Beiträge von tvinnefossen

Das Datenblatt von Ford sagt da aber was anderes

Ups, stimmt. "Sie haben recht und ich behaupte das Gegenteil!"

Da war ich jetzt ziemlich lange auf dem Holzweg unterwegs Habe mir eben auch noch mal die Pressemeldung zum Start der neuen Akkuserie hervorgeholt, da geht es aber nur um den 58-kw-h-Akku. `tschuldigung. Nun weiß ich auch nicht, wo ich das her habe. Dachte aus der Pressemeldung. Aber dann verstehe ich den Switch zwischen AWD und RWD nicht. Vielleicht lagen ja die 79er auf Halde, weil zu wenige AWD geordert wurden.

Geht alles! Der Vorgänger meines Explorer hatte hinter der zweiten Sitzreihe, bei umgelegter dritter, dachhoch, knapp 1.300 Liter. Und die haben wir im Urlaub auch genutzt. Letztes Jahr waren wir mit dem Explorer zu viert im Urlaub und es ging auch.

Danke für die schnelle Antwort

Die Antwort ist aber leider nicht korrekt:

Der einzig verbliebene NMC-Akku ist der 77-kwh-Akku der AWD-Ausführung. Im Modelljahr 25 gab es den AWD noch mit 79 kwh NMC.

Es sieht so aus, als ob die 26er AWD, den Akku der 25er RWD Extended Range verbaut bekommen. Der 79 kwh NMC ist aus dem Programm geflogen.

Die 26er Extended Range RWD haben nun einen 79 kwh LFP-Akku.

Richtig ist aber, daß der 58-kwh-Akku auch LFP ist.

Nachtrag: Alles falsch! Der 58-kwh-Akku ist der einzige LFP-Akku im Programm

Aktuell habe ich keinen wirklich belastbaren Workaround. Meine heimische Wallbox ist im Auto als "Ladeort" hinterlegt und wenn ich Überschuß lade, reduziere ich am Fahrzeug die Ladung über AC (Schieberegler An/Aus). Gerade lädt er so im Überschuß

Bauchgefühl meines Verkäufers beim fFh sagt, dass Ford 'den Style nicht wirklich im Verkauf haben will' und daher die Lieferzeit dafür einfach mal utopisch hoch gesetzt hat. (jedoch kein Anspruch auf Wahrheit)

Die Bestellungen der Premium Line sollen nicht betroffen sein und nach Plan gebaut werden.

Schon verkaufte Fahrzeuge gehen seiner Erfahrung nach auch nicht zuerst nach Antwerpen, sondern werden vom Zentrallager in Köln verteilt.

Das gleiche hat mein Verkäufer gestern auch gesagt. Sie setzten beim Style die Lieferzeiten absichtlich hoch. So zumindest mein Verkäufer gestern.

Da das ja augenscheinlich der gleiche Verkäufer ist, besteht für die Betroffenen noch die Hoffnung, daß dieses Aussage nicht belastbar ist.
    Meine charmant-schroffe Erwiderung wäre ja, daß sie die Kiste nicht hätten entwickeln, bauen und anbieten sollen, wenn sie die nicht verkaufen wollten.

Außerdem wäre die unterstellte Taktik in meinen Augen zu risikobehaftet und ließe zumindest vermuten, daß der thesenerstellende Verkäufer außer Acht läßt, daß auch andere Mütter/Väter schönen Töchter/Söhne haben. Wenn die Wartezeit zu lang ist, greift man ja nicht zwangsläufig zu den teureren Varianten, sondern vielleicht zu einer anderen Marke. Das wäre dann der berühmte Schuss ins eigene Knie.

Ich glaube tatsächlich daran, daß hohe 58-kwh-Nachfrage und Ein-Schicht-System hier diesen Effekt hervorrufen.

Oder offen und ehrlich: Die Aussage des Verkäufers ergibt für mich überhaupt keinen Sinn! (kann natürlich auch an mir liegen)

Wir haben die Bestellung gerade digital hinter uns gebracht. Wir wollten nicht bis heute Abend warten :)

unverbindlicher Liefertermin: 15.08.2026

Lieferdauer laut aktueller Fordmeldung an die Händler mit unserem Akku: 6-8 Monate. Gemäß der Meldung aus der Zentrale erfreut sich der 58 kwh LFP-Akku beim Explorer gerade einer "erfreulich hohen Nachfrage", so daß es zu diesen langen Lieferzeiten kommt.

Der FFH war zuversichtlich, daß das etwas früher klappen wird. Daher der Termin. Na kiekn wa ma!

So, werde mich hier nun also ein zweites Mal beteiligen. Bestellung wurde heute soweit vorbereitet und wird morgen finalisiert. Laut aktueller, allgemeiner Lieferinformation, die mein Händler heute Morgen bekommen hat (wenn ich ihn da richtig verstanden habe), soll die Lieferzeit nur zwei bis drei Monate dauern. Wenn ich dann aber hier lese, daß für eine heutige Bestellung der 6. November als unverbindlicher Liefertermin genannt wurde, wird mir schon etwas anders zumute. Bin mal gespannt, was morgen in meiner Bestellbestätigung für den Style steht.

Was mir der FFH aber mitteilte war, daß man derzeit wohl Probleme mit dem Winterpaket hat, aber nicht mit dem Komfort-Paket, welches ja das Winterpaket beinhaltet. Da der Style mit LT 06.11. aber auch das Komfort-Paket hat, hoffe ich für mich (sorry fordy ), daß es an der AHK oder der Farbe liegt. Habe ja eine andere Farbe und keine AHK geordert.