem Bonusmonat nach dem Umzug zu electroverse Mitte Juni ausläuft, der zweite Explorer vermutlich erst im Herbst kommt, wir das Abo im Alltag aber nicht benötigen. Lediglich für den Sommerurlaub 2027 wäre das dann wieder interessant. Also wäre mein verwegener Plan der, die dreimonatige Testphase erst im Sommer 2027 zu starten. Weiß jemand, ob das tatsächlich geht?

"Vernetzte Navigation ist eine kostenlose Funktion, für die wir keine Gebühren erheben, solange dieser Dienst verfügbar ist (für mindestens 7 Jahre); die Aktivierung von FordPass Connect ist erforderlich"

Ich meine aber, daß "vernetzte Navigation" und "live traffic Daten" zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

"Live Traffic Daten" sorgen dafür, daß - wie ich finde -die fahrzeugeigene Navigation manchmal sogar genauer und verläßlicher ist als Google. Jedenfalls werden dabei aktuelle Verkehrsdaten bei der Routenplanung berücksichtigt.

"Vernetzte Navigation" sorgt dafür, daß für die automatische Geschwindigkeitsregulierung nicht nur die Schildererkennung der Kamera zum Tragen kommt, sondern die im Kartenmaterial hinterlegten Daten. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Explorer zum Begrenzungsschild die niedrigere Geschwindigkeit erreicht hat und nicht erst am Begrenzungsschild mit der Verzögerung beginnt. Auch ermöglicht es die "vernetzte Navigation", daß bei aktiver Navigation der Explorer vor Kreuzungen, an denen man abzubiegen gedenkt, selbstständig bis auf die Abbiegegeschwindigkeit verzögert, Ohne aktive Routneplanung würde er das nicht tun und bei der eingestellten Geschwindigkeit bleiben.

Hab grad das erste "echte" Downgrade gespottet zwischen 2025.75 und 2026.75:

Habe mich aufgrund des Live-Daten-Threads schon gewundert, daß in meinem Web-Dashboard kein Abonnement zum Live-Traffic zu sehen ist. Laut Recherche, hätte da eins hinterlegt sein sollen, mit Ablaufdatum und der Möglichkeit, das kostenpflichtig zu verlängern. Demnach werde ich wohl noch die inkludierte Variante haben.

Auf der anderen Seite meine ich, folgene Passage auch schon letztes Jahr gelesen zu haben (würde aber nicht darauf wetten)

pasted-from-clipboard.png

Rein wirtschaftlich rechnet sich eine Wärmepumpe nie. Weil man nie das an Strom reinspart was sie kostet.

Das mag stimmen. Einen Komfort- und Reichweitengewinn möchte ich aber schon annehmen.

Naja, und rein wirtschaftlich rechnet sich ein Museums- oder Theaterbesuch, eine Breitling (okay, vielleicht Sammlerobjekt) oder jedes Auto, das mehr als ein Dacia kostet auch nicht, oder?

Tomx82 Das mit der Wärmepumpe ist wohl tatsächlich eine Glaubensfrage, wobei ich mich klar zur Glaubensrichtung pro Wärmepumpe bekenne.

Ich glaube daran, daß ein mit Wärmepumpe vorkonditioniertes Fahrzeugs bei entsprechender Witterung den Verbrauch ökonomisch spürbar senkt, sich das also auch für die Reichweite rechnet, wenn man mehr als Kurzstrecke fährt. Wobei als Kurzstrecke beim E-Fahrzeug nur Fahrten unter 5-10 km gelten. Ich glaube daran, daß Heizen und Klimatisieren mit Wärmepumpe effizienter ist und ich glaube daran, daß der Einsatz einer Wärmepumpe die Batterietechnik besser vor Streß schützt und sich auch bei Leasingfahrzeugen der Nachnutzer darüber freuen sollen darf. Zumal die heilige Wärmepumpe sicher auch die Attraktivität eines Gebrauchtfahrzeuges und somit den erzielbaren Preis erhöht. Amen! 8)

Andere haben an dieser stelle sicher genau so taugliche Gegenargumente. Am Ende bleibt es wohl eine Glaubens- und Einstellungsfrage.

Ah! Hat sich (für mich) schon erledigt:

[2]

PKW: Die Flatrate+ beinhaltet eine Garantieverlängerung, erforderliche Services und den Ersatz ausgewählter Verschleißteile für 3 Jahre oder 30.000 Kilometer Laufleistung (je nachdem, was zuerst eintrifft).

Ein Angebot der Ford-Werke GmbH, Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln. Das Angebot ist zeitlich begrenzt und gilt nur für ausgewählte Fahrzeuge und die jeweils geringste Laufleistungskombination. Alternative Laufleistungskombinationen der Flatrate+ sind kostenpflichtig verfügbar. Bis auf Widerruf.

---

Ziemlich viel Webseiten-Programmierungsaufwand für ein Angebot, das keines ist.

Für meinen ersten Explorer habe ich die Flatrate+ ja kostenpflichtig dazugenommen irgendwas um die 1.4xx €.

Nun habe ich auf der Ford-Webseite folgendes entdeckt: https://www.ford.de/service/ih…d-garantien/ford-flatrate

da heißt es also auch:

pasted-from-clipboard.png

und hier die Fußnoten:

• [1]

Detaillierte Informationen über die Leistungen und Ausschlüsse der Ford Flatrate+ entnehmen Sie bitte den gültigen Garantiebedingungen der Ford Flatrate+. Ein Angebot der Ford-Werke GmbH, Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln, Garantiegeber: Ford-Werke GmbH.

• [2]

PKW: Die Flatrate+ beinhaltet eine Garantieverlängerung, erforderliche Services und den Ersatz ausgewählter Verschleißteile für 3 Jahre oder 30.000 Kilometer Laufleistung (je nachdem, was zuerst eintrifft).

Ein Angebot der Ford-Werke GmbH, Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln. Das Angebot ist zeitlich begrenzt und gilt nur für ausgewählte Fahrzeuge und die jeweils geringste Laufleistungskombination. Alternative Laufleistungskombinationen der Flatrate+ sind kostenpflichtig verfügbar. Bis auf Widerruf.

NFZ: Detaillierte Informationen über die Leistungen und Ausschlüsse der Ford Flatrate+ entnehmen Sie bitte den gültigen Bedingungen der Ford Flatrate+. Ein Angebot der Ford-Werke GmbH, Henry-Ford-Straße 1, 50735 Köln. Die Ford Flatrate+ ist für Privat- und Gewerbekunden nur kombinierbar mit einem Vertrag (Finanzierung oder Leasing) der Ford Bank GmbH, Henry-Ford-Str.1, 50735 Köln. Bis auf Widerruf.

• [3]

Die Ford Flatrate+ ist für Privat- und Gewerbekunden nur kombinierbar mit einem Vertrag (Finanzierung oder Leasing) der Ford Bank GmbH, Henry-Ford-Str.1, 50735 Köln.

Da ich ja den Eindruck habe, daß die Ford-Webseite nicht immer auf aktuellem Stand gehalten wird, würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, ob dieses Angebot noch aktuell ist und seit wann es das gibt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei den aktuellen Fahrzeugen noch wirklich jemand im Detail über alles auskennt. ....

Über fehlendes Detailwissen könnte ich ja hinwegsehen. Aber ob, z.B., die Assistenzsysteme in der Lage sind erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht nur anzuzeigen sondern umzusetzen und das nicht nur auf der Autobahn, sondern auch in der Stadt oder auf der Landstraße ist für mich kein Detail, sondern Verkaufsargument. Bis auf den Kia-Werkstatt-Menschen, der in "unserem" Autohaus im Showroom seinen Dienst tat und der Verkäufer des gleichen Autohauses vor der Probefahrt des Ford Puma konnte diese Frage keiner der Ansprechpartner in den anderen Häusern beantworten. Insgesamt 3 x Kia und 3 x BYD. Beim Nissan-Autohaus, das unterm Strich noch ganz gut abschnitt, behalf man sich zumindest damit, daß der Verkäufer kurzerhand mit uns noch eine Runde drehte, um das Angefragte selbst herauszufinden - war in Ordnung. Denn, neben dem Mangel an Informationen stört mich auch der Eindruck, daß ein Mangel an Informationsbereitschaft vorliegen könnte.

Das ein anderes Kia-Autohaus mit den Kombinationsmöglichkeiten der lediglich 8 Ausstattungspakete des Kia EV3, welche in ihrer Art im Grunde bei 3 der seinerzeit 6 vollelektrischen Modellreihen identisch waren, hoffnungslos überfordert war, könnte man ja noch verknusen, daß aber das gleiche Autohaus behauptet, daß Vorkonditionierung bei all ihren Modellen nur möglich sei, wenn die Fahrzeuge an einer Wallbox angeschlossen wären, ist schon ein starkes Stück. Immerhin wird ja der so genannte "Camping-Mode" für den Kia PV5 auch werblich eingesetzt. Hier wurde also nicht nur etwas "nicht gewußt" sondern das Gegenteil der Realität behauptet. Wäre ich nicht so skeptisch gewesen, wäre der Kia schon an dieser Stelle und viel früher aus dem Rennen gewesen. Wem, wenn nicht dem Autohaus, sollte man in einer solchen Frage vertrauen? Zum Glück fiel mir ja ein, daß auch mein Fordhändler ein Kiahändler ist und dort waren die Infogespräche eine echte Wohltat. Auch ein dritter Kia-Händler hat sich diesbezüglich nicht mit Ruhm bekleckert. Bei ihm unternahmen wir "mit Segen" des favorisierten Autohauses die zweite EV3-Probefahrt. da "unser Händler" den Vorführer gerade verkauft hat. Also haben wir auch diesem Autohaus eine Chance geben wollen. Darin, schnell, gute Angebote zu erstellen, waren die auch gar nicht schlecht, aber Infos zum Auto zu geben war nicht so deren Sache.

Bei den von mir monierten Sachen ging es in der Regel eben nicht um Details, sondern um Grundsätzliches; um Verkaufsargumente abseits des Preises. Und die sollte man eben auch drauf haben.
    Letztendlich zeigte das final "beglückte" Autohaus für ihre beiden Marken, daß unsere Erwartungshaltung durchaus erfüllt werden kann.