Beiträge von tvinnefossen

Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das Vorklimatisieren nur auf den Innenraum des Explorer.

Die Batterie wird durch das Laden von allein warm.

Ich habe das etwas anders verstanden, und zwar so, daß mit den richtigen Einstellungen die Batterie vor Abfahrt (im Prinzip auch ohne Ladevorgang) aktiv erwärmt werden kann.

1422-pasted-from-clipboard-png

.... nun, gut vierzig Minuten vor der Zielzeit, teilt mir die App mit, daß das Laden abgeschlossen sei. So, wie ich die Wallbox-App deute, ist sie aber noch in "Lauerstellung". Wenn nachher/bald das Auto also ordentlich vorklimatisiert/vorkonditioniert wird, soll mir die seltsame Zielzeit in der App eigentlich auch egal sein. Na kiiekn wa ma

Hierzu doch noch mal eine Nachfrage:

Auf Seite 155 finde ich folgenden Text:

pasted-from-clipboard.png

... auf der Folgeseite dann nahtlos weiter:

pasted-from-clipboard.png

... nun hat das zwar nichts mit der App zu tun, aber eine Funktion "Abfahrt und Komfort" mit genau dieser Bezeichnung habe ich im Mitteldisplay nicht gefunden. Was ich gefunden habe, ist unter "Vorklimatisierung" einen Punkt namens "Abfahrt". Hier kann ich für einen bestimmten oder der mehrere Tage und Zeit eine gewünschten Vorklimatisierung für einmalig oder sich wiederholend einstellen. Das habe ich mal für morgen gemacht. Allerdings frage ich mich, ob der Punkt "Laden und Klimatisierung", den ich auch für morgen früh eingestellt habe, eventuell das Gleiche ist, nur um den Ladeaspekt erweitert? Ich habe also im Auto die beiden Sachen eingestellt, habe das Auto angestöpselt, es wartet auf Ladung, die Wallbox wartet aufs Go vom Auto und ich hoffe nun, daß die Batterie mit dieser Einstellung auch vorgewärmt wird. Ist meine Hoffnung berechtigt oder habe ich da etwas falsch verstanden? Und hätte ich mir die zusätzliche Einstellung der Vorklimatisierung sparen können, da die Batterie für meine Abfahrt morgen auch bei "Laden und Vorklimatisieren" erwärmt wird? Die Infos hier haben mich diesbezüglich etwas verunsichert.

Habemus vehiculum!

Das Ende

Heute am 79. Tag nach Abgabe konnte ich mein Auto abholen. Ich bin dafür auf eigenen Wunsch zum 1,25 h entfernten Autohaus nach Berlin gefahren, da der Wagen sonst erst zu Montag nach Potsdam gebracht worden wäre, meine nächste Woche aber aus dienstlichen Gründen wenig Luft für die Autoangelegenheit gelassen hätte. Um so schöner auch, daß ich quasi umgehend von Berlin nach Potsdam fahren konnte und mir dort der bereits bestellte und schon lagernde Winterkomplettradsatz montiert wurde. Grundsätzlich kommen, ausgenommen kleinerer Unwuchten, die Autohäuser in der ganzen Geschichte bei mir besser weg als das Werk. Wobei die 1:1-Kundenbetreuung durch Ford Köln wiederum als sehr löblich hervorgehoben werden darf. Immerhin hieß es seitens Autohaus und Fordwerke vor der Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice, daß man nicht wisse, wie lange es noch dauern würde und sich das durchaus auch noch Monate ziehen könne. Am 19. Tag nach Erstkontakt mit dem Kölner Kundenservice konnte ich nun mein Auto abholen, und so wie ich das mitbekommen habe, hat die Dame in Köln wirklich ordentlich gerudert. Das an sich ist für mich zwar schön und vor dem Hintergrund der ursprünglich in Aussicht gestellten Wartezeit ein echter Grund zur Freude, dennoch denke ich, daß jedes auf ein Ersatzteil wartendes Fahrzeug so schnell wie möglich repariert werden möchte (bzw. möchte das der Kunde).

Wie auch immer, für nächste Woche Mittwoch habe ich mit dem Kundenservice aus Köln nochmal ein Telefonat, bei dem es wohl um die Auswertung der Ereignisse geht.

Bin seit Abholung 142 km mit dem Explorer gefahren und habe wieder gemerkt, daß das eigenlich ein ganz famoses Fahrzeug ist. Müßte Ford nur die Werkstattlogistik auf die Reihe bekommen und die Branche insgesamt - für meinen Geschmack - noch besser auf das Kommunikations- und Informationsbedürfnis des Kunden für solche Fälle eingehen.

Bin wieder zurück und irgendwie ist auch der E-Puma als Fahrzeug für meine Frau wieder im Rennen....

Das war es hier von meiner Seite!

Bewegt wird das Fahrzeug jeden Tag, weil "die preisintensivsten Fahrzeuge" zum Feierabend in die Werkstatt kommen und morgens wieder rausgefahren werden.

Update: Gerade mit Ford Köln telefoniert. Mein Ersatzteil ist bereits in der Werkstatt, okay zumindets verifiziert in der Fordwerkstatt 300-500 m vom Reparaturstandort. Da mein Händler ein Mehrmarkenhändler ist, die Karosserierarbeiten aber nicht bei Ford, sondern wohl bei Opel/Suzuki stattfinden, ca 300-500 m voneinandere entfernt, landete das Teil wohl zunächst beim Ford-Autohaus (was richtig klingt, aber im konkreten Falle falsch ist) und es war bis zum Telefonat noch nicht ganz klar, ob das Teil schon beim richtigen Händler (der ja dann ursprünglich der falsche wäre) angekommen ist. Daß das unklar war, war aber nicht die Schuld der Dame, die mich anrief. Sie hatte versehentlich schon meine Nummer gewählt, zwar schnell aufgelegt, aber ich rief zurück und sie ließ sich verbinden. Gemäß meiner Standortdaten haben wir aber zumindest indizienhaft festgestellt, daß mein Auto wohl gerade repariert wird. Mein Auto ist zwar heute am frühen Morgen aus der Werkstatt wieder auf den Parkplatz gefahren worden, etwas später aber wieder in die Werkstatt geholt worden und da befindet er sich immernoch. Es ist also anzunehmen, daß daran gearbeitet wird. Auch wurde mein Auto trotz 49% Ladung gestern auf 100% geladen.... vielleicht für eine ausgiebige Probefahrt oder als Service für die Übergabe... hoffentlich.... bald... vielleicht....

P.S. Der Kontakt zu Ford Köln war auch diesmal sehr angenehm, hilfreich und gehaltvoll. Wenn die das mit den Liefer-/Reparaturzeiten doch noch in den Griff bekämen, könnte auch der nächste Wagen meiner Frau eine Pflaume tragen und ein elektrischer Puma sein... na mal schauen. Eigentlich liebäugelt sie ja mit einem EX30 oder 40... auch nicht schlecht...

Ich übernehme meinen diesen Monat neu. Was ist der Vorteil von BlueOval x Electroverse im Vergleich zu nur Electroverse nach den drei Monaten?

Electroverse an sich hat damit weniger zu tun. Außer daß das Blue Oval Network von Ford quasi eingestellt bzw. ins Electroverseuniverum überführt wird.

Meinen Explorer habe ich im Mai dieses Jahres erhalten. Zu diesem Zeitpunkt hat man den Ionity-Power-Tarif (oder wie der Tarif heißen mag) für ein Jahr kostenlos dazubekommen. Man kann also europaweit an Ionity-Schnelladern ein Jahr lang für den günstigsten Preis laden - in Deutschland 39 Cent/kwh. Mit der Übertragung zu Electroverse hat sich der Zeitraum auch nochmal um einen Monat verlängert.

Ende Mai 25 oder Anfang Juni 25 war allerdings Schluß mit der Jahrestestphase, da gab es von Ford nur noch drei Monate spendiert. Und wenn ich das recht in Erinnerung habe, wäre die "Testphase" für den Ionity-Tarif beim BlueOvalNetwork automatisch ausgelaufen, bei Electroverse muß man fristgerecht kündigen, sonst läuft der Tarif kostenpflichtig weiter.

Der einzige Vorteil einer solchen "Sammelkarte" - egal ob BlueOval oder Electroverse - ist vielleicht, daß man im Grunde immer überall eine Karte hat, mit der man laden kann. Und wenn man es eilig hat, keine zig Ladekarten mit sich rumschleppen mag oder sich nicht extra die gerade benötigte Anbieter-App aufs Handy laden, instalieren; Account anlegen und Zahlungsdaten hinterlegen möchte, zahlt man halt etwas mehr als nötig, hat aber mit nur einer Ladekarte und ohne große Bürokratie sein Auto angestöpselt und läßt es laden.

39 Cent mit dem Blue Oval Abo bei Ionity sind nicht konkurrenzfähig?

Naja, laut Signatur von Akali#1 wurde das Auto im Juli dieses jahres übernommen und da gab es das kostenlose "Test"-Abo für den 39-Cent-Tarif von Ionity nicht mehr für ein Jahr, sondern "nur noch" für drei Monate. Also ist die "Testphase" inzwischen vorbei und die Preise dann tatsächlich nicht konkurrenzfähig.